SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: ILCA-77M2 Update auf Firmware 1.02
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2014, 11:23   #1
hhjung

Alpha SLT 77 ILCA-77M2 Update auf Firmware 1.02

Moin liebe Gemeinde,

hat jemand nähere Infos zu den etwaigen Änderungen der Firmware von 1.01 auf 1.02?
Download Firmware 1.02 für Windows 7
Download Firmware 1.02 für Mac OSX 10.9

Meine ILCA-77M2 hat die Version 1.01 aufgespielt. Nun frage ich mich, welche Änderungen ein Update auf Version 1.02 zu Tage bringen könnte.

Geändert von hhjung (31.10.2014 um 11:30 Uhr)
hhjung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2014, 11:50   #2
ddd
Moderator

moin,

lesen hilft:
Zitat:
Zitat von Sony
Improvements: Added support for Hindi
Note: This update is intended for ILCA-77M2 cameras that currenltly have a System Firmware version 1.01.
Wenn Du keine A-Version hast, wirst Du keinen Unterschied feststellen können

Die einzige Änderung ist die Sprachdatei "Hindi" als weitere Auswahlmöglichkeit bei Kameras der Sprachregion "A" = Asien. Alle anderen Sprachversionen (E=Europa, U=Nordamerika, J=Japan) können diese Erweiterung nicht nutzen (sie wird vmtl. aber auch nicht schaden, aber: s.u.). Die Sprachversion einer Kamera kann nicht geändert werden, die "Personality" der Kamera legt die Optionen fest, welche von der Firmware angeboten werden. Bislang waren die Firmwares immer komplett, weltweit einheitlich (es gibt nur einen globalen Datei-Download-Server(-Cluster), nur die Download-Seiten waren/sind regional angepasst) und konnten unabhängig von der vorhandenen Version aufgespielt werden. Dies ist hier lt. der offiziellen Sony-Asia-Download-Seite anders!

Die ungewöhnliche Einschränkung auf Kameras, die bereits die Ver. 1.01 haben, deutet darauf hin, dass dieses Update nicht global nutzbar ist. Daher:

FINGER WEG!

bis das geklärt ist.

Geändert von ddd (31.10.2014 um 11:55 Uhr) Grund: Ergänzungen zum besseren Verständnis
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 11:50   #3
Tikal

Nun, das steht eindeutig auf der von dir verlinkten Webseite:

Zitat:
Improvements:

Added support for Hindi
Nach Update würde deine Kamera anschließend die Sprache Hindi unterstützen. Und ich dachte, Sony hätte sich damit das Gegenlicht-Problem angenommen. Träum weiter AlphaTikal. Aber die von dir verlinkten Webseite ist doch Sony Asia.

Edit: Ich bin zu langsam.
Alt 31.10.2014, 11:56   #4
hhjung

Themenersteller

Jepp, lesen hilft
Waren meine Augen wohl schneller als sie sollten. Kann ja mal passieren
Aber Hindi wäre doch mal toll, da kann man durchaus noch was lernen

So gesehen könnt ihr meinen Beitrag nun zusammenfalten, archivieren, verbrennen, oder was auch immer.

Ich schleich mich...
Alt 31.10.2014, 12:01   #5
ddd
Moderator

moin,

nicht so schlimm, immerhin haben wir jetzt die Warnung für die "schnellen Finger" im Forum, die sich völlig sinnfrei durch Aufspielen des Updates ihre Kamera "bricken". Hilft zwar nix, da die den Post erst lesen, nachdem die Kamera in Edelschrott verwandelt wurde, aber wir können dann immerhin sagen: hätteste vorher gelesen ...

ernsthaft: das Update ist ungewöhnlich, bitte habt etwas Geduld. Wir werden versuchen, das zu klären. Aber es deutet alles darauf hin, dass dieses Update wirklich nur eine in Europa und Nordamerika nicht nutzbare Spracherrweiterung enthält.
Sponsored Links
Alt 31.10.2014, 12:07   #6
Ariovist

Added Support für hindi.... Was immer auch das ist.
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 12:19   #7
Tikal

@Ariovist
Habe ich doch geschrieben, Hindi ist eine Sprache. Und sogar verlinkt in meinem Beitrag oben.
Alt 31.10.2014, 12:22   #8
Ariovist

Ich hatte nur den ersten Beitrag auf dem Schirm. Rest wurde nicht angezeigt.
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 16:51   #9
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

lesen hilft:
............
So und was nun wenn eine A77M2 die Ver. 1.01 verwendet (wie zB meine)?
Sollte ich doch ohne Einschränkung der bisherigen Funktionen die aktuellere FW aufspielen können. Hat das schon wer gemacht?

Aus den schlechten Erfahrungen mit der A77 weiss ich, dass auch jedes Update (auch wenn es nur einige neue Objektive in die Korrekturdatenbank aufnahm) immer wieder nicht dokumentierte Nachbesserungen enthielt. Es wär also denkbar, dass die FW 1.02 teilweise Ungereimtheiten im Verhalten der A77M2 löst (was möglicherweise verschwiegen wird).

Hindi interessiert mich nicht. Vielmehr interessiert mich eine mögliche nicht dokumentierte Verbesserung bzw Fehlerbehebung.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von DonFredo (11.11.2014 um 06:52 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 17:28   #10
Tikal

Normalerweise kann man die neueste Firmware nehmen, ohne vorherige Zwischenschritte einzeln aufzuspielen. Die neueste Version enthält alle vorherigen Firmware Veränderungen.

Da diese Firmware offentsichtlich nur auf Asiatische Geräte zielt, raten wir hier allen von diesem Update ab. Daher wird vermutlich das niemand hier ausprobieren und berichten können.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: ILCA-77M2 Update auf Firmware 1.02

Forenregeln