![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich habe die letzten Tage öfter gelesen das man für die Sony Alpha eine sogenannte GPS-Hilfsdatei laden kann. Leider erschließt sich der Sinn nicht ganz. Meine Frage wäre, 1. -wozu ist die Datei? 2. -Woher bekomme ich wenn überhaupt Sinnvoll die Datei? 3. - Wie bekomme ich die Datei in die Kamera? ( Nutze MacOS) 4. - Welche Vor-/Nachteile habe ich mit der Datei bzw. wenn ich sie nicht aktualisiere? Warum ich frage ist. Wenn ich meine Sony Alpha 65 einschalte ( egal ob drinnen oder draußen) sucht er seine GPS Position und schreibt diese in den exifs der Bilder. Das funktioniert Super und ist meistens relativ genau. Für Hilfe bedanke ich mich jetzt schonmal. Mit freundlichen Grüßen Stefan Edit sehe gerade habs ins Falsche Unterforum gepostet. Wäre lieb wenns ein Mod schubst .Danke ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Stefan,
die Datei enthält die Positionen der GPS-Satelliten für die nächsten 4 Wochen im Voraus. Dadurch kann die Kamera die Position schneller bestimmen. Für Mac OS nimmst Du dieses Tool: GPSAssist Update. Das lädt die Datei und schreibt sie auf die Karte (Kamera per USB am Mac angeschlossen). Gruß, Christian
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ok, vielen Dank Christian, werd es mal testen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Habs ausgeführt und er hat mir auf der speicherkarte ne dateigeschrieben wie es sein sollte. Beim kamera an und ausschalten läd er sich die Datei automatisch nehme ich an?
mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Ja...
*schubbs*
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
habs getestet danke. Laut Kamera sind die Daten nun aktuell vom 23.8-22.9. Denke sollte Funktioniert haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Datei nur damit die gps position schneller gefunden wird? Also nicht zwingend notwendig. Richtig?
Mit freundlichen Grüßen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Tip: lies die erste Antwort auf deinen ersten Post nochmal
![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
ok wollte nur ne Bestätigung. Aber danke für den Tip :-)
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Zwingend notwendig ist die Datei nicht. Ich hab sie bisher weder auf der A-55, A65 noch auf der A-99 drauf und hatte noch keine Probleme mit SAT Empfang.
Allerdings, würde ich auf der ganzen Welt rum jeten würde ich sie auch laden. Dann macht's auch sinn ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|