SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Erste Unterwasserfotos - Tipps zur Nachbearbeitung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2014, 19:20   #1
Herzallerliebst

Erste Unterwasserfotos - Tipps zur Nachbearbeitung?

Hallo zusammen,

ich habe im Urlaub das erste Mal Unterwasserfotos gemacht. Da ich mir nicht getraut habe meine Sony RX100 in einem Plastik-Unterwasserbeutel unterzubringen, hatte ich mir noch eine Nikon S32 gekauft (von Sony gab es leider keine so günstige Alternative). Da ich das erste Mal Schnorcheln war usw. und noch nicht wusste, ob es was für mich ist, wollte ich im beim ersten Mal auch keine Unsummen für Unterwasser-Fotoeqiupument ausgeben

Na ja, nun habe ich doch ein paar Schildkröten beim Schnorcheln gesehen und die Fotos sind so na ja... etwas grünlich und, da ich nicht so nah an die Tiere ran kam, ist ein komischer "Schleier" auf dem Bild.

Meint ihr, man kann aus dem Foto noch ein Bisschen was raus holen? Und wenn ja, welche Einstellungen sollte ich vornehmen (ich nutze Lightroom 4 und PSE 9).

Schon mal Danke im Voraus

PS: Die Einstellmöglichkeiten in der Kamera sind sehr begrenzt (kein manueller Modus), daher habe ich immer die Unterwassermodus-Automatik der Kamera verwendet.

Geändert von Herzallerliebst (07.07.2014 um 21:02 Uhr)
Herzallerliebst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2014, 19:21   #2
Herzallerliebst

Themenersteller

Sorry, Foto kommt noch - ich finde gerade nicht, wie man eins anhängt

Edit: So, jetzt habe ich das Foto hochgeladen.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich

Danke!

Geändert von Herzallerliebst (06.07.2014 um 19:33 Uhr)
Herzallerliebst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 19:54   #3
R-Jay7

Zitat:
Zitat von Herzallerliebst Beitrag anzeigen

Danke!
Hallo,
also ich habe die etwas umständlichere Variante gewählt: Samsung (7MP meine alte Kompakte) und ein Dicapac unterwassergehäuse. (Bis 10 M Wasserdicht. Ich war laut Tiefenmesser bis max. 5M, mehr gab das Meer dort leider nicht her :/ )
Fotos:
www.ti-basketball.at/fotos_suf/S7300349.JPG
www.ti-basketball.at/fotos_suf/S7300357.JPG
www.ti-basketball.at/fotos_suf/S7300362.JPG
www.ti-basketball.at/fotos_suf/S7300361.JPG
www.ti-basketball.at/fotos_suf/S7300369.JPG
www.ti-basketball.at/fotos_suf/S7300320.JPG

Wegen dem Grün.. ich denke du siehst, dass es bei mir ähnlich war, abgesehen von den Nahaufnahmen.
Ich denke das liegt einerseits an den Schwebstoffen im Wasser und der Lichtreflexion, andererseits hatte ich das Gefühl, dass die Kamera einen falschen Weißabgleich, oder weiß der Kuckuk was, falsch nimmt. Auf jeden Fall hat es bei meinen kurzen Videos nicht so Grün, sondern eher diesig (Wasser-)blau gewirkt. Nachbearbeitetn hilft, sauberstes Wasser wahrscheinlich am meisten.
Da die S32 eine Unterwasserkamera ist und so konstuiert wurde, denke ich, dass sie die einstellungen richtig wählt. Oder du schaust beim Manuellen obs damit besser wird!
Lg
Edit: Und wenn ich darf, probier ich ein bisschen an deinem Foto rum..?
Edit.: BTW kann mir wer sagen warum ich keine Fotos mehr raufladen kann?

Geändert von R-Jay7 (06.07.2014 um 20:03 Uhr)
R-Jay7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 21:21   #4
screwdriver

Zitat:

Meint ihr, man kann aus dem Foto noch ein Bisschen was raus holen?
Ja.

Zitat:
Und wenn ja, welche Einstellungen sollte ich vornehmen (ich nutze Lightroom 4 und PSE 9).
Sorry, habe beides nicht. Aber wenn du das -Icon setzt, könnte man dir zeigen, was so geht. Allerdings ist das eingestellte Bild doch arg klein.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 21:25   #5
screwdriver

Zitat:
Zitat von R-Jay7 Beitrag anzeigen
Edit.: BTW kann mir wer sagen warum ich keine Fotos mehr raufladen kann?
Kann sein, dass sich da ein Cookie verschluckt hat.
Lösche alle Cookies von sonyuserforum.de ausser su3userid und su3password.

Dann sollte es wieder gehen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2014, 21:25   #6
R-Jay7

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Kann sein, dass sich da ein Cookie verschluckt hat.
Lösche alle Cookies von sonyuserforum.de ausser su3userid und su3password.

Dann sollte es wieder gehen.
Okay danke, probier ich dann gleich
Alt 07.07.2014, 16:22   #7
mk53

Zitat:

Danke!
Nun, so hab ich auch mal angefangen (mit einer Sony Kompaktkamera + Tauchgehäuse). Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, daß man, um richtig gute Bilder zu bekommen, sehr viel in die Beleuchtungstechnik und Objektive stecken muß. Ein Tauchbuddy hatte damals Equipment für ca. 10000€ mit dabei (und er war nicht der Einzige). Das war mir dann doch zu viel.
Schließlich möchte ich gerne tauchen und den Tauchgang genießen.
Die Kamera+Gehäuse hab ich dann verkauft und finde das tauchen immer noch schön (auch ohne die grünen bzw. verblitzten Bilder).
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 16:45   #8
wus

Zitat:
Da ich das erste Mal Schnorcheln war
...ja, nun habe ich doch ein paar Schildkröten beim Schnorcheln gesehen und die Fotos sind so na ja... etwas grünlich und, da ich nicht so nah an die Tiere ran kam, ist ein komischer "Schleier" auf dem Bild.
Da hast Du ja Glück gehabt gleich beim ersten mal Schnorcheln Meereschildkröten anzutreffen. Wo warst Du?

Der Schleier sind mikroskopisch kleine Schwebeteilchen im Wasser, vermutlich die gleichen die die grünliche Verfärbung verursachen - Zooplankton, sprich Algen. Wasser ist von Haus aus eher blau.

Zitat:
Meint ihr, man kann aus dem Foto noch ein Bisschen was raus holen? Und wenn ja, welche Einstellungen sollte ich vornehmen (ich nutze Lightroom 4 und PSE 9).
Die intelligente Auto-Korrektur hebt zumindest den Kontrast etwas an, so dass man die Schildkröte etwas besser erkennen kann.

Wenn es die Auflösung des Originalbilds hergibt könntest Du eine Ausschnittvergrößerung nochmal durch die Autokorrektur jagen, dann wird's vermutlich noch ein wenig besser. Aber großartig wird das natürlich nicht, dazu hättest Du näher rangehen, auf gleiche Höhe (dicht über Grund) und mehr von vorne mit einem abgesetzten Blitz fotografieren müssen... wenn die Schildkröte nicht längst vorher das Weite gesucht hätte.

UW-Fotografie ist zwar durch die Digitaltechnik erheblich leichter geworden als zu analogen Zeiten, trotzdem gibt es immer noch jede Menge Spezialitäten und Besonderheiten die man wissen sollte wenn man wirklich gute UW-Fotos machen will. Googel mal UW Fotogrundlagen und lies Dich ein wenig ein, wenn Dich das Thema ernsthaft interessiert.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 16:49   #9
R-Jay7

Geh in deinen ps. Überarbeiten, farbe etc. - farbstich entfernen, dann klickst du auf eine der weißen reflexionen, und schon siehst du den grünen schleier großteils verschwinden. Bisschen rumprobieren (drücken) hilft. Danach noch kontrast, helligkeit nach belieben oder autokorrekturen, wobei du beim manuellen die kontrolle hast, was dir gefällt
Alt 07.07.2014, 16:52   #10
Dat Ei

Moin, moin,

man kann für die UW-Photographie Unsummen ausgeben, aber man muss es nicht, insbesondere wenn man nur schnorchelt. Selbst mit einem Equipment von weniger als 1.000,- Euro kann man gut zurecht kommen, wenn man etwas Übung hat und sich in die etwas andere EBV einarbeitet.

Wir hatten hier mal im letzten Jahr mal unseren UW-Kalender gezeigt, der auch nur mit einer Kompaktkamera ohne zusätzliches Licht beim Schnorcheln entstanden ist:

Clickclack!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Erste Unterwasserfotos - Tipps zur Nachbearbeitung?

Forenregeln