![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
catch the summer
ich schonwieder
![]() Also ich hatte dieses Bild im Wettbewerb hier im Forum eingereicht, und muss zugeben, dass ich wohl das Thema auch etwas verfehlt hab. Naja trotzdem würde ich gern mal eure Meinung dazu hören. Da ist es: ![]() → Bild in der Galerie Gruss-olli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Olli,
ich hab auch beim Wettbewerb versagt, mach dir nix draus! ![]() Ich finde die Bildidee sehr interessant, bei der Umsetzung hätte ich aber wahrscheinlich ein Makroobjektiv mit mehr Brennweite rangelassen. Das Bokeh hätte ich mir cremiger gewünscht und den Details in der Kugel mehr Raum gelassen. Bei der Forenfotogröße kann man in der Kugel kaum etwas erkennen. Hast du den Hintergrund separat entsättigt? Gruß, raul
![]() |
#3 |
|
Hallo Olli,
die Bildidee finde ich sehr gut. An der Umsetzung stört mich persönlich das Hochformat und die etwas eckigen Zerstreuungskreise im Bokeh. Gruss Detlef
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Da hat sich ja für mich noch gelohnt, dass im anderen Thread um mehr Aktivität im Bilderrahmen gebeten wurde
![]() Ich danke euch für die Anmerkungen. Also ich habe noch andere Versionen des Bildes, auch mit Querformat und Makroobjektiv (105er). Ich kann daheim nochmal schauen ob was dabei ist, was in Richtung euer Kritik geht. Ein Problem ist auf jeden Fall das die Glaskugel recht klein ist, und auch nicht mehr ganz "rein" - also sie hat Kratzer und das hat man bei der Makroaufnahme glaube noch mehr gesehen. Bzgl. Bokeh habe ich mir überlegt, dass es gut wäre wenn man im Hintergrund noch ein wenig von der Umgebung erkennt, daher nicht ganz so "cremig". Besser wäre es natürlich wenn man die Umgebung richtig in der Kugel erkennt - dann wäre auch der weiche Hintergrund möglich. Also dank euch nehme ich mir das Bild nochmal zur Brust Hatte bisher gedacht es kommt einfach nicht so gut an, aber auf meinem Handy ist es immer noch Hintergrundbild ![]() Gruss-olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das erklärt das Hochformat
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mich lenkt zu sehr der helle obere Teil ab und wie schon erwähnt das eckige Bokeh.
Auch das es so mittig ist find ich nicht stimmig. Um mit der Komposition zu spielen hab ich es mir runtergeladen und in PS auf den Kopf gedreht und im Querformat zugeschnitten. Es wirkt so viel stärker und abstrakter obwohl man die Berglandschaft besser sehen kann. Die Kugel scheint im Draht zu schweben und der große Refex ist rechts oben fast im Goldenenschnitt. Das Auge wird so durch den hellen Hintergrund zum noch helleren Refex gelenkt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Irgendwie fallen mir immer diese Punkte auf der Kugel ins Auge.
Sind das Flecken oder Macken?
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Also redeyeimages du darfst deine Version auch gern hier zeigen wenn du möchtest, da ich nur mit dem iPhone online bin grad, kann ich es selbst (noch) nicht probieren.auf jedenfall Danke für den Tipp!
Was diese Punkte angeht, die stören mich auch -es sind eher Macken in der Kugel.ich hab sie vorher schon geputzt. Ausserdem sind noch Reflektionen (oder mit x?) zu sehen die wohl mit einem Polfilter hätten verhindert werden können oder? Gruss-olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Interessantes zu Polfiltern gibt es u.a. hier ->LINK<-
LG von der Küste, Heiko ![]() Geändert von heischu (05.11.2014 um 00:31 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke für die Info!
![]() Wäre die Kamera eine Kaffeemaschine müsste ich im Moment wohl eher "türkisch" trinken...soll heissen ich bin noch ziemlich filterlos. Aber ich arbeite dran ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|