![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Forengemeinde,
dies ist mein erster Beitrag und ich hätte auch schon gleich ein paar fragen an euch. Ich bin vor 3 Wochen von einer RX100 zur A58 umgestiegen, da ich meine Möglichkeiten bezüglich freistellung/Bokeh und available light erweitern wollte. Nun ist mir beim ersten testen der Kamera mit dem 18-55mm Kit im Wohnzimmer schon aufgefallen dass der Autofokus bei "schwächerer" Beleuchtung oft nicht trifft bzw. nicht scharf stellt und die Kamera sich somit nicht auslösen lässt. Auch bei einem weiterem test bei uns im Garten sowie bei einem Freund zuhause hatte ich das gleiche Problem. Und wenn der Fokus nach mehreren versuchen mal trifft, stellt sich die Belichtungszeit zudem sehr hoch bzw. es dauert sehr lange bis dann ein Foto mal im Kasten ist was somit spontanaufnahmen unmöglich machte. Jedes mal handelte es sich um Wohnzimmer Atmosphäre, also eigentlich keine sehr anspruchsvolle Lichtsituation. Zu meiner RX100 absolut kein Vergleich. Die hat bei ähnlichen Lichtverhältnissen (und auch noch dunkler) fast immer scharf gestellt und dann auch sehr schnell aufgelöst und alles war scharf. Habe jetzt angefangen verschiedene Autofokus Modi im manuellen Modus auszuprobieren, bin aber bisher noch zu keinem zufriedenstellendem Ergebniss gekommen. Alles was nicht direkt angeleuchtet wird bzw. ein bisschen im "Schatten" liegt pumpt der Fokus hin und her und es passiert nichts. In allen anderen Situationen ist der Fokus sehr schnell und präzise. Was mache ich falsch? Habt ihr vielleicht ein paar passende Einstellungs Tips für mich? Vielen Dank im Voraus. Grüße, Ben |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|