![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vergleichserfahrung 24-70 Zeiss vs. Tamron
Hallo zusammen,
ich liebäugle mit einem Umstieg von A77 auf A99 und lote gerade die Kosten dafür aus. Dazu gehört auch ein teilweiser Wechsel auf VF-Objektive. Dabei bin ich natürlich auch über diese Objektive gestolpert und überlege mir ob ich mir den Preisunterschied von rund einem Drittel weniger für's Tamron als für's ZEISS leisten will oder sparen soll. Sony 24-70 mm 2.8 Vario-Sonnar T* ZA SSM (UVP 1.990,--) und Tamron SP 24-70mm F2.8 Di VC USD (UVP 1.349,--) In einem kürzlichen Post von mir wurde mit gesagt, dass ich die A99 nicht brauche weil sie mir (noch) zu teuer ist, dann wurde auch von 'preiswert' - welcher Preis es MIR wert ist diskutiert. Diese Diskussionen möchte ich nicht erneut vom Zaun brechen. Ich bin mir auch bewußt, daß es immer schwierig ist, solche Vergleich anszustellen und rasch polarisieren (siehe thread zum Vergleich D800/A99) - ich frag trotzdem. ![]() Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, weil vermutlich kaum jemand beide Objektive (zumindest zugleich) sein Eigen nennen wird können, die Frage, wie sehr der Qualitätsunterschied, für das menschliche Auge, sichtbar ist. Vlt. hat(te) jemand die Möglichkeit beide Objektive an der A99 auszuprobieren/zu vergleichen. Dann wäre ich für ein paar Eindrücke sehr dankbar! Vergleichsfotos (A99, selbest Motiv, selbe Zeit) wären natürlich perfekt. Vielen Dank und lg Wolfi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
das Tamron gibts noch nicht für Sony
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ups, wußte ich nicht, danke!
Dann werd ich den thread in ein paar Wochen/Monaten wieder anstossen müssen.... Ein ev. Umstieg wird eh erst frühestens im neuen Jahr stattfinden (in der Hoffnung das die A99 etwas günstiger wird...) - dann wird es das Tamron sicherlich auch schon für Sony geben - und vlt. auch meine erhofften Vergleichserfahrungen. Wolfi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Da ich zu dem Tamron noch nichts sagen kann nur ein kurzer Hinweis.
Das Zeiss ist optischwirklich hervorragend. Leider ist es die mechanische Ausführung nicht. Es ist eher mässig. M.E. in der Klasse völlig überteuert. In der Preiskategorie dürfte es nicht bereits nach wenigen Monaten derartig klappern . Selbst Kit Linsen der Wettbewerber scheinen robuster zu sein. Trotzdem habe ich mir nur wegen der Optik schon das zweite gekauft. Empfehlung: Achte auch die Verarbeitung: Wackliger Tubus , Af / Mf Umschalter fällt zuweilen heraus. Auf die Tests des Tamron bin ich sehr gespannt. Bei Tamron gibt es übrigens eine 5 Jahres Garantie. herbyp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Hallo,
das Sony/Zeiss wird von der 99er voll unterstützt (AF-D), das Tamron wohl nie.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Gebraucht gibt es das 24-70 Z recht deutlich unter dem UVP des Tamrons. So hab ich es jedenfalls gemacht und bin gut zufrieden.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
ich habe erst letzte Woche nochmal bei Tamron angefragt bez. Liefertermin des neuen 24-70mm 2,8 und des neuen 70-200mm 2,8 Objektivs.
Antwort: "Leider können wir ihnen noch keinen Liefertermin bez. der beiden Objektive mitteilen" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Bei Foto Koch wird als Liefertermin für das Tamron 24-70 Ende November angegeben. Optisch scheint es jedenfalls sehr gut zu sein (viele Foto-Zeitschriften empfehlen es). Bei Colorfoto schneidet es wesentlich besser am Canon-Bajonett ab, als das Canon 24-70 in der ersten Version. Das neue Canon 24-70 II bekommt allerdings bei Photozone die gleiche Punktewertung wie das Tamron (obwohl es doppelt so teuer ist und keinen Bildstabi hat)
Für die Sony A99 sehe ich folgende Vorteile für das jeweilige Objektiv Vorteil des Tamron ist die Abdichtung gegen Staub und Spritzwasser, der Preis und das geringere Gewicht. Vorteil des Sony-Zeiss ist die Möglichkeit im AF-D Modus die 102 zusätzlichen AF-Punkte zu nutzen. Viel Spass beim Überlegen und Entscheiden Gruss dieterson |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich hatte bei so einer Auktion Glück und hab mir ein fast neues Zeiss 24-70 für 650€ geleistet ... Das Glück haben die Dummen ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|