![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Preisentwicklung 4GB CF Karten?
Hallo,
ich weiß, wir sind alle keine Hellseher, aber vielleicht habt ihr eine Vermutung, ob die Preise für 4GB CF Karten im nächsten Monat deutlich sinken? Mein Flieger in den Urlaub geht Ende März und ich möchte mir vorher noch eine 4GB CF Karte von Lexar kaufen. Momentaner Preis 350,- €. Wäre wirklich ärgerlich, wenn der Preis nach dem Kauf (vielleicht nächste Woche) in der Woche drauf unter die 300 rutscht. Ist das überhaupt denkbar?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nach der Kristallkugel such .......
![]() Ich würde mal sagen, der Preis wird nicht sonderlich sinken, weil der nächste Schritt dann ein 8 GB Drive/Karte sein wird, und der ist nicht in Sicht. Und die Frage ist, wofür braucht man sowas überhaupt ...? Zumal der Markt für Karten der 4 GB (und mehr) sehr gerung sein dürfte. Auch der Preis für die 1 GB Karten ist seit einiger Zeit relativ konstant. Ich kann eigentlich nur von mir sagen, ich kaufe keine 2 oder 4 GB Karte, weil wenn mir die verreckt, dann sind alle Bilder (Urlaub) futsch. Lieber mehrere 1 GB Karten, die wie ich finde einen guten kompromiss darstellen. Damit kann man genügend Bilder machen, ohne zu wechseln und man hat zumindest bei einem Problem noch ein Teil seiner Bilder gerettet. Die kosten ca. 100 EUR und bei einem Defekt sind also maximal 100 EUR hinüber und nicht gleich 350 EUR, von den Bildern mal abgesehen.
![]() |
#3 |
Erleuchter
|
Hallo Udo,
so sehe ich das auch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
Die 8GB-Karten von Lexar und SanDisk stehen schon in den Startlöchern (wenn sie nicht schon erhältlich sind). Von "nicht in Sicht" kann keine Rede sein. Aktueller Preisstand bei Reichelt: - SanDisk Standard CF 4GB: 299 Euro - SanDisk Ultra II CF 4GB: 360 Euro Dort wo ich meine Transcend 4GB herhabe: - Transcend 45x CF 4GB: 336 Euro Für Ende März würde ich frühestens Mitte März bestellen, vorausgesetzt der Lieferant ist seriös. Lieferzeiten sind ebenso nicht abschätzbar wie Preisentwicklungen... Gruß, Hans-Jürgen
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
?
Ich habe mich eigentlich auf Lexar festgelegt und gehe mal davon aus, dass die in ihrer Qualität schon sehr gut sind. Was den Datenverlust angeht vertraue ich mal auf das Know How von Lexar.
@Udo: Ist dir schon mal eine CF Karte kaputt gegangen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Re: ?
Zitat:
Man muß sich einfach im klaren sein, umso größer die Karte ist umso größer ist die Wahrscheinlichkeit eines teilweise oder kompletten Daten GAUs. Man hat einfach mehr Sicherheit, wenn man die Daten auf mehrere Karten verteilt. Da sollte der nur minimale Preisunterschied zwischen 1x4GB und 4x1GB nicht zu lasten der höheren Sicherheit ignoriert werden. Wir reden hier von ca. 10% Mehrkosten wenn man mehrere kleinere Karten kauft. In Rechenzentern oder Hochverfügbarkeits Computern macht man ja auch nichts anderes, man verteilt die Daten auf mehrere Komponenten, dadurch verringert man den "Single Point of Failure" drastisch.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
@Matze: Schön für Lexar, dass Du so großes Vertrauen hast. Die meisten Probleme kommen durch falsche Handhabung der Karten. Und das "Shit Happens" Prinzip weiß nicht, wie groß Deine Karte ist. Eine 4GB-Karte kann auch schon nach dem ersten Foto kaputt gehen, eine 1GB Karte auch erst nach 500 Fotos. Wo ist dann der Verlust größer? Nun zu meinen Erfahrungen: Ich habe im Oktober 2002 mit 2x512MB angefangen, dann konsequent immer die größten bezahlbaren Karten nachgekauft. Mit der 7Hi habe ich 112.000 Fotos gemacht, ein halbes Foto verloren, weil ich die Karte zu früh gezogen habe. Mit meiner 1D Mk II habe ich bisher 45.000 Fotos gemacht, eins verloren, vermutlich in der Hektik während der Vorschau auf die Löschtaste gekommen (war in den ersten zwei Wochen). Die Karte war dabei jedenfalls nie schuld. Wer nur einen einzige Karte hat, hat verloren, wenn diese einen Defekt zeigt. Somit würde ich sagen: So groß wie möglich kaufen (zukunftssicher), aber nur so viel wie aktuell benötigt wird (Preisverfall). Nie mit einer einzigen Karte arbeiten, mindestens zwei Karten. Hans-Jürgen
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Speicher
Hallo Hans Jürgen,
genau so denke ich auch. Seit dem ich die Kamera habe, setze ich sie zusammen mit einem 2GB Speicher ein. Ohne Probleme oder Bildverlust. Da für drei Wochen Thailand / Kambodscha der Speicherplatz knapp wird kommt jetzt noch eine zweite Karte mit 4GB dazu, damit müsste ich dann eigentlich hinkommen. Zur Not muss ich dann eben da unten nachkaufen oder ein paar Fotos auf DVD brennen.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo,
gibt es eigentlich Unterschiede in Qualität und Lieferumfang zwischen den verschiedenen Typen von CF Karten der Markenhersteller? Zum Beispiel zwischen den Sandisk Extrem III - Ultra II und der Lexar Pro 80x? Jetzt wo bei Amazon die 4GB ausverkauft ist habe ich mal im 8GB Lager gesucht, leider haben die da von Lexar noch nichts sondern "nur" die Ultra II von Sandisk für 699,- Wie gesagt mir geht es weniger um die Geschwindigkeit, eher Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit.
![]() |
#10 |
|
Wie wär´s denn mit nem preiswerten x-drive stattdessen? Ich habe da 80 GB Speicherplatz und das für 180 €... auf ner 2,5 Zoll - Notebook Festplatte drin.
Ansonsten gibt´s die 4 GB von 250 - 320 Euro (San Disk UltraII) hier. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|