Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » MD/MC Objektive an A77 bzw A77mk2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2014, 03:54   #1
duffy2512

Alpha SLT 77 MD/MC Objektive an A77 bzw A77mk2

Hallo!

Habe gestern von einer Verlassenschaft "Neue ALTE" also originalverpackte, unbenutzte Minolta MD und MC Objektive bekommen. Angeblich waren diese von einer Geschäftsauflösung übrig.

Das sind:

28 mm F2,8 MC W Rokkor (im Lederköcher und Trageriemen)
50 mm F3,5 MC Macro Rokkor (im Lederköcher und Trageriemen)
135 mm F2.8 MC Tele Rokkor (im Lederköcher und Trageriemen)
70-210mm F4 MD Zoom
100-300mm F5.6 MD Zoom (ohne Verpackung/ Demo Objektiv?)

Ich hab jetzt vergeblich im Forum (Objektive usw.) nach Informationen gesucht die mir bei meiner Überlegung helfen, eventuell mit einem Adapter (oder in Eigenregie mit Umbau des Objektivbajonett um die Unendlich-Linse zu sparen) diese an meiner A77mk2 im manuellen Modus zu betreiben oder diese einem Sammler/Liebhaber alter Originale so wie sie sind zu verkaufen (und dafür ein A-Mount AF fähiges Objektiv zu kaufen).
Die meisten Infos beziehen sich auf NEX und A7 das hilft mir aber nicht wirklich.

Mir wären eure Meinungen ,Tips und Informationen sehr wichtig, da ich zwar schon gute Erfahungen mit meinem alten Pentax A 50mm/1.7 und dem 2xTele/macroconverter gemacht habe (siehe nachstehendes Beispiel), aber die Qualität von alten Minolta Optiken nicht kenne. (hab vor meinem Umstieg auf Digital nur mit Pentax fotografiert)

Auch was man bei einem Verkauf dafür bekommen kann, wäre eventuell hilfreich, falls das jemand weis oder Erfahrungen hat.

Ich danke euch

-> Bild in der Galerie
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2014, 05:41   #2
DonFredo
Moderator

*schubbs* in den Objektivbereich.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 07:36   #3
lubografie

Ich kann auch nur Erfahrungen mit der NEX beschreiben. Hatte das MD 45/2 Rokkor aus Kroatien für 9 Euro mitgenommen. Adaptieren ist kein großes Problem, die Bildqualität wirkte auf mich immer etwas „unfertig“. Mir fehlt etwas und im Vergleich zu dem SEL50 hatte es keine wirkliche Chance.

Spannend ist die manuelle Handhabung, den Autofokus habe ich dann doch oft vermisst und immer mit Peaking arbeiten, war mir zu umständlich, so dass das Objektiv und die Adaptierung für meinen Bereich ausgemustert wurde. Deshalb habe ich es bei der MK77ii auch nie ausprobiert. Aber kontrastreiche SW-Portraits fand ich mit dem MD immer passend und stimmig. Liegt wohl dann auch an den persönlichen Vorlieben.

Prinzipiell finden sich MD/MC Objektive zu Hauf auf dem Markt, preislich wird da wohl nicht viel herumkommen.

lubografie

Geändert von lubografie (04.09.2014 um 07:54 Uhr)
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 08:19   #4
fbenzner

"Ich hab jetzt vergeblich im Forum (Objektive usw.) nach Informationen gesucht die mir bei meiner Überlegung helfen, eventuell mit einem Adapter..."

Da wirst du auch weiterhin vergeblich suchen. Das was du vorhast ist nicht möglich!!!
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 08:27   #5
Tristor

Ich kann dir empfehlen, dich mal auf der Seite von Stevemark (artaphot.ch) und im Minolta-Forum (MiFo.de) umzusehen, dort bekommst du sehr viele Informationen über die Objektive fürs SR Bajonett.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das 135er ne tolle Linse ist, die man auch am A-Mount mit Adpter ohne Ausgleichslinse gut nutzen kann. Der Unendlichbereich ist da eher uninteressant. edit: natürlich nur im Nahbereich, bei mir Kopfportrait und ähnliches...
Die MD Version ist etwas kontrastreicher als die MC, empfehlen kann ich jedoch beide.

Das Makro ist auch nett, Unendlichbereich und Autofokus eh unwichtig im Makrobereich.

Die anderen Objektive hab ich persönlich nie besessen, deshalb dazu keine Infos.

Geändert von Tristor (04.09.2014 um 08:30 Uhr)
Tristor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2014, 09:37   #6
duffy2512

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
"Ich hab jetzt vergeblich im Forum (Objektive usw.) nach Informationen gesucht die mir bei meiner Überlegung helfen, eventuell mit einem Adapter..."

Da wirst du auch weiterhin vergeblich suchen. Das was du vorhast ist nicht möglich!!!
Woher hast du diese Info?
Alt 04.09.2014, 10:25   #7
der_knipser

Ich habe 3 Adapter für diese Objektive:
- einen MD-Nex, für den Anschluss an E-Mount, wo man die Objektive uneingeschränkt im manuellen Modus nutzen kann
- einen MD-A (für A-Mount) ohne Ausgleichslinse, das ist interessant für den Makrobereich, auch wenn die Entfernungen mit Adapter kürzer sind als auf den Skalen abzulesen ist. Der Fokus auf Unendlich ist nicht möglich.
- einen MD-A mit Ausgleichslinse, die den Fokus auf Unendlich wieder ermöglicht.
Alt 04.09.2014, 13:54   #8
Aleks

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Woher hast du diese Info?
Der Grund ist das inkompatible Auflagemaß
Alt 04.09.2014, 16:44   #9
duffy2512

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Der Grund ist das inkompatible Auflagemaß
Und wo ist da deiner Meinung nach, das Problem?
Zum Einen gibt es hier bereits mit Erfahrungen und zum Anderen
habe ich in meiner Werkstatt Gott sei Dank die Möglichkeit mir die gewünschten Teile mit Cnc Fräse und Drehbank selbst anzufertigen. Damit ist das Auflagemaß kein Thema, falls ich deine 2 Zeilen als Antwort auf meine Umbaufrage bezieht!

Ich wollte mir nur die Arbeit nicht antun, wenn es sich hinsichtlich Kosten bzw. der Qualität nicht lohnt.

Dankbar bin ich für jeden Input der auf Fakten und Erfahung basieren,
mit Links auf Wiki und Einzeilern ist mir eher nicht geholfen!
Alt 04.09.2014, 17:01   #10
tgoebel

...der selbst hergestellte Adapter wird also -1mm dick sein dürfen, damit das Auflagemaß erhalten bleibt. (Auflagemaß Minolta MC/MD: 43,5 mm; Sony A-Bayonett: 44,5 mm).

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie das konstruktiv gelöst wird!
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » MD/MC Objektive an A77 bzw A77mk2

Forenregeln