![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Empfehlung für Einsteiger Nikon DSLR und Objektiv
Salut zäme,
Eine Kollegin von mir möchte sich eine Nikon kaufen und wollte meine Beratung. Schlussendlich sind wir bei der D5200 gelandet. Preislich würde sie bis 1200.00CHF gehen (1000Euro) Da sie ja wie alle Einsteiger erstmal rausfinden muss was sie am liebsten fotografiert, dachte ich an das Objektiv: Sigma 17-70mm F/2.8-4.0 DC OS HSM Macro Contemporary Das Objektiv hat ein wenig mehr Zoom als das Kit Objektiv. Man könnte natürlich auch das 18-105 nehmen, aber das ist wahrscheinlich jetzt nicht sooo super oder? Findet ihr das ist eine gute Kombination für eine Einsteigerin? Braucht ihr noch Infos? Ich danke euch schonmal im Vorab. Gruss-olli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Nikon D 5200 ist eine Kamera, die man am besten im Automatikmodus bedient! Für jede Kleinigkeit im A- oder S-Modus muss man in die Tiefen des verschachtelten Menues steigen! Richtiges Fotografieren geht damit effektiv nicht, Frust für Anfänger programmiert!
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hm okay danke dir. Kannst du so auf die schnelle eine andere Empfehlen? Ich sag's nicht gern, aber sie hätte gern eine in diesem schicken rot
![]() Allerdings ist doch grad für Anfänger der Automatikmodus wichtig oder nicht?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Für Automatik und Kamera in Rot würde ich eine beliebige Kompakte empfehlen!
![]() ![]() ![]() Alte Erfahrung: je mehr Knöpfchen und Rädchen, desto leichter ist die Bedienung! Kreatives Fotografieren erfordert die Kenntnis der Zusammenhänge Blende, Zeit, Brennweite und Lichtempfindlichkeit. Soll die Beschäftigung mit diesen Parametern Spaß machen, müssen diese Stellglieder möglichst einfach bedienbar sein, damit die Lernkurve steil wird! Ansonsten, auch wenn es keine Berührungsängste nach außen gibt, sind wir ja so nebenbei in einem Sony-Forum... Die Bedienung der aktuellen Sonys ist m.E. ziemlich ergonomisch.
![]() |
#5 |
|
Muss es unbedingt Nikon sein? Für das Budget gibt es eine A58, das Sigma 17-70 2.8-4 HSM und einen Blitz! Und damit ist Freude vorprogrammiert. Falls Sie etwas Ahnung vom Fotografieren hat, empfehle ihr alternativ eine gebrauchte A77, denn die gibt es dzt. auch wenig gebraucht durch Sonys Innovationstempo sehr günstig, so dass das Budget u.U. auch noch passt!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hehe ja ich hätte ich schon auch eine Sony empfohlen
![]() allerdings hatte sie wohl mal im Laden geschaut und die Nikon lag am besten in der Hand, ausserdem hat sie vorher auch schon eine Nikon gehabt und will dabei bleiben. Habe ihr ausserdem versucht zu erklären, dass sie nicht unbedingt eine DSLR braucht, sondern vielleicht etwas kompakteres auch gut wäre, aber sie möchte trotzdem. Ihre Idee war die D3300 in rot...Habe ihr aber ein Klappdisplay empfohlen und daher eher die D5200 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wenn es Nikon sein muss dann finde ich deine Auswahl
![]() Aber bitte erwarte nicht, dass wir verstehen wieso: 1. Nikon und 2. Rot ![]() ![]() ![]() (Diese Canon-, Nikon- und "Gross= Gut- Mentalität" ist seit geschätzten 100 Jahren in den Köpfen der Leute verankert... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ja ich hab sie auch schon damit aufgezogen, dass sie sich die Kamera nach der Farbe aussucht
![]() Aber gut ich glaube das Geld tut ihr nicht so weh und ich hab ihr ja andere Optionen vorgestellt. Danke euch für die Antworten ![]() Gruss-olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Um zu der ursprünglichen Frage zurückzukehren, ich finde das Sigma 17-70 ist eine gute Wahl. Ich hatte die ältere Version (mit HSM und OS) und war sehr zufrieden. Die "Contemporary" Version soll noch weiter verbessert sein. Preis/Leistungsmäßig als Immerdrauf kaum zu schlagen.
![]() |
#10 |
|
Jetzt ganz ganz ehrlich: Es muss Nikon auf der Kamera stehen und Rot soll sie sein! Glaubst Du wirklich das sie die Objektiv Schärfe interessiert.
Ich glaube das original Nikkon passt farblich besser zur roten Kamera !!!!!!!!!!! Wie sieht den hier das Sigma mit dem grauen Samt aus? Außerdem ist das Nikkon DX 18-105mm 3.5-5.6G ist optisch nicht so schlecht! Könnte vor dem Sigma liegen. LG Speedbikermtb |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|