SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wer hat denn jetzt hier wirklich eine D70?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2005, 14:51   #1
Beff

Wer hat denn jetzt hier wirklich eine D70?

Ja Hallo....ihr kennt mich ja noch (auch wenn ich in letzter Zeit mehr lesend vertreten bin/war..)

Ich hab den Verkauf meiner A1 doch bereut wie alle vorhausgesagt haben...aber gut - weg ist weg.

Ich bin mom. hin und hergerissen zwischen versch. DSLR Systemen (D70, 300D, 350D). Immer wieder stolpere ich über ehemalige D7/Axx User die nun auch "umgestiegen" sind....es scheint mir, als wären gerade die ehemaligen DiMAGIER eher ins D70 Lager gewandert, als ins 300D Lager. Kann man da Rückschlüsse ziehen? Hat die D70 ein ähnlich geniales Bedienkonzept wie unsere kleinen schwarzen? Oder warum entscheiden sich mehr Dimagier für die D70 als für Canon?

Wer fotet denn so alles hier mit D70? Und was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht beim/während/nach dem Umstieg?
Sponsored Links
Alt 10.03.2005, 14:56   #2
astronautix

Meinereiner hat eine D70 und ist im großen Ganzen damit zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten störe mich, aber damit kann ich leben. Für mich persönlich hat sich der Umstieg gelohnt und ich würde es wieder machen. Also den Umstieg von einer AX zur einer DSLR. Mit der D70 habe ich im vergleichbaren Zeitraum mehr Bilder gemacht als mit der A2. Die A1 hatte ich nicht lange.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 15:03   #3
hbert

Ich denke mal, dass die meissten doch wohl in Richtung der D7D abgewandert sind, oder?

Ich persönlich habe die A1 und die 300D. Ohne das möglich FW-Update hätte ich aber die 300D nicht gekauft. Aber egal.

Ein wichtiges Argument war für mich der Batteriegriff. Einen solchen gibt es nicht für die D70. Technisch gesehen bietet die D70 natürlich schon mehr als die 300D. Vor Allem in Sachen Tempo.

Dennoch - wenn man alle Aspekte in den Entscheid mit einfließen lassen will - bleibt es immer noch eine sehr schwere und persönliche Entscheidung. Von der Bildqualität nehmen sich D70 und 300D nichts.

[edit] ... die neue Rechtschreibung macht mich noch ganz kirre ...
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 15:39   #4
pumapaul

hallo beff,
ich habe im oktober den umstieg von der 7hi auf die d70 gemacht. ich bin zufrieden und habe es nicht bereut. für einen ausführlichen bericht fehlt jetzt die zeit. wenn du konkrete fragen hast, her damit!
viele grüße aus dem bergischen
michael
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 15:53   #5
Dimagier_Horst

Re: Wer hat denn jetzt hier wirklich eine D70?

Zitat:
Zitat von Beff
Kann man da Rückschlüsse ziehen?
Das glaube ich nicht, weil sich einige Konditionen im Laufe der Zeit geändert haben.

- viele D7x-Eigner haben sich bei Erscheinen die 300D geholt und haben ein eigenes Forum aufgemacht;
- mit der preislichen Annäherung der D70 an die 300D wurde letztere weniger attraktiv;
- und der letzte Schwung hat sich die 7D zugelegt.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2005, 16:08   #6
katmai

Also, ich hab mir zusätzlich zur A1 eine D70 geleistet - und ich mag beide Systeme gleich sehr. Für Konzertfotografie und so ist die D70 um Längen besser aber so für den Alltag ist die A1 einfach handlicher. Und es passiert auch nicht, dass man mitten im Shooting merkt, dass auf dem CCD der D70 ein riesengroßes Staubkorn liegt, was alle Bilder versaut. Aber die Bedienung ist bei der A1 einen Tick besser, inzwischen kann ich jedoch beide Kameras im Schlafe bedienen...

katmai.
katmai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 16:21   #7
ArminT

Ich bin von der A2 zur EOS 20D umgestiegen.
Die 300D wäre mir den Umstieg nicht richtig wert gewesen und die D70 gefiel mir nicht.

Mit dem Erscheinen der 20D war das Thema A2 für mich abgeschlossen.

Heute ist die Alternative zur A1/A2 sicherlich die EOS 350D, nicht mehr die 300D.
Sie (die 350D) ist auch vom Funktionsumfang der D70 mehr als ebenbürtig - da hatte die 300 D einfach nichts zu lachen (ohne FW-Hack).

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 16:33   #8
Beff

Themenersteller

Tach,

naja - ich war damals sehr (!!!!) gefrustet über meine A1, als ich festgestellt hatte, das meine A1 wohl eine derjenigen war, wo der FoSi Bug ganz brutal ausgereift zu Tage kam. Irgendwie war es wie wenn Sie mit mir "Schluss" gemacht hätte, mein Fotografenherz zu Ihr war gebrochen ... ich wollte nichts mehr mit ihr zu tun haben (Um die Diskussionen über den FoSi Bug nun nicht wieder hochzukochen - JA! Ich wusste es vor dem Kauf. Und NEIN - ich hätts trotzdem nicht so graviernd für möglich gehalten) EGAL!

Nun hab ich in der zwischenzeit nur noch mit meiner IXUS 430 gefotet. War auch ganz nett...aber irgendwie vermisse schon eine "richtige" Kamera. Neukauf einer A1 kommt nicht in Frage. A2 - wer braucht 8MP?

300D
-> Haptik nicht überzeugend
-> fehlendes LCD Display auf der oberseite der Kamera
-> verstümmelte Software

D70
-> kein ISO 100.... ? Wie wirkt sich dies in der Praxis aus?
-> ich hatte bisher zwar vieles, aber noch nie eine Nikon....
-> teurer

350D
-> gleiches wie 300D
-> diesmal zwar keine verkorkste Software. Dafür aber 8MP die ich nicht brauche

Ich verlange nicht, das mir hier einer die Entscheidung abnimmt. (Wenn ich mich hier so lese, ist sie ja eh schon zugunsten der D70 gefallen) aber ich wollte einfach mit euch ein biscchen drüber plauschen. Schliesslich können viele von der DiMAGE Serie kommenden D70 User nicht irren....

BTW: Für MICH persönlich, sind die 8MP der 350D ein negatives Argument im Verlgeich für/gegen eine Kamera. Ich wüsste nicht wofür ich solche Datenmengen bräuchte. Sogar mit meiner 4MP Ixus sind die =/> 20x30 Ausdrucke absolut perfekt. Und wenn ich daran denke, das bei 8mp ein Bild so zwischen 3-?? MB hat, dann wird mir schlecht, wenn ich an die Datenmassen denke, die sich dann auf meiner Platte ansammeln würden.
Alt 10.03.2005, 16:38   #9
ArminT

Spätestes dann, wenn ich mal wieder einen Ausschnitt machen muß, bin ich für die 8 MP doch recht dankbar.

Bei den heutigen Festplatten- und Speicherpreisen wäre das Argument nicht wirklich tragfähig.

Wie wäre es denn mit einer hübschen EOS 10D?
Gibt's jetzt recht günstig, und hat oben ein LCD-Display und 'nen stabilen Body.
Damit schaut dich auch keiner von der Seite an.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 16:41   #10
Karin

Re: Wer hat denn jetzt hier wirklich eine D70?

Zitat:
Zitat von Beff
Wer fotet denn so alles hier mit D70?
*meld*

Hi Stefan,
ich bin Ende Januar von der A2 auf die D70 umgestiegen und bin restlos begeistert. Der Plan war eigentlich, die D70 ersteinmal nur mit dem 50/1,8 zu betreiben und die A2 zu behalten.
Dann hat mir das Fotografieren mit der Nikon aber so viel Spaß gemacht, dass ich die A2 verkauft und mir dafür Objektive für die D70 gekauft habe.

Dass ISO 100 fehlt ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen. Aber vielleicht sollten sich dazu lieber diejenigen äußern, die die Kamera schon länger haben....
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wer hat denn jetzt hier wirklich eine D70?

Forenregeln