![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SEL 16-35mm F4 ZA
Das 16-35 für FE kommt ja bald in den Handel. Weiß jemand welche Blende in dem Objektiv verbaut ist und ob es vielleicht so eine Blende wie im 70-200F4 ist? Die Unschärfedarstellung mit dieser Blende gefällt mir nämlich sehr.
Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Laut technischen Daten hat das SEL70200G neun Blendenlamellen, das SEL1635Z nur sieben.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das habe ich dann wohl übersehen. Schade, aber für Den Brennweitenbereich ist Bokeh nicht so wichtig, weshalb ich eine weniger aufwändige Blendenkonstruktion verstehen kann. Schön wäre es trotzdem gewesen.
Danke für die Info. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
das war ja bereits Thema bei Martins Bildbeispiel des SEL70400. Wäre natürlich schön wenn die Blende über einen weiten Bereich rund bliebe, aber bei Offenblende spielt die Blende als Bauteil i.d.R. überhaupt keine Rolle mehr - die Öffnung ist kreisrund und die Blende verschwindet aus dem Strahlengang (unrühmliche Ausnahme: Das SEL2470). Aber auch (bzw. gerade) bei Offenblende können die Bokehs sämtlicher Objektive oftmals unterschiedlicher nicht sein - das hat konstruktionsbedingte Gründe, die mit der Blende(nform) gar nichts zu tun haben.
Viele Grüße Andreas
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Schon klar, aber bei Landschaft ist >F8 angesagt (außer bei Startrails oder ähnlichem) und manchmal ergibt sich Tau im Blattwerk oder vergleichbares. Da wäre eine kreisrunde Blende schön.
Auf der Photokina durfte ich es mal ansetzen und durchschauen, aber Bilder durfte ich keine mache, weil es noch ein Vorserienmodell war. Hatte jemand auf dem alpha-Festival die Möglichkeit sich ausgiebiger damit zu beschäftigen - Christian oder Martin vielleicht - und kann etwas zur Bokehausprägung sagen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich nutze das 10-18F4 (APS-C) sowohl an der a6000 als auch an der a7, hier aber nur im Bereich 13 - 16 mm wg. der Abschattungen. An der a7 fällt das natürlich am Rand drastisch ab, aber dafür ist es auch nicht gemacht.
Das ist z.B. so entstanden (sorry für OT): ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Chefkoch, verstorben
|
Ich hatte auf der Photokina kurz Gelegenheit, das SEL-1635 auszuprobieren. Aber das war ein Vorserienmodell und die Zeit, die ich damit verbringen durfte, war wirklich sehr kurz. Daher verkneife ich mir jetzt Aussagen zu Bildqualität. Nur soviel: Das Objektiv werde ich mir sofort holen. Sobald ich es habe, werde ich gerne darüber berichten.
LG Martin |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|