Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Fokusfehler - Kamera oder Objektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2014, 22:58   #1
git

Alpha SLT 65 Fokusfehler - Kamera oder Objektiv?

Hi Leute,
seit einiger Zeit habe ich - zumindest bewusst - bei meinem Sigma 17-70 einen heftigen Frontfokus bei kurzen Brennweiten. Ich werde wohl die Kamera mitsamt Linse zu Schuhmann schicken, die Frage ist, liegts vielleicht (auch?) am Objektiv? Auf das Objektiv habe ich noch Garantie, auf die Kamera nicht.
Oder doch erst das Objektiv zu Sigma schicken? Was mich irritiert ist daß die zum Vergleich wieder mal montierte Kitscherbe (SAL1850) das Problem bei 18mm anscheinend nicht hat.
Das Sigma 10-20 wiederum trifft sowieso nie, aber das ist mir relativ egal. Alle anderen scheinen ganz ok zu sein (wobei ich mich jetzt nicht stundenlang mit Testaufbauten beschäftigt habe). Bloss die gehen in der Brennweite nicht so weit runter.

Was würdet ihr sagen? Kann das unter diesen Bedingungen eine Fehljustage der Kamera sein? Würdet ihr die Kamera überhaupt ansehen lassen?

Nachsatz: wie der Autofokus vom Objektiv abhängig sein kann ist mir nach wie vor ein Mysterium...

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2014, 23:14   #2
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
Hi Leute,
seit einiger Zeit habe ich - zumindest bewusst - bei meinem Sigma 17-70 einen heftigen Frontfokus bei kurzen Brennweiten. Ich werde wohl die Kamera mitsamt Linse zu Schuhmann schicken, die Frage ist, liegts vielleicht (auch?) am Objektiv? Auf das Objektiv habe ich noch Garantie, auf die Kamera nicht.
...
Leider ein bekanntes Sigma-Leiden. Ggf. hilft es, erst bei längeren Brennweiten scharf zu stellen und dann die Brennweite zu verkürzen. Es gibt Gründe, Sigma mit einiger Vorsicht zu genießen, da die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv Glücksache ist, Sigma hat das Transferprotokoll nicht lizenziert. An der Kamera würde ich nicht herumschrauben lassen, die ist eher nicht Schuld.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 01:42   #3
git

Themenersteller

Danke Fotorrhoe, aber Brennweite nachträglich verkürzen bringts nicht, denn der Fokus bleibt nicht konstant...
Nur manuell scharfstellen hilft. Vielleicht sollte ich doch mal erst mal bei Sigma anklopfen.
Wie gesagt, früher wär mir das nicht aufgefallen. Kann allerdings auch sein daß ichs einfach nicht gesehen habe. Muss mal meine Bilder durchwühlen.
Gilt das auch fürs 10-20, das ja Stangenantrieb hat?

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 12:24   #4
Kundakinde

Alpha SLT 57

Ich würde Dir dazu raten den Sigma Service zu nutzen.
Ich hatte damals meine A57 und das Sigma 10-20 wegen Fehlfokus eingesandt. An der Kamera wurde nicht geschraubt, denn meine anderen Objektive arbeiten wie vorher auch. Nur das Sigma Objektiv fokusiert seit dem besser.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Fokusfehler - Kamera oder Objektiv?

Forenregeln