SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Autofokusprobleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2014, 22:39   #1
Serenity1

Autofokusprobleme

Hi,

seit kurzem besitze ich eine a6000 und habe doch teils massive Probleme mit dem Autofokus bei schlechter Beleuchtung. Der Autofokus pumpt einmal hin und zurück über den kompletten Schärfebereich und bleibt dann mit einem unscharfen Bild stehen obwohl sich innerhalb des Fokusfeldes eine sehr deutliche Kante befindet. Interessanterweise scheint das Problem etwas geringer zu sein, wenn ich die Kamera ins Portraitformat drehe. Das Focus-Assist Licht macht dabei keinen Unterschied, auch die Art des Fokus spielt keine Rolle und das Problem tritt sowohl mit dem Kit-Objektiv als auch mit dem 1670Z auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? In einem anderen Forum (http://www.dpreview.com/forums/thread/3741857) scheint jemand schon ein ähnliches Problem gehabt zu haben, daher würde mich interessieren, ob das vielleicht generell bei der a6000 auftritt oder ob mein Exemplar eine Macke hat (was ich irgendwie nicht glaube, aber wer weiß). Ich hab das Problem schon an Sony gemeldet, erwarte da allerdings nicht all zu viel konstruktives Feedback. Das ganze verhält sich meiner Meinung nach halt so als hätte der Kantendetektionsalgorithmus den Sony für den Kontrastautofokus verwendet einen ziemlich massiven Bug, den sie per Firmwareupdate fixen sollten.

Danke schonmal im voraus.
Serenity1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2014, 23:47   #2
Redeyeyimages

Kann es sein das du nicht mit Offenblende fokusiert hast?
So ist wenig Licht da für den AF. Schalte einmal Alle Anzeigen Liveview auf AUS und probier es dann noch einmal.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 00:22   #3
Serenity1

Themenersteller

Doch, Blende war offen, also auf 4.0, mehr geht ja nicht beim 1670Z. Außerdem wird meines wissens nach beim Autofokus die Blende ohnehin automatisch geöffnet.

Der Liveview hat keinen Einfluß, hab ich probiert. Es ist auch nicht so, daß es stockdunkel war, ich hab mit ISO3200 und 1/30 auf M ein brauchbares Histogramm gehabt und das Sucherbild war auch recht hell, so daß ich erwarten würde, daß der Kontrastautofokus, der ja auf dem Sensorbild basiert, ein durchaus vernünftiges Bild zum Verarbeiten haben sollte. Und wie ich schon sagte: Kamera um 90° drehen und der Autofokus hat in 4 von 5 Fällen funktioniert während er in horizontaler Ausrichtung bei 0 von 5 Fällen funktioniert und völlig daneben war.
Alt 24.10.2014, 00:28   #4
Redeyeyimages

Bei dem Liveview auf alles an zeigt die Kamera das Bild wie es wird und schließt auch schon die Blende vor dem fokusieren.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 06:38   #5
Joshi_H

Deine Frage hat mich wieder einmal ins Handbuch schauen lassen. Dort steht:

Zitat:
Wenn Brennebenen-Phasenerkennungs-AF-Punkte innerhalb des Autofokusbereichs
vorhanden sind, verwendet das Produkt den kombinierten Autofokus des Brennebenen-
Phasenerkennungs-AF und des Kontrast-AF.
Es kann also sein dass der PD-AF nicht funktionert, wenn Du z.B. Flexible-Spot (S) eingestellt hast und den AF-Punkt so positionierst, dass kein PD-AF-Punkt in diesem Bereich liegt.

Zitat:
Wenn der Blendenwert auf F13 oder höher eingestellt wird, kann Brennebenen-
Phasenerkennungs-AF nicht verwendet werden. Nur Kontrast-AF ist verfügbar.
Hattest Du ausgeschlossen ...

Zitat:
Brennebenen-Phasenerkennungs-AF ist nur verfügbar, wenn ein geeignetes Objektiv
angebracht ist. Wenn Sie ein Objektiv benutzen, das Brennebenen-Phasenerkennungs-AF
nicht unterstützt, können Sie [Automatischer AF], [ AF-Verfolg.dauer] oder [ AF
Speed] nicht verwenden.
Kann man beim 16-70 Z auch ausschließen.

Zitat:
Außerdem funktioniert der Brennebenen-Phasenerkennungs-AF u. U. nicht, selbst wenn Sie
ein vorher gekauftes geeignetes Objektiv benutzen, wenn Sie das Objektiv nicht
aktualisieren. Einzelheiten zu geeigneten Objektiven entnehmen Sie bitte der Support-Seite:
http://www.sony.co.jp/DSLR/support/
Wie sieht es mit dem letzten Punkt aus?
Sponsored Links
Alt 24.10.2014, 07:54   #6
Serenity1

Themenersteller

Daß der Phasenautofokus bei wenig Licht nicht funktioniert ist schon ok, aber der Kontrastautofokus sollte doch immer funktionierten wenn man im Bild etwas hat, was Kontrast hat, nur halt langsam. Mir wäre das Pumpen auch egal wenn er am Ende wenigstens einen Fokus hätte. Aber obwohl im Bild eine sehr deutliche dunkle horizontale Linie verläuft findet er keinen Fokus.

Für das 1670Z habe ich kein Firmwareupdate gefunden. Gibt es dafür eins?
Alt 24.10.2014, 08:43   #7
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Serenity1 Beitrag anzeigen
Für das 1670Z habe ich kein Firmwareupdate gefunden. Gibt es dafür eins?
Keine Ahnung, ich habe auch nichts gefunden.

Aber, beschreib doch Dein Problem mal etwas genauer:

- AF-Modus (AF-S oder AF-A)
- Fokusfeld
- Zeig mal ein Bild von der Aufnahmesituation (egal ob scharf oder nicht) mit gemessener Belichtung (Blende, Belichtungszeit, ISO) und markier mal den Bereich auf dem Du fokussierst.

Sowas lässt sich nachstellen, denn hier sind einige, die eine a6000 mit 16-70 haben.
Alt 24.10.2014, 11:20   #8
DiKo

Zitat:
Wenn Brennebenen-Phasenerkennungs-AF-Punkte innerhalb des Autofokusbereichs
vorhanden sind, verwendet das Produkt den kombinierten Autofokus des Brennebenen-
Phasenerkennungs-AF und des Kontrast-AF.
Zitat:
Und wie ich schon sagte: Kamera um 90° drehen und der Autofokus hat in 4 von 5 Fällen funktioniert während er in horizontaler Ausrichtung bei 0 von 5 Fällen funktioniert und völlig daneben war.
Das Hybrid-Autofokus-System der A6000 nimmt für die "grobe" Einstellung den Phasen-AF und für die "Feineinstellung" den Kontrast-AF. Der hier verwendete Phasen-AF-Punkt ist aber offenbar keine Kreuz-Sensor. Das heißt, der Phasen-AF-Punkt reagiert nur auf horizontale Strukturen bzw. vertikale Strukturen. Findet der Phasen-AF keine Struktur in der vorgesehenen Richtung, pumpt er, findet keine Schärfe-Ebene und verbleibt im unscharfen Bereich. Der Kontrast-AF hat nun keine Funktion mehr, da der in diesem Betrieb ja nur für die Fein-Einstellung gedacht ist.

Das Verhalten mit dem Phasen-AF macht mein A65 genauso, wenn ich einen AF-Punkt nehme, der kein Kreuz-Sensor ist. Wenn ich damit versuche, eine weiße Fläche mit einem schwarzen Strich zu fokusssieren, pumpt der Autofokus, wenn die Orientierung falsch ist und verharrt dann in unscharfer Einstellung. Um 90° gedreht funtioniert der AF-Punkt dann.

Ob die A6000 überhaupt Phasen-AF-Kreuzsensoren hat, weiß ich aber nicht.
Eigentlich dürfte das Problem aber nur auftreten, wenn man ein sehr enges Fokusfeld bei der A6000 eingestellt hat (flexible Spot).

Gruß, Dirk

Geändert von DiKo (24.10.2014 um 11:45 Uhr) Grund: Ergänzung
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 17:54   #9
Serenity1

Themenersteller

Erstmal danke für Eure Antworten.
Hier mal das Bild mit dem Bereich, auf dem der Fokus lag.

Ich hatte mir Gitterlinien einblenden lassen und die mittlere Linie genau mit der unteren Kante des Buches ausgerichtet.
Fokus war auf Mitte, AF-S (C hat auch nichts geändert),
Blende 4, ISO 3200, Belichtungszeit 1/6 für das Bild, damit das Histogramm ziemlich ausgeglichen ist, bei 1/30 war es dann doch eher in der unteren Hälfte. Das Bild habe ich als RAW aufgenommen, Lightroom geladen und einfach als JPG in kleinem Format exportiert, also keine weitere Bearbeitung gemacht. Das Bild wirkt allerdings deutlich heller als es tatsächlich war, ich würde sagen, real wahrgenommen war es etwa halb so hell im Raum.

Ich werde nochmal versuchen mit meiner a65 zu vergleichen, mal sehen, ob die den Fokus findet.
Alt 24.10.2014, 19:41   #10
benmao

Hallo,
ich habe gerade probiert, das ganze nachzuvollziehen. Und siehe da, meine Kamera hat damit das selbe Problem.
ISO 5000, 1/60, F4 mit SEL35F18. Mit Mittenfokus ist es am schlechtesten. Das Problem tritt bei mir aber nur auf, wenn ich die Kamera waagrecht halte. Ab ca. 30 ° gedreht (und auch im Hochformat) verschwindet das Problem.

Ernst
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Autofokusprobleme

Forenregeln