Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Fokussierung und Nachbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2015, 11:39   #1
Ratzfratz

Alpha SLT 37 Fokussierung und Nachbearbeitung

Hallo allerseits

Ich fotografiere aktiv ca. seit 2 Jahren.
Gestern ist mir diese Bild beim Spazierengehen entstanden.
Mir gefällt insbesondere die Atmosphäre durch das vorherrschende Gegenlicht.
Dadurch war das Fokussieren aber auch überaus schwierig.

Die Person auf dem Bild ist dadurch nicht komplett im Fokus. Vielleicht hat einer eine Idee, wie man davon etwas ablenken könnte?
Wie empfindet ihr das?

Bild in der Galerie

ISO400, 70mm, f5/6, 1/800s

Ähnlich auch hier.

Geändert von Ratzfratz (19.01.2015 um 11:47 Uhr)
Ratzfratz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2015, 19:18   #2
Petuger

Hallo, das 2. Bild gefällt mir besser.
Bilder sollen ja immer eine Geschichte erzählen, das ist hier denke ich für beide Bilder gelungen. Störend im 1. Bild sind die Linsenspiegelungen und der vielleicht etwas zu statische Aufbau. Evtl. hätte auch das Gesicht der jungen Dame nur als Siluette dargestellt werden können. Auch das Auto stört mich etwas. Die Sepa-Tönung macht aber eine schöne Grundstimmung. Bei schwierigen Lichtsituationen vielleicht eher manueller Focus.
Beim 2. Bild ist der Schärfeverlauf wesentlich besser (Auto usw.), die Schärfe liegt auf der Siluette, die abfallende Straße bringt Spannung. Sehr schöne Arbeit
Gruß, Gerd

Geändert von Petuger (21.01.2015 um 19:54 Uhr)
Petuger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 19:24   #3
JvN

Zitat:
Zitat von Ratzfratz Beitrag anzeigen
Die Person auf dem Bild ist dadurch nicht komplett im Fokus. Vielleicht hat einer eine Idee, wie man davon etwas ablenken könnte?
Wie empfindet ihr das?
Wie kommst du darauf, dass sie nicht im Fokus ist? Ich behaupte, der Fokus sitzt.

Ansonsten ist mir fast ein bisschen viel drauf, eine etwas andere Aufnahmeposition, zB nur mit der unscharfen Kirche im Hintergrund, wäre evtl ratsam.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 22:53   #4
Ratzfratz

Themenersteller

@Petuger: Oh, danke

Das mit der Siluette hatte ich ehrlich gesagt probiert, aber nicht hinbekommen. Gibt es dafür einen Tipp, wie man das hinbekommt?
Die Linsenspiegelungen habe ich bewusst hineingenommen. Wollte ich mal ausprobieren, wie das wirkt.
Das mit dem Auto stimmt auf jeden Fall, ist mir auch aufgefallen.
Als Anfänger sieht man glaub ich sowas manchmal erst hinterher. In dem Moment ging war ich ziemlich auf die geniale Lichtstimmung fokussiert.

Mit zu statisch meinst du die geraden Linien im Bild?

@JvN: Auch ein Danke für deine Meinung. Die maximlae Schärfe sitzt bei dem Bild auf der Straße neben dem Bordstein links unten. Das Gesicht und die Füße sind schon recht unscharf auf dem Original. Ich persönlich finde das irgendwie störend.
Mit dem zuviel im Bild hast du Recht. Werde ich das nächste Mal besser drauf achten.

Das war übrigens der Originalzuschnitt im Bild:

Bild in der Galerie

Vielleicht kann man den noch besser anlegen?

Geändert von Ratzfratz (21.01.2015 um 23:08 Uhr)
Alt 21.01.2015, 23:34   #5
JvN

Ja Moment, wenn du die maximale Schärfe bei dem Bordstein links unten ausmachst - dann hat alles, was genau diesen Abstand zur Kamera hat, die gleiche Schärfe.
Ob du dir jetzt näherungsweise eine Ebene senkrecht zur Kamerablickrichtung in diesem Anstand rein denkst oder näherungsweise eine Kugel um die Kamera ist im Grunde egal.
Es gibt nicht "einen scharfen Punkt" sondern "eine scharfe Ebene".
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2015, 23:39   #6
Ratzfratz

Themenersteller

Ja, klar. Und die Person ist eben nicht auf der scharfen Ebene Oder besser, nur zu einem geringen Teil.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Fokussierung und Nachbearbeitung

Forenregeln