SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1: unterbelichtete (zu dunkle) Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2005, 22:51   #1
fotoloft

A1: unterbelichtete (zu dunkle) Bilder

Nach meinem Urlaub (karibik) mußte ich leider feststellen, daß ich trotz (oder wegen EV -0.3) der Grundeinstellungen von WINSOFT zu 90 % unterbelichtete Aufnahmen bekam, was leider erst am heimischen PC sichtbar wurde, ich mußte jedes Bild nachbearbeiten. Die Belichtungsmessung erfolgte mit "Mehrfeld", ISO 100, Zeitautomatik
Ich habe mit Testbelichtungen dann festgestellt, daß ich wohl eher EV +0.5 benötige. Also schein die EV -0.3 Korrektur zumindest bei meiner A1 in die falsche Richtung zu gehen. Auch bei meiner Dynax 7, die ich kürzlich verkauft habe, hab ich eine deutliche Tendenz zur Unterbelichtung festgestellt, aber bei weitem nicht bei sovielen Fotos.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der A1 gemacht?
fotoloft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2005, 23:18   #2
Dimagier_Horst

Gerade die Mehrfeldmessung ist bei der Dimage unberechenbar. Deswegen baue ich zwei Sicherheitsstufen ein: Mittenbetonte oder Spotmessung und RAW. Damit lassen sich viele Belichtungssituationen auch im Nachhinein korrigieren.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 23:20   #3
hbert

Du hast ja bei der A1 die Möglichkeit ein Echtzeithistorgramm einzubinden. Ich deinem Falle würde dir das sicherlich sehr helfen.
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 23:23   #4
fotoloft

Themenersteller

RAW habe ich noch nie vewendet, ich habe hier im Forum den Eindruck gewonnen, daß man mit RAW wesentlich mehr nachbearbeiten muß (was ich nicht will) als mit JPEG.
Echtzeithistogramme: wie ließt und versteht man die? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?
ich danke Euch für die schnellen Antworten!
Alt 13.02.2005, 23:32   #5
Dimagier_Horst

Oder, als Alternative zum Histogramm, die manuelle Belichtungssteuerung, die wegen des EVF (im Modus Belichtungspriorität) sehr gut einschätzbar ist.

Wenn Du die RAW-Bilder im Batch bearbeitest, hast Du auch keine schlechteren Ergebnisse. Der PC ist halt ein bisschen beschäftigt. Danach werden die kritischen Aufnahmen individuell bearbeitet, falls notwendig.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2005, 23:34   #6
hbert

Zitat:
Zitat von fotoloft
Echtzeithistogramme: wie ließt und versteht man die? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?
ich danke Euch für die schnellen Antworten!
Die x-Achse zeigt die Helligkeit von links (ganz schwarz) bis rechts (ganz weiß). Die y-Achse zeigt dir nun, wieviel du in dem jeweiligen Helligkeitsbereich auf dem Chip hast.

Ein Berg der von links oben nach rechts unten abfällt bedeutet demnach ein dunkles Bild und umgekehrt.

1. Dunkles Bild:
::....

2. Helles Bild:
....::

3. "Gutes Bild":
..::..
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 23:44   #7
fotoloft

Themenersteller

schöne Erklärung! Danke!
Alt 13.02.2005, 23:50   #8
Materialist

Hallo fotoloft,

ja, das kenne ich auch von meiner A1. Ich war es allerdings nicht ganz so wissenschaftlich angegangen und habe mehr mit Belichtungsreihen gearbeitet. Braucht mehr Speicher und manchmal kommt auch Langeweile bei der Familie auf ... und zu Sortieren gibts auch etwas mehr ...
Alt 13.02.2005, 23:53   #9
jottlieb

Etwas ausführlichere Erklärung zum Histogramm
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dass man sich auf die Automatik nicht unbedingt verlassen sollte. Wenn aber bei mir die Automatik versagt hat, dann meistens dahingehend, dass Bilder überbelichtet wurden.
Aber du solltest eh froh sein, dass die Bilder unterbelichtet anstatt überbelichtet sind. Wie schon oben im Link angesprochen, kann man unterbelichtete Bilder noch ganz gut retten, während bei Überbelichtungen Informationen unwierderbringlich verloren gehen.

Zitat:
Oder, als Alternative zum Histogramm, die manuelle Belichtungssteuerung, die wegen des EVF (im Modus Belichtungspriorität) sehr gut einschätzbar ist.
Dem schließe ich mich vollkommen an. Einfach mal ausprobieren, es ist einfacher als man denkt und irgendwann praktischer als die Vollautomatik, da man nicht laufend mit der EV-Einstellung rumhantieren muss. Bei meiner letzten Fototour habe ich dann nach den ersten paar Fotos auch auf den manuellen Modus umgeschaltet, da so die Kontrolle über das Ergebnis viel präziser war und das drehen an den Rädchen schneller geht, als das besagte rumhantieren mit Messmethoden oder EV-Einstellungen.
Alt 13.02.2005, 23:57   #10
Bendix

Eins versteh ich nicht:
Wozu brauche ich das Histogramm, wenn ich im Sucher sowieso sehe, obs ein helles oder dunkles Bild ist?

Gruß, Ralf

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1: unterbelichtete (zu dunkle) Bilder

Forenregeln