![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektivdeckel ALC-F77Z
Hallo,
mit ist dummerweise der Objektivdeckel von meinem SAL1635Z heruntergefallen. Jetzt ist innendrin so ein Plastikteil abgebrochen. Wo kann ich so einen Deckel bestellen? Auf der SONY-Seite finde ich nur das hier : http://www.sony.de/support/de/product/alc-f77z Gruss Pit |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sollte eigentlich jeder x-beliebige Deckel mit 77mm Durchmesser tun. Ich hab zum Beispiel noch einen auf Ersatz, weil bei meinem ND-Filterset einer dabei war
Ich glaub aber, dass die von Sony selbst unnötig teuer sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja, normalerweise sollte jeder mit 77mm passen, aber ich möchte wieder einen originalen.
Auf die paar Euro kommts nicht an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
http://www.photo-schemkes.de/shop/pr...7z-zeiss-rf699 Nur z.Zt. nucht lieferbar...
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für den Link.
Irgendwie finde ich es schon unverschämt, daß ein 1800€-Objektiv einen so billig verarbeiteten Frontdeckel hat. Mir ist mal ein Deckel von einem Tamron-Objektiv auf einem Felsen runtergefallen. Natürlich ist es da nicht liegengeblieben, sondern weggerollt und ca. 30 Meter runtergefallen. Bis auf einen kleinen Kratzer sieht man da nix. Da scheinen auch richtige Federn verbaut zu sein und nicht so ein billiger Platikbügel ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Deckel mit Zeiss-Logo werden nicht mehr hergestellt, ebensowenig wie die mit dem "G" drauf. Es gibt jetzt nur noch den Sony-Einheitsdeckel.
"Unverschämt" fand ich damals, daß sie für den blauen Aufkleber gleich 10€ mehr haben wollten als für die normalen Sony-Deckel. ![]()
![]() |
#7 |
|
... der auch noch nach ein paar Jahren fast zwangsläufig bricht, weil das Plastik spröder wird. Ist schon seit Minolta-Zeiten das selbe, anfällige System. Jeder 0,50€-China-Deckel ist da besser.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Es wäre mir egal, ob ich 20 Euronen dafür abdrücken müsste.
In England hab ich ein paar Shops gefunden, die noch welche haben, aber die verlangen 30 Pfund für den Versand ![]() Mal schauen, ob ich das Plastikteil mit Sekundenkleber wieder dran bekomme. Gruss Pit |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das hab ich schon mit den Minolta-Deckeln erfolglos versucht. Es gibt speziellen ABS-Zweikomponentenkleber, damit könnte man es nochmal probieren.
Langfristig ist das aber vergebliche Mühe, das ist einfach Materialermüdung. Wenn eine Stelle durch den Kleber starr fixiert ist, dann wird eine andere Stelle entsprechend stärker belastet und dann brechen sie eben da wieder. Eigentlich kann man die Originaldeckel nur gleich nach dem Kauf zwecks Werterhaltung in die Schublade legen und das Objektiv mit irgendwelchen Billigdeckeln deckeln.
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()