Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Unterschiedliche Farbgebung der Fotos zwischen A2 und Z1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2005, 17:03   #1
jottlieb

Unterschiedliche Farbgebung der Fotos zwischen A2 und Z1

Hallo,

da ich nun 16 Monate lang mit meiner Dimage Z1 fotografiert habe und diesen Donnerstag auf die A2 umgestiegen bin, fällt mir schon auf, dass die Fotos der A2 alle ein wenig anders aussehen. Bei vielen Fotos (besonders im Display/Sucher) habe ich das Gefühl, dass diese etwas gelbstichig sind. Nun kann es einfach sein, dass ich, da ich etwas anders gewohnt bin, die Farben falsch einschätze oder einfach noch nicht die Optimalen Einstellungen gefunden habe. Ich stelle hier also mal verkleinerte Fotos (aber mit EXIF-Daten, unbearbeitet) rein, von denen gerne von euch Kommentare hören würde, welche Fotos (nicht aus gestalterischer Sicht) ihr denn ausgewogener findet bzw. was euch sonst noch einfällt. Dass ihr die Farben in Natura leider nicht kennt, ist natürlich doof, aber lässt sich nicht ändern. Fotos sind jeweils knapp 300 kb groß.

Situation 1: Blick in den Hof, diffuses Gegenlicht von rechts, Programmautomatik.
Die Z1 ist auf Werkeinstellungen, Belichtung per Programmautomatik, Mehrfeldbelichtungsmessung. Die A2 hat die Gegenlichtblende auf, gleiche Brennweite eingestellt und nutzt ebenfalls die Programmautomatik (inkl. Belichtung). Farbeinstellungen sRGB. Weißabgleich immer auf Automatik.

Z1: Schärfe und Kontrast auf -Normal-
Belichtungszeit: 1/125 ; Blende 4,5 ; ISO 50

A2: Color, Kontrast und Filter auf -0-
Belichtungszeit: 1/30 ; Blende 5,6 ; ISO 64

Was wohl sofort auffällt: Die A2 hat ziemlich überbelichtet.
Also habe ich bei der A2 nochmal manuell belichtet, mit den von der Z1 ermittelten Werten (1/125 ; Blende 4,5), aber mit zwei verschiedenen Farbeinstellungen.

A2: Color und Kontrast auf +2

A2: Color und Kontrast auf 0

Situation 2: Blick auf die Pflastersteine, die alle einen Rot-Ton haben. Von der Z1-Automatik habe ich die Belichtungswerte (1/50 ; Blende 3,5) übernommen und auch bei der A2 manuell eingestellt.

Z1: Kontrast und Schärfe auf -Normal-

A2: Color und Kontrast auf +2

A2: Color und Kontrast auf +0

Eure Meinungen?

Gruß, Olaf
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2005, 09:32   #2
maze24

hallo jottlieb,

tu dir selber und deiner a2 einen gefallen und schicke sie zu komi, damit sie mal richtig eingestellt wird.

die probleme die bei deinen hofbildern auftreten (weißer schleier über den dächern) hatte ich bei meiener nagelneuen a2 auch. ich bin fast verzweifelt und dachte ich könne nicht mit ihr umgehen. aber nach einer reparatur bei komi (ich weiß nicht was sie konkret gemacht haben) mach meine a2 selbst im oft geschmäten automatik-modus super bilder

gruß matze

siehe auch: topic zum selben problem
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Unterschiedliche Farbgebung der Fotos zwischen A2 und Z1

Forenregeln