![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie verkleinert ihr eigentlich eure Bilder?
Wie verkleinert ihr eigentlich eure Bilder?
Das frage ich mich immer wieder....gerade seit der D7D! Also ich bearbeite ein Bild, öffne es dann in ACDSee, verkleinere es auf ca. 750 x XXX. Dann habe ich meist so um die 100-150Kb. Öffne es nun wieder in PS und mache nochmal ein Scharfzeichnung. Promt habe ich locker wieder 300-400Kb. Das ist natürlich zu viel für die Galerie und die FC etc. Also frage ich mich. Mache ich was falsch oder gibt es bessere Wege? Gruß Christian P.S: Habe gerade mein Schaf Bild in die FC geladen und das hatte 170Kb. KLICK. Das ist natürlich viel zu klein und sieht nicht aus...! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mit IrfanView auf 1024x768 (Querformat), Hochformat 800 hoch, für eBay nur 800x600, JPEG, Kompressionsstufe je nach Motiv 50 bis 80, do dass eine Dateigröße von rund 80 bis 150 kB heraus kommt. Das geht sehr schnell, da die Pixelgröße direkt anwählbar ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Bei ACDSee kann ich auch direkt die Auflösung einstellen. Das Problem sehe ich eher in dem nötigen nachschärfen. Dadurch nehmen bei mir die Bilder immer wieder ums 1,5fache zu.
Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Christian,
für die FC verkleinere ich immer mit PS "Speichern für Web" vorher aber die Bildgröße festlegen bei Querformat mach ich meist 900 pix und komm dann auch meistens so auf die geforderten 130kb. Ich denke Du weist dass in der FC die Bilder automatisch verkleinert werden wenn die 130 kb überschritten sind und dann kommen die kleinen Bilder dabei raus, ist mir bei den ersten zwei auch so gegangen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Christian,
ich verkleinere meine Bilder immer mit PS nach der Bearbeitung, wenn ich sie in die Galerie stellen möchte. Bildgröße bei Querformat meist 700 px mal xxx bei Hochformat ca. 450 px mal xxx und dann speichern unter jpg.. Meist liegt die Größe dann so um die 100 kb, je nach Motiv, oder halt für web speichern, und da kann man ja die Größe vorgeben. Da speichere ich immer ab unter Dateigröße für 100 kb. Liebe Grüße, Ute ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ups, hab´s rausgefunden! Gruß Christian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Erleuchter
|
Hallo Christian,
mit FixFoto |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich mache alles mit PS, nur das verkleinern und nachschärfen fürs Web nicht. Dafür benutze ich Fixfoto, skaliere dort auf 800x600 runter und schärfe nach. Fixfoto hat einige sehr brauchbare Schärfungsfunktionen (neu: 3D, sehr sophistisch ![]() Cheers, F.
![]() |
![]() |
#9 | ||
Erleuchter
|
Zitat:
aber nachgeschärft habe ich noch nie ![]() ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |