![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Zusammen,
ich erkläre Euch mal was ich für ein Problem mit meiner a 580 habe. Vielleicht kennt jemand das Problem. Hauptsächlich im M-Modus wenn ich die Blende wähle, oder vor allem die Zeit wählen will, drehe ich vorne an dem Rädchen. Normalerweise bleiben die Werte so stehen wie ich es mir vorwähle. Bei mir ist es so, dass wenn ich mir die Zeit über das Rädchen einstellen will, es macht was es will. Meisten springt die Zeitvorwahl gleich auf 4000. Ich kann nur wenn überhaupt, das Rädchen ganz langsam drehen um die Zeiteinstellung zu bekommen die ich brauche. Das Problem habe ich auf alle Modi und mit jedem Objektiv. Fast unmöglich Bilder zu machen. Wahrscheinlich wieder ein Fall für den Geissler? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
oder du schickst sie nach Linz.
Dann kommt sie zumindest repariert, funktionsfähig und ordnungsgemäß zurück ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ein nicht selten auftretendes Problem. Ich hatte es damals mit meiner Alpha 560. Wurde (trotz Kaufs in den USA) bei Schuhmann in Linz kostenlos im Rahmen der Garantie repariert und hatte danach keine Probleme mehr.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das Problem hatte ich ebenfalls an der A850. Kurzum, Mainboard war defekt und musste getauscht werden. Hatte damals zwar zwei Monate bei Schuhmann gedauert, primär aber wegen der Lieferzeit des Ersatzboards. Seither keine Probleme mehr gehabt.
Vielleicht solltest du mal kurz anrufen und kurz die Probleme erzählen, die können meist dann schon einschätzen was das kosten würde und ob noch möglich zwecks Ersatzteilen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo <Klausi100>,
probier doch einmal folgende Fehlersuche: Moduswahl auf A stellen, dann kannst Du ja mit dem Einstellrad die Blende statt der Verschlusszeit verstellen. Ist dann der Effekt mit den springenden Werten auch da, also ändert sich die Blendenzahl auch nicht kontinuierlich wenn Du am Rad drehst? Wenn dem so ist, hat die Kamera tatsächlich das brühmt berüchtigte Problem mit dem Einstellrad (Kontaktgabe). Eventuell hilft folgendes Vorgehen. Kamera aus, Akku raus. Jetzt das Einstellrad kontinuierlich in eine Richtung drehen und dabei die Kamera in wechselnde Lagen bringen. Diese Prozedur mindestens 2 Minuten fortsetzen. Dann die Drehrichtung des Einstellrades wechseln und wieder Kamera bewegen und 2 Minuten kurbeln. Jetzt noch mal einige heftige schnelle Bewegungen am Einstellrad in wechselnder Richtung machen und Kamera für 20 Minuten ruhig liegen lassen. Deine Finger und Hände auch wieder beruhigen. Dann Akku wieder rein in die Kamera und Einschalten. So habe ich bei meiner a580 den Fehler tatsächlich dauerhaft beseitigt. Geissler-Service (das Wort ist an sich schon ein Unding) hat es nicht vollbracht den Fehler zu beheben, es fehlte die Kameraoberkappe als Ersatzteil, bis heute nicht mehr von denen dazu gehört oder gelesen. Diese "Fingerübung" macht aber nur Sinn, wenn Du mit obigem Test sichergestellt hast, dass der Fehler am Einstellrad liegt. Ach ja, das Moduswahlrad auch mal etwas hin und her bewegen, auch die Kontakte brauchen mal etwas Stress. Grüße von Günter aus Mittelhessen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo <Klausi100>,
ich bin von Natur aus ein neugieriger Mensch, ausserdem habe ich gerne wenn man ein Ergebnis seiner Vorschläge auch zu hören bzw. zu lesen erhält! Also schreibe doch bitte mal, ob Du mit dem Problem weiter gekommen bist oder noch immer der Fehler existiert. Das ist auch im Sinne des Forums wenn ein Feedback gegeben wird! Grüße von Günter aus Mittelhessen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|