Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF Modus Schalter (MF / AF)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2014, 14:55   #1
Matze76

AF Modus Schalter (MF / AF)

Hallo,

da man bei Objektiven mit USD AF-Antrieb jederzeit manuell fokusieren kann, stellt sich mir die Frage, warum es an diesen Objektiven noch einen extra Schalter zum Umschalten gibt? Trennt man dabei mechanisch irgendetwas oder werden einfach nur die AF Kontakte lahm gelegt? An der Kamera selber ist ja meist auch noch ein AF-Schalter.

Nutzt ihr den Schalter und wenn ja was bringt es für Vorteile?

Geändert von Matze76 (02.10.2014 um 15:04 Uhr)
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2014, 15:09   #2
Ariovist

Für den Fall, dass die Kamera selbst keinen Schalter hat.
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 15:45   #3
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Für den Fall, dass die Kamera selbst keinen Schalter hat.
Zusätzlich: Wenn ich mich nicht irre, genügte es aber z.B. bei meinem Sigma DC 17-70mm 1:2.8-4 Macro HSM nicht alleine am Body auf MF umzuschalten, da musste auch der entsprechende Schalter am Objektiv benutzt werden.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 21:39   #4
foxy

Alpha SLT 77

also ich habe u.a. 3 Tamronobjektive...90 mm Macro, 17-50mm
und 70-300mm alle 3 haben einen AF/MF Schalter, aber ich schalte nur
mit der AF/MF Taste an der Kamera um, was eine sehr feine und
schnelle Möglichkeit ist, die ich sehr schätze...

Gruss Foxy
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 21:53   #5
git

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Zusätzlich: Wenn ich mich nicht irre, genügte es aber z.B. bei meinem Sigma DC 17-70mm 1:2.8-4 Macro HSM nicht alleine am Body auf MF umzuschalten, da musste auch der entsprechende Schalter am Objektiv benutzt werden.
Das ist wohl eine Eigenheit des Sigma 17-70... kuppelt intern den Motor ab und sagt der Kamera nix davon... Musste ich leider auch zur Kenntnis nehmen. :-(
Für gewöhnlich braucht es nur den Umschalter am Objektiv, soferne vorhanden. Stangengetriebene Objektive haben per se keinen Schalter, da wird das am Body gemacht.

LG
Georg

edit:
Zitat:
Zitat von foxy Beitrag anzeigen
also ich habe u.a. 3 Tamronobjektive...90 mm Macro, 17-50mm
und 70-300mm alle 3 haben einen AF/MF Schalter, aber ich schalte nur
mit der AF/MF Taste an der Kamera um, was eine sehr feine und
schnelle Möglichkeit ist, die ich sehr schätze...
Das wiederum funktioniert halt nicht bei Objektiven die einen internen Getriebemotor haben, wie dem besagten Sigma oder dem Sony SAM Antrieb. Der Schalter am Objektiv erledigt auch die mechanische Trennung vom Motor zum Fokusgetriebe, das geht über den Body nicht. SSM/USM etc Antriebe brauchen die interne mechanische Abkuppelung nicht.

Geändert von git (02.10.2014 um 22:12 Uhr)
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2014, 08:57   #6
SH001

Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Hallo,

da man bei Objektiven mit USD AF-Antrieb jederzeit manuell fokusieren kann, stellt sich mir die Frage, warum es an diesen Objektiven noch einen extra Schalter zum Umschalten gibt? Trennt man dabei mechanisch irgendetwas oder werden einfach nur die AF Kontakte lahm gelegt? An der Kamera selber ist ja meist auch noch ein AF-Schalter.

Nutzt ihr den Schalter und wenn ja was bringt es für Vorteile?
Hab das Tamron 60mm 2.0 da kann man auch eingreifen ist aber kein USD.
deswegen frag ich mich Funktioniert das wirklich bei jedem USD Antrieb oder ist das ein extra das es nicht bei jedem USD Motor gibt?

Den Schalter an der Kamera gibts ja nur wenn die Kamera einen Motor eingebaut hat um an Objektiven ohne eigenen Motor den Autofokus nutzen zu können.
Daher ist bei mir eigentlich der Schalter am Gehäuse immer auf MF.

Der Schalter am Objektiv hat schon einen Sinn da es ein Unterschied ist ob ich nur korrigierend nach dem AF eingreife, oder direkt komplett manuell fokussiere.

Vorteil:
Fokuspeaking funktionert bei mir nur wenn am Objektiv (mit Motor) auf MF geschaltet wird....könnte aber auch ein Bediener Fehler sein.
Alt 03.10.2014, 10:01   #7
git

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von SH001 Beitrag anzeigen
Hab das Tamron 60mm 2.0 da kann man auch eingreifen ist aber kein USD.
deswegen frag ich mich Funktioniert das wirklich bei jedem USD Antrieb oder ist das ein extra das es nicht bei jedem USD Motor gibt?

Den Schalter an der Kamera gibts ja nur wenn die Kamera einen Motor eingebaut hat um an Objektiven ohne eigenen Motor den Autofokus nutzen zu können.
Daher ist bei mir eigentlich der Schalter am Gehäuse immer auf MF.
Nachdem jede A-Mount Kamera einen Motor im Body hat besitzt auch jede in irgendeiner Form einen Umschalter um für diese Objektive auf MF zu wechseln. Wie sich der genau verhält hängt vom Body ab. AFAIK gibt es DMF zb bei der A77 auch für stangengetriebene Objektive. Meine A65 kann's nicht, da gibt's nur AF oder MF.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 11:13   #8
Thias66

Alpha SLT 77

Hallo,

ich habe mit meiner A77 eine Schalterkombination gefunden, die ich sehr interessant finde.
Ich fokussiere gern mal manuell um die fokussierten Bereiche über die Kantenanhebung kontrollieren zu können.
Wenn ich den Fokusmodus mit dem Wahlrädchen vorn auf MF stelle, kann ich durch Druck der AF/MF Taste an der Rückseite kurzzeitig auf AF umschalten.
Ich kann so durch einen kurzen Druck der Tastebdie Kamera fokussieren lassen und dann einfach manuell nachjustieren wenn das Ergebnis nicht meinen Wünschen entspricht.

Gruß
Thias
Thias66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 11:51   #9
Oldy

Zitat:
Zitat von Thias66 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mit meiner A77 eine Schalterkombination gefunden, die ich sehr interessant finde.
Ich fokussiere gern mal manuell um die fokussierten Bereiche über die Kantenanhebung kontrollieren zu können.
Wenn ich den Fokusmodus mit dem Wahlrädchen vorn auf MF stelle, kann ich durch Druck der AF/MF Taste an der Rückseite kurzzeitig auf AF umschalten.
Ich kann so durch einen kurzen Druck der Tastebdie Kamera fokussieren lassen und dann einfach manuell nachjustieren wenn das Ergebnis nicht meinen Wünschen entspricht.

Gruß
Thias
... was umgekehrt genau so funktioniert. So what? Wo ist da der Vorteil?
Alt 03.10.2014, 11:53   #10
konzertpix.de

Weil man umgekehrt beim MF fokussieren die Taste so lange gedrückt halten müsste, bis man auslöst und nicht nur für die Dauer des Anfocussierens.

Da ist es wirklich wesentlich einfacher, die Taste zum Fokussieren zu drücken und dann loslassen zu können, bis der richtige Moment zum Auslösen gekommen ist - was durchaus auch mal länger dauern könnte.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF Modus Schalter (MF / AF)

Forenregeln