![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo !
Nachdem mein 7 Jahre altes Helicon Focus Program auf meinem jetzigen Rechner nicht mehr lief, habe ich seit Heute ein Neues. Ich habe probiert ob es läuft. Resultat eines Stacks aus etwa 20 Bildern seht ihr hier. Bemerkungen gern gelesen. Gruß HANS ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Hallo Hans,
ja das Programm funktioniert, ist gut geworden deine Schale, kann man nicht meckern. ![]() Ich hab meine letzten wieder mal verhunzt weil ich zu schnell (zu viel weitergedreht) beim verstellen war. ![]() Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Hans,
als Übungsmotiv zum Stacken ist so eine Nussschale eine feine Sache. Ich hätte nicht gedacht, dass 20 Bilder bei dieser Tiefe ausreichen. Hast Du am Objektiv nachfokussiert oder die Kamera auf einem Schlitten verschoben? Das Bild sieht trotz Stacking so aus, als wenn es ziemlich heftig nachbearbeitet wurde. Es zeigt die typischen Spuren von Nachschärfung/Kontrasterhöhung/Farbsättigung, und das ist mir hier einfach zu viel. Oder kommt das Bild genau so aus Helicon Focus? Dann würde ich dort mal die Einstellungen überprüfen.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Gottlieb !
. Du hast Recht. Die Nacharbeit ist zu heftig, war viel Spielerei am Werk. Kamera wurde auf Schlitten unter Kontrolle durch vergrößertes Bild bewegt. Ein indirekter Blitz war im Einsatz. Ich habe festgestellt daß man nicht zu schnell hintereinander auslösen darf da der Blitz noch nicht wieder voll aufgeladen ist und die Bilder dann zu dunkel werden. Im Gegensatz zu meinem früher verwendeten (7 Jahre altem) Program kann das Neue RAW verarbeiten. Das wurde hier probiert. Nacharbeit in PS Elements. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Genau das waren auch meine Gedanken. Mit welchem Programm arbeitest du jetzt? Und welchen Schlitten verwendest du? lg Jürgen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Jürgen !
Als Stackingprogram benutze ich jetzt Helicon Focus pro. Als Schlitten auf dem Stativ einen einfachen von Novoflex, der arbeitet nur in Kameralängsrichtung mit 60mm Verstellweg. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich nehme an, dass Helicon Focus nicht so ein Fein-Tuning an den Bildern vornehmen kann wie z.B. Lightroom. Das ist Grund genug, beide Programme zu verwenden.
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Jetzt habe ich mal den Inhalt einer Nuss Schale in 17 Focusebenen geknipst.
Das Original hat eine Tiefenausdehnung von10mm, Länge 25mm. Beleuchtet mit 2 drahtlosen Blitzen. Übrigens sieht die Nuss wie ein sitzender Frosch aus. Bemerkungen? Gruß HANS ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
mich erinnert die Nuss an ein Brathähnchen
![]() Aber das Gestackte macht auf mich einen guten Eindruck, auch die Präsentation gefällt mir ![]()
![]() |
#10 |
|
![]() ![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|