![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Sonygemeinde,
ich wende mich hier mit einem Problem an euch, wo ich meine, dass sowas kein Einzelfall ist. Mein Zeiss'erl 2.8/24-70 ZA macht Stress! Hier mal ein Beispielbild: Eigendlich sind es 2 Bilder. Der linke Teil ist mit Blende 2.8 fotografiert, der rechte Teil mit Blende 11. Alles per Stativ, Kunstlicht, 2sec Auslöseverzögerung, ISO 200, AWB, man. Fokus, Brennweite 70mm an a99. ![]() → Bild in der Galerie Mit Blende 2,8 wird so ein Bild weichgezeichnet, mit 11 gehts aber auch nicht wirklich. Im unendlichen Focusbereich ist jede Blende mehr oder weniger unscharf. SSM funktioniert wunderbar und die Punkte signalisieren "grün", nur das Bild ist eben unbrauchbar! ![]() Mein 2.8/16-35 ZA hingegen funktioniert wunderbar. Merke das hier nur an, da es für mein "Verständnis" in etwa gleich aufgebaut sein sollte... (Für den Fall dass jemand der Kamera die Schuld geben sollte ![]() Ich hatte das Teil bei Foto Schuhmann in Linz da ich annahm, dass etwas massiv defekt ist. Der Techniker sagte aber, der Fokus (back od. front) gehöre justiert, dazu braucht er meine Cam. Da ich aber in den Urlaub fahre kann ich das momentan nicht erfüllen. So hat er mir das Glas wieder unrepariert zurückgeschickt. ![]() Werde das wohl nach dem Urlaub erledigen, aber mit der Justage wird das nicht erledigt sein, da ich den Fehler auf 3 Cam's habe! a580, a77, a99. Das wusste der Techniker auch... aber wieso er das Objektiv nicht einfach auf irgendeine Alpha geflanscht hat ist mir rätselhaft. Er hätte das sehen müssen, beharrte aber auf meine eigene Cam. Jetzt muss ich halt mit 3 Kameras zum Service, komisch! Was sagt ihr dazu? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
wenn es back/front focus ist , dann kanst du das an der a77und der a99 über die AF microeinstellungen selbst korrigieren. VG Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mein Vorschlag wäre auch, zumal DAS wirklich krass ist wenns ein Fehlfocus ist, erst nochmal mit microkorrektur zu schauen ob es besser oder schlechter wird. ich vermute aber das bei diesem heftigen effekt da nix zu holen ist.
Ich hatte damals bei Sigma, die auch meinen Body zur justage haben wollten, einfach kurz erwähnt das das Objektiv an mindestens 3 Bodys funktionieren muss und ich die Bodys auch Beruflich brauche und nicht lustig mit weggeben kann. Ich glaube es waren 1 oder 2 Tage später, da konnte ich das Objektiv wieder abholen ohne vorher den Body mit abgegeben zu haben und es war 100% knackig und PERFEKT scharf mit allen Kameras ... (Seinerzeit noch die 900 und 700derter). Also eventuell mal erwähnen das du mehrere Bodys hast und das sie ihren normalen Prüfkörper nehmen sollen? *G* Ich weis sowiso nicht warum die immer den Body dazu haben wollen ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@ dirk69: Das hat mir der Technikmann auch geraten, aber das ändert gar nix am Bild.
Es bleibt schwammig, oder wie soll ich es nennen? ![]() Am Monitor und im Sucher sehe ich schon, dass es keine Wirkung zeigt, +3 oder -3 z.B. ist egal. (manuelle Fokusierung) ![]() Außerdem beeinflusst das ja nur den Autofokus oder? Nicht wenn ich per Fokuslupe manuell fokusiere, oder bin ich da am Holzweg mit meiner Ansicht? @Shooty: Ich hatte dem Techniker das per mail geschrieben (3 Body's), aber er hat das ignoriert. ![]()
LG Sepp Geändert von The Looser (27.10.2014 um 21:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sach ihm du kannst deine Kamera nicht für eine Justage mitschicken.
Eigendlich sollte das doch funktionieren. Hatte auch schon Sachen bei Schuhmann und nie nen Body dabei geschickt. Wobei ich auch gerade garnichtmehr weis ob es sich da um eine Justage handelte. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
hast du es mi höheren Werten versuch? die scala geht ja bis 20
hilf nur beim af. aber das würde doch zumindest für den urlaub helfen. Da das Problrm bei drei Cams auftritt müsste da doch eine grundlegende justage des Objektivs möglich sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
@ Shooty, danke für deinen guten Rat.
Werde aber nicht nochmals das Objektiv hinsenden, sonder persönlich vorstellig werden. ![]() Muss halt mal einen Urlaubstag opfern.
![]() |
#8 |
|
Hast du das Beispielbild manuell fokussiert? Es sieht links schon nach einem kräftigen Frontfokus aus, sieh dir mal die Vorderkante des dunkleren Tisches an, ich meine die ist schärfer als alles was dahinter liegt.
LG Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
@ dirk69:
Nein, habe schon herumexperimentiert. Aber wegen dem Urlaub ist es jetzt nicht so die Tragik, da ich noch andere hochwertige Linsen habe. Aber es hätte halt gut zu meinem 400er gepasst. Meine Reise geht nach Vietnam, da brauch ich wahrscheinlich eh nur mein 16-35 Zeiss und mein 70-400 G. Man darf nicht unbescheiden sein! ![]() Aber lästig ist es trotzdem...
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
@git: ja ist manuell fokusiert und zwar auf das "FULL"!
Diese Buchstaben sind aber nicht weit weg von der Tischkante, da das Objektiv sich nach hinten extrem verjüngt. So wäre es nicht schlecht! Beispiel meines WW 16-34 Z ![]() Blende links wieder 2.8 rechts 11 ![]() → Bild in der Galerie
LG Sepp Geändert von The Looser (27.10.2014 um 22:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|