SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Monitor Problem
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2005, 13:06   #1
HeinS

Monitor Problem

Hallo in die Runde

Hoffe, dass hier jemand ist, der mir bei diesem Problem helfen kann: Ich habe einen Belinea 108020 Röhrenmonitor. An dem kann ich keine Einstellungen mehr machen, weil, egal in welche Richtung ich das Einstellrad drehe, es geht immer in eine Richtung. Das heisst, ich kann das Bild nur kleiner, das Bild nur dunkler machen etc. Ob vieleicht der optische Sensor oder wie das heisst, verschmutzt ist? Ausserdem wird das Bild am Anfang zu dunkel dargestellt. Nach ca. einer Stunde stimmt die Helligkeit dann.
Garantie ist leider abgelaufen. Vieleicht ist ja einer hier im Forum, der sich mit diesem Monitor auskennt
Alt 26.01.2005, 14:46   #2
Sunny
Erleuchter

Hallo Heinz,

ich befürchte dass der Monitor am Ende ist.

Wenn er 1 Stunde braucht um auf die richtige Helligkeit zu kommen dann kommt bald das aus. leider
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 14:47   #3
HeinS

Themenersteller

Hallo

Es wäre ja auch wirklich ein Zufall, wenn jemand gerade dieses spezielle Problem kennt. Aber fragen kostet ja nichts Wärend ich das obige Posting schrieb, kam mir der Gedanke mit dem verschmutzten Optik-Sensor am Drehrad. Also habe ich, nachdem ich das Gerät vor lauter Schirmungsbleche nicht zerlegen konnte, dort wo der Drehknopf sitzt, kräftig reingepustet. Nun funktioniert das Einstellen wieder. Ob es am Schmutz oder an den Erschütterungen beim Zerlegungsversuch lag, weiss ich nicht.
Nun müsste ich noch das mit Helligkeitsproblem hinbekommen, allerdings wird das eine Sache des Services sein. Dort gibt es wohl nur Pauschalpreise für Reparaturen ausser der Bildröhre. Mit Porto wären dann so ca. 200,.€ zu zahlen, was sich, glaube ich, nicht lohnt, obwohl es ja ein erst knapp 4 Jahre alter 21 Zöller ist.

edit: Danke, Sunny! Die Bildröhre hat aber noch vollen Kontrast usw. Ein wirklich guter Monitor ist das, mit schönem Bild. Das mit der Helligkeit macht er schon ca ein Jahr. War gerade die Garantie abgelaufen
Alt 26.01.2005, 19:42   #4
Cassandra

Hallo,

wenn es bei einem Einstellrad durch hineinpusten geholfen hat liegt der Verdacht nahe, dass die Einstellpotis verschmutzt/verstaubt sind. Da hilft dann in den meisten Fällen KONTAKTSPRAY, was man beim einschlägigen Elektronik-Fachhandel (Conrad, ELV, Reichelt) für ca 6-9 Euro bekommt.

Wenn sich der Bildschirm sich nur schwer öffnen lässt, dann sprühe doch mal von aussen in/an die Einsteller und drehe diese hin und her. Das könnte helfen. Besser wäre natürlich das Gerät zu öffnen und die jeweiligen Einstellpotentiometer (Einstellräder) mit KONTAKTSPRAY zu besprühen.

In staubiger Umgebung - dazu zählt auch wenn man Raucher ist - setzen sich diese Potis meist schon nach 1-2 Jahren zu, so dass man sich nur noch mit dieser Methode helfen kann.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.
Meine Homepage
Cassandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 19:45   #5
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von HeinS
edit: Danke, Sunny! Die Bildröhre hat aber noch vollen Kontrast usw. Ein wirklich guter Monitor ist das, mit schönem Bild. Das mit der Helligkeit macht er schon ca ein Jahr. War gerade die Garantie abgelaufen
Dann halte ich Dir die Daumen dass es nicht schlechter wird,

bei meinem NEC ging es damals recht schnell (ca 4 Monate)
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2005, 19:57   #6
HeinS

Themenersteller

@ Gerd

Der Einsteller ist kein Poti, sondern ein Elektro-optisches Teil. Wusste schonmal, wies richtig heisst Es ist nur ein Regler für alle Funktionen zuständig. Danke trotzdem!
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Monitor Problem

Forenregeln