![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi Leute,
seit einiger Zeit habe ich - zumindest bewusst - bei meinem Sigma 17-70 einen heftigen Frontfokus bei kurzen Brennweiten. Ich werde wohl die Kamera mitsamt Linse zu Schuhmann schicken, die Frage ist, liegts vielleicht (auch?) am Objektiv? Auf das Objektiv habe ich noch Garantie, auf die Kamera nicht. Oder doch erst das Objektiv zu Sigma schicken? Was mich irritiert ist daß die zum Vergleich wieder mal montierte Kitscherbe (SAL1850) das Problem bei 18mm anscheinend nicht hat. Das Sigma 10-20 wiederum trifft sowieso nie, aber das ist mir relativ egal. Alle anderen scheinen ganz ok zu sein (wobei ich mich jetzt nicht stundenlang mit Testaufbauten beschäftigt habe). Bloss die gehen in der Brennweite nicht so weit runter. Was würdet ihr sagen? Kann das unter diesen Bedingungen eine Fehljustage der Kamera sein? Würdet ihr die Kamera überhaupt ansehen lassen? Nachsatz: wie der Autofokus vom Objektiv abhängig sein kann ist mir nach wie vor ein Mysterium... LG Georg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Fotorrhoe, aber Brennweite nachträglich verkürzen bringts nicht, denn der Fokus bleibt nicht konstant...
Nur manuell scharfstellen hilft. Vielleicht sollte ich doch mal erst mal bei Sigma anklopfen. Wie gesagt, früher wär mir das nicht aufgefallen. Kann allerdings auch sein daß ichs einfach nicht gesehen habe. Muss mal meine Bilder durchwühlen. Gilt das auch fürs 10-20, das ja Stangenantrieb hat? LG Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Ich würde Dir dazu raten den Sigma Service zu nutzen.
Ich hatte damals meine A57 und das Sigma 10-20 wegen Fehlfokus eingesandt. An der Kamera wurde nicht geschraubt, denn meine anderen Objektive arbeiten wie vorher auch. Nur das Sigma Objektiv fokusiert seit dem besser.
![]()
|
|
|