Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie organisiert man einen Fotowettbewerb?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2005, 08:53   #1
Henning

Wie organisiert man einen Fotowettbewerb?

Hallo zusammen!

Die Idee schwirrt mir schon eine Weile durch den Kopf und vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei der Umsetzung:

In unserer Kirchengemeinde haben wir einen großen Gemeinderaum neu renoviert. An den Wänden fehlen noch ganz viele Bilder. Klar könnte ich jetzt viele Bilder von mir aufhängen. Schöner ist es aber, wenn es verschiedene Bilder von unterschiedlichen Leuten sind.
Also dachte ich mir: Ein Fotowettbewerb mit anschließender Ausstellung. Als Thema schwebt mir: "Bilder zu Psalmworten" vor. Die zehn Siegerbilder kommen hinterher in den Raum.

Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir allgemeine Tips geben?
2. Wie ist das mit den Rechten an den Bildern, falls die so gut und zahlreich werden, dass man vielleicht sogar ein Heftchen oder so rausgeben könnte?
3. Wo könnte man Ausstellungsgedönse, wie Rahmen u.ä. bekommen / ausleihen?
4. Wieviel Zeit sollte ich den Leuten zum Foten geben?
5. Was ist besser: Unabhängige Jury oder die Abstimmung der Besucher?

Ich weiß, viele Fragen. Ich würde schon über kleine Hinweise freuen zu einzelnen Fragen oder über neue Fragen, die unbedingt zu klären sind.

Viele Grüße aus der total verschneiten Rhön

Henning
Alt 02.02.2005, 08:59   #2
Jan

Hallo Henning,

das klingt nach einer guten Idee, ich kann keine Tipps/Erfahrungen beitragen, die aber gutes Gelingen wünschen. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen, das wäre auch etwas für unsere Gemeinde (wenn wir auch nur ältere Häuser haben und sogar versuchen ein Gemeindehaus zu verkaufen).

Beim Stichwort Röhn fällt mir spontan PeterHadTrap ein, vielleicht könnetst Du mit Ihm ein ökomenische Projekt daraus machen. Zumindest hättest Du in Ihm sicher ein tolles Jurymitglied.

LG Jan
Alt 02.02.2005, 09:12   #3
Henning

Themenersteller

Danke, Jan, für die ermutigenden Worte.
Klar, mit Peter bin ich gut befreundet und er wird (gell, Peter ) bestimmt sowieso mithelfen.
Allerdings wollte ich zunächst mal hier nachfragen, weil wir doch hier eine ganze Menge Kompetenz haben.
Ökumenisch muss hier in der Rhön sowieso alles laufen, da wir als Evangelische so ziemlich in der Minderheit sind... ist aber nicht schlimm sondern eher interessant und lehrreich.

Viele Grüße

Henning
Alt 02.02.2005, 09:25   #4
Fritzchen

Wenn Jemand ein Wettbewerbsbild einreicht,gibt er eine formlose Erklärung ab,das er die Rechte im Rahmen der Ausstellung abtritt,oder eine Weiterveröffendlichung.
Eine Jury bekommt man schnell.sollte aber auch richtig besetzt sein.
Ehrenämter auf dem Sektor,werden bestimmt angenommen.
Ausleihen von solchen Materialien,ist wohl schwieriger,da dann ja wohl nicht mehr zu gebrauchen.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 10:27   #5
Tina

Hi Henning,

schöne Idee
Wegen der Rahmen würde ich einfach mal in der ein oder anderen Galerie nachfragen. Wenn sie dafür ihre Aufkleber draufmachen dürfen, ist das doch eine nette Werbung.

Viele Grüße
Tina
Alt 02.02.2005, 11:39   #6
joki

Wenn Du das öffentlich ausschreibst achte auf einen Ausschluss der Rechtsmittel gegen die Entscheidung der Jury. Darüber hinaus musst Du die Rechte abtreten lassen, wenn die Bilder weiterverwendet werden dürfen.
Auch wichtig: Rücksendung der eingesandten Bilder ausgeschlossen! Oder möchtest Du das Porto für ggf. ein paar Tausend Briefe übernbehmen?

Klare Vorgaben zum Format machen (SW; Dia, Papier, Datei)
Größe, Auflösung (min. max.) ist auch wichtig sonst konvertiert Ihr Euch zu Tode oder könnt die Motive anschließend nicht bearbeiten/weiterverwenden.

Natürlich dürfen Riesengroße Gewinne nicht fehlen (Auto, Weltreise etc. )

Wenn Ihr Rahmen leiht: versichern!!!!

Werbung für den Wettbewerb müsst Ihr natürlich auch machen... Hier im Forum und anderen...

Soweit mein Brainsturm...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 14:06   #7
Henning

Themenersteller

Wow, Supergedanken, Ideen und Anregungen so weit. Macht ruhig noch einbißchen weiter so. An dieses Forum als Ausschreibungsort für den Wettbewerb habe ich natürlich sofort gedacht, bin aber am Überlegen, ob die Zielgruppe ansonsten eher hier im regionalen Umfeld sein sollte...

Der Hinweis mit der Versicherung für die Rahmen ist super. Da hätte ich überhaupt nicht dran gedacht.

Riesengewinne ist so eine Sache für eine kleine (wirklich kleine) Kirchengemeinde, aber es soll ja Firmen geben, die Sachen sponsern.

Was die Formate der Bilder angeht, so denke ich daran, dass erstmal nur Papierabzüge eingereicht werden sollten (10 X 15 o.ä.), die aber prinzipiell auch auf mind. A4 vergrößerbar sein sollten. Was haltet ihr davon? Dann hat man zumindest nicht den ganzen Ärger mit Konvertieren und "auf meinem Bildschirm sah das aber ganz anders aus"...

Danke an alle für Euer Mitdenken

Viele Grüße

Henning
Alt 02.02.2005, 14:07   #8
Echidna

... und nicht vergessen einen kleinen Preis ausloben. Denn ob es in Eurer Gemeinde soviel Fotoenthusiasten gibt wie hier, die es wegen des Spasses machen, weiß ich nicht. Kommt aber immer gut, wenn es etwas zu gewinnen gibt. Eine Flasche Meßwein vielleicht?

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 15:21   #9
Tina

Zitat:
Zitat von Henning
Was die Formate der Bilder angeht, so denke ich daran, dass erstmal nur Papierabzüge eingereicht werden sollten (10 X 15 o.ä.), die aber prinzipiell auch auf mind. A4 vergrößerbar sein sollten.
Papierabzüge finde ich in Ordnung, aber nicht in 10x15. Wer will die Bilder anhand dieser Spargröße denn beurteilen?
Lass lieber gleich in max.30x45 oder 20x30 einreichen.

Viele Grüße
Tina
Alt 02.02.2005, 16:51   #10
Henning

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tina
Papierabzüge finde ich in Ordnung, aber nicht in 10x15. Wer will die Bilder anhand dieser Spargröße denn beurteilen?
Lass lieber gleich in max.30x45 oder 20x30 einreichen.
Stimmt!
Dann sollen alle 20X30 schicken, das wäre dann ja schon fast eine ausstellbare Größe...

Zitat:
Zitat von Echidna
... und nicht vergessen einen kleinen Preis ausloben. Denn ob es in Eurer Gemeinde soviel Fotoenthusiasten gibt wie hier, die es wegen des Spasses machen, weiß ich nicht. Kommt aber immer gut, wenn es etwas zu gewinnen gibt. Eine Flasche Meßwein vielleicht?
Das ist auch richtig. Aber Messwein haben wir als Evangelische leider nicht. Wie wär's mit ner Bibel mit Bildern aus dem "Heiligen Land"?

Danke Euch!

Gruß

Henning
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie organisiert man einen Fotowettbewerb?

Forenregeln