![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A77M2 und SAL-100F28Macro
Falls es hier im Forum A77M2 User gibt die SAL100F28Macro oder das Minolta Pedant haben, würde mich sehr interessieren ob folgendes Problem auch beobachtet werden kann.
Ich hatte gestern auf meine A77M2 unter anderem mein 100er Macro AF-Feinjustiert bzw die Justage überprüft. Kamera war dabei auf einem Stativ, Fokustarget wurde vom Videolicht des HVL43M beleuchtet. Entfernung zum Target ca. 1m. AF war auf AF-S eingestellt und für die Auslösung habe ich die Kabelfernbedienung verwendet. Foglende Situationen konnte ich beobachten: 1) Auslöser halbdurchgedrückt (AF aktiviert) und Kamera fokussiert das Target mit Bestätigung durch "beep" und konstat leuchtendem grünen AF-Punkt (links unten im Display. 2) Hand zwischen Objektiv und Target gehalten, sodass die Kamera neu fokussiert; Hand weggenommen und auf Target fokussieren lassen (dabei macht es bei mir keinen Unterschied ob der Auslöser neu angetippt wird oder ich den Auslöser weiter gedrückt lasse); Kamera versucht auf das Target zu fokussieren, findet es nicht und bleibt irgend wo mit dem Objektiv stehen, das Bild ist total unscharf und ich höre einen "beep" mit optischer Fokusbestätigung und kann auch die Kamera auslösen. Ein wiederholtes neu fokussieren hilft nicht, die Kamera versucht zu fokussieren, bleibt aber im unscharfen Bereich "hängen", mit Fokusbestätigung und ich kann auch ein unscharfes Bild machen. Erst ein Aus- und Einschalten behebt dieses Problem, was sich beliebig lange wiederholen lässt und reproduzierbar ist. 3) Wähle ich statt dem mittleren Kreuzsensor einen oberhalb oder unterhalb. Fokussiert die Kamera mit einer noch bei keinem anderen Modell zuvor beobachteten Geschwindigkeit 100% treffsicher ohne pumpen und Ruckeln, auch wenn ich meine Hand zwischen Motiv und Kamera halte. So was sind meine Erkenntnisse aus dieser Beobachtung: 1) Ich hatte ein ähnliches Problem bereits bei der A99, da wurde das AF-Modul getauscht, danach gings wieder. Es hat allerdings dabei die Fokussierung auf den anderen AF-Sensoren auch nicht richtig funktioniert. ---> Hardware-Fehler im AF-Modul? oder 2) Firmwarefehler im Zusammenspiel mit dem Macroobjekitv und dem zentralen AF-Sensor, der ja bei der A77M2 wieder ein Spezialsensor für Lichtstarke Objektive ab F2.8 ist. Hat das jemand von euch schon bemerkt oder ähnlichen Fehler oder ist das bei mir ein Einzelfall? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hmm... hast du das nicht auch mal bei anderem Licht verifiziert?
Und, oder das Fokusziel ein klein wenig geändert? Könnte mir ja vorstellen, das sich die angezeigten Fokusfelder auch bei der MKII nicht wirklich 100% mit den Sensoren decken. In Wirklichkeit wird also eventuell der mittlere Sensor auf ein von den anderen Sensoren abweichendes Fokusziel fokusieren? Oder ist dbzgl. das Target eindeutig, - bzw. zielen garantiert die AF Sensoren immer auf den selben Abstand UND identische Kontrastkanten usw. !? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Als Fokustarget habe ich eine Vorrichtung für die microAF Justage verwendet und das Target war ein deutlich kontrastreiches schwarz-weiss Muster.
Die AF-Problematik mit dem Licht für die Af-Justage (wenn du daruf abzielst) ist mir bekannt und ich behaupte mal es entspricht der empfohlenen Tageslicht-Farbtemperatur ![]() PS: Die überlappenden AF-Punkte halte ich für ein Gerücht, konnte sie auch nie auf allen meinen Kameramodellen die ich besessen habe verifizieren. Vielmehr handelt es sich dabei um fehlerhaft justierte oder montierte Sensoren. In derartigen Fällen konnte ich diese Überlappung feststellen, aber nur bei einem Defekt des AF-Moduls. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Gibt es hier keine ILCA-77M2 Besitzer die auch Minolta/Sony-100er Macro besitzen?
Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit dem Sony-Service und bin etwas schlauer geworden. Wenn mir jemand dieses Phänomen bestäigen kann, dann haben wir einen FW Fehler, ansosnt ist meien Kamera bzw das AF-Modul defekt und ich muss das Gerät schon wieder einschicken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Wolfram,
wenn man AF-S einstellt und fokussiert bis zum Beep (Dein 1.), dann steht doch der Fokus und wenn man die Hand rein hält (Dein 2.), sollte der auch dort (auf der einmal für das angepeilte Target eingestellten Entfernung) stehen bleiben, und nicht erneut auf die Hand fokussieren. Die Kamera fokussiert doch erst dann neu auf die Hand, wenn man erneut den Auslöser halbdrückt. Naja, und dann ist das ein ganz normaler (neuer) Fokusvorgang, wie zwischen allen Aufnahmen. Und dann ist der neue Versuch auf das Target auch wieder wie ein ganz normaler Fokusvorgang. So wie du das beschreibst, sollte das doch nur bei AF-C gehen oder? Oder deine Kabelfernbedienung macht aus AF-S eben ein nicht ganz fehlerloses AF-C. Gruß helgo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Sorry, da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Die Hand zwischen Kamera und Objektiv halte ich damit (durch betätigen des Auslösers) die Kamera auf die naheliegende Hand fokussiert und durch erneutes aktivieren des AF danach auf das eigentliche Motiv fokussieren sollt. Der Kabelauslöser ist natürlich nicht defekt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
moin,
hat das Target ein repetetives Muster? Dann kann es sein, dass durch die starke Fehlfokussierung ein Einrasten auf ein Pseudomuster erfolgt. Test: nach dem Hänger das Objektiv mittels DMF etwas von dem falschen Fokuspunkt wegfokussieren und neuen AF-Anlauf. Klappt es dann, liegt es an der Kombi aus Target und Entfernungsverhältnissen, die ein Kontrastmuster ergeben, auf das der AF fälschlich einrastet. Solche Effekte sind z.B. auch mit Jalousien, Lattenzäunen usw. beobachtbar.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also, ich habe die A77ii und ein Minolta 100F2.8 Macro (die letzte Version mit D-Funktion).
Ich habe die Kamera auf AF-S gestellt und mit dem mittleren AF-Feld einen Buchrücken in ca. 1 m Entfernung anfokussiert. Kein Problem, Kamera stellt scharf. Dann halte ich die linke Hand vor das Objektiv und fokussiere erneut. Der AF fährt hin und her, da die Hand zu nah vor dem Objektiv ist, es wird also nicht korrekt scharfgestellt. Dann nehme ich die Hand wieder weg und fokussiere erneut den Buchrücken an. Dieser wird ohne Probleme fokussiert. Diese Abfolge ließ sich mehrfach problemlos wiederholen. Ist Deine Frage damit beantwortet? Gruss, Wolfram (ein weiterer ;-) ) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Kann es etwas damit zu tun haben, dass nicht jeder AF-Punkt identisch reagiert?
Sprich es ist entscheidend ob das Motiv waagerechte oder senkrechte Strukturen hat. Siehe auch AF-Erklärung von Friedman...(Video @ ca.1:30m ) https://www.youtube.com/watch?v=306x...ature=youtu.be
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (29.11.2014 um 16:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Wolfram,
ich hab das alte Minolta Macro und kann Deinen Fehler so nicht simulieren. Wenn ich die Hand zwischen Objektiv und Target halte, neu antippe, wird meine Hand fokussiert. Wenn ich dann die Hand wieder wegnehme und neu antippe, fährt der Fokus hin und her und trifft wieder das Target. Wenn ich die Hand soweit vors Objektiv halte, dass diese nicht scharf werden kann (Fokus fährt zur Hand) und diese dann wieder wegnehme, fährt der Fokus wieder auf das Target ( so wies sein soll). Ich habe das Ganze auch mal im AF-C Modus getestet, da verhält sich die Fokussierung auch ganz normal, dh. Hand rein, Hand scharf, Hand raus, Target wieder scharf. Was mir an Deinem Test nicht ganz klar wird ist in Punkt 2: ******* (dabei macht es bei mir keinen Unterschied ob der Auslöser neu angetippt wird oder ich den Auslöser weiter gedrückt lasse); ******* im AF-S sollte der Fokus doch solange aktiviert bleiben, wie man die Taste angedrückt hat, oder?
Gruß K ![]() Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein Geändert von kadettilac2008 (30.11.2014 um 13:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|