SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Objektivschwäche oder Kamera?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2014, 12:36   #1
anoctem

Alpha SLT 58 Objektivschwäche oder Kamera?

Hallo zusammen,
ich habe hier eine gebrauchte Alpha 58 mit dem Kit-Objektiv. Leider habe ich kein zweites Objektiv zum Vergleich, daher bin ich auf euren Rat angewiesen: beim Testen ist mir aufgefallen, dass Bilder bei Offenblende (3,5) und 18mm oben links im Vergleich zu den drei anderen Ecken sichtbar unschärfer sind. Ab Blende 5,6 ist alles tutti. Bei den Brennweiten 35mm und 55mm kommen mir alle vier Ecken bei entsprechender Offenblende in etwa gleich vor, da ist kein Schwäche oben links.
Mir ist schon bekannt, dass 18mm und Offenblende eine Herausforderung ist. Daher ist meine Frage auch "nur": Liegt dies definitiv am Objektiv oder könnte diese Unschräfe auch in der Kamera begründet liegen? Ist es das Objektiv, wäre es mir egal, aber wäre es der Body würde ich sie wohl nicht nehmen...
Was meint ihr? Braucht ihr noch weitere Infos für eine Fern-Diagnose? Bin im Moment verunsichert, was sinnvoll ist... vielen Dank im voraus!
anoctem

Geändert von anoctem (27.08.2014 um 12:55 Uhr)
anoctem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2014, 12:39   #2
Quirrlicht

Bei Offenblende ist das Problem da, bei etwas geschlossener Blende nicht mehr. Wie soll da der Body defekt sein?
Das Kit-Objektiv würde ich sowieso schnellstmöglich austauschen, daher kannst du zuschlagen.
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 12:44   #3
sunny.ice

Noch eindeutiger kannst du es ja kaum aufs Objektiv zurückführen .
sunny.ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 12:53   #4
anoctem

Themenersteller

Danke danke danke!!

Entschuldigt wenn die Frage doof war, aber für mich das schon viel Geld und da wollte "auf Nummer sicher" gehen. Habe es mir schon gedacht, aber habe mir dann auch Horrorszenarien wie einen schiefen Sensor oder so ausgemalt...

Richtig, will mir auch ein neues Objektiv holen, das ist im Budget eingeplant. Deswegen bauche ich nur einen Body, der in Ordnung ist. Wenn sonst nichts auffällt, kann ich also kaufen

Das diese Schwäche oben links nur bei 18mm auftaucht, ist nicht ungewöhnlich?

Danke!
anoctem

Geändert von anoctem (27.08.2014 um 12:56 Uhr)
Alt 27.08.2014, 12:59   #5
sunny.ice

Zitat:
Zitat von anoctem Beitrag anzeigen
Das diese Schwäche oben links nur bei 18mm auftaucht, ist nicht ungewöhnlich?
Nein, eigentlich nicht.

Durch eine Justierung des Objektives könnte man das vielleicht sogar noch ausgleichen, aber ich denke das lohnt die Mühe nicht.

Bei einem Defekt am Body bzw. Sensor würde die Unschärfe ja nicht durch Abblenden oder Brennweitenänderung verschwinden.

Geändert von sunny.ice (27.08.2014 um 13:19 Uhr)
sunny.ice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2014, 20:28   #6
anoctem

Themenersteller

Hallo ihr da draußen!
Brauche doch noch einmal euren Rat, bitte! Bin gerade wirklich besorgt...

Oben habe ich ja geschrieben, dass die Unschärfe (obere linke Ecke) bei abblenden auf Blende 5.6 weg wäre. Mir ist sie heute wieder aufgefallen und dadurch habe ich noch einmal getestet: also bei 3.5 ist sie am stärksten, bei 5.6 aber immer noch deutlich sichtbar und selbst bei 8.0 ist sie nicht 100% weg. Es betrifft wirklich nur die obere linke Ecke und ein wenig den linken Rand. Aber: bei 26mm und Offenblende (4.5) ist wirklich alles gut. So wie bei allen anderen Brennweiten. Es betrifft also nur die linke obere Ecke um die 18mm.

Frage: Könnt ihr auch unter diesen leicht veränderten Beobachtungen den Body als Fehler ausschließen? Ich habe leider kein zweites Objektiv zum Gegentesten

Könnte der Sensor vielleicht schief sitzen oder so? (lacht nicht...

Vielen Dank!
anoctem
Alt 29.08.2014, 20:32   #7
Stefan79gn

Alpha SLT 65

hallo,
also ein Beispielbild wäre schön um zu sehen was du meinst.
Man sollte vom Kitobjektiv keine Wunder erwarten. Wahrscheinlich hast du eins erwischt was nicht ganz so toll ist.
Mit freundlichen Grüßen

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 22:33   #8
git

Zitat:
Zitat von anoctem Beitrag anzeigen
Frage: Könnt ihr auch unter diesen leicht veränderten Beobachtungen den Body als Fehler ausschließen?
anoctem
IMHO: ja!

Wäre es wirklich ein "schiefer Sensor" wäre nur der Fokus verschoben. Deine Optik ist aber links oben niemals scharf, richtig?

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 22:56   #9
anoctem

Themenersteller

Hallo,
@stefan: Ich werde morgen mal Testbilder machen, die ich ins Netz stellen kann.

@git: Das Objektiv ist nur bei 18mm und Offenblende (3.5) oben links sehr schwach. Mit zunehmend geschlossener Blende wird es zunehmend besser, bei 8.0 lässt sich streiten, ob es noch sichtbar ist. Bei 26mm und Offenblende (4.5) sehe ich in allen vier Ecken keinen Unterschied. Meintest du das?

Was meint ihr? Vielen Dank!
anoctem
Alt 30.08.2014, 00:37   #10
anoctem

Themenersteller

Hallo zusammen,
Ich habe noch einmal gestöbert und dabei dies hier gefunden:
http://www.gletscherbruch.de/foto/te...ntrierung.html
Am Ende des Artikels schreibt der Autor:
"Zeigen alle getesteten Objektive eine Schwäche auf einer Seite, so liegt dies wahrscheinlich nicht an den Objektiven, sondern an einem schräg eingebauten Bildsensor. In dem Fall muss das Auflagemaß der Kamera neu eingemessen und justiert werden."

Wenn der angesprochene Fehler an der Kamera liegt, würde dieser dann bei veränderter Brennweite oder Blende abnehmen? Oder hätte man dann immer, unabhängig von Blende und Brennweite, eine Unschärfe im betroffenen Bereich?

Vielen Dank,
anoctem
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Objektivschwäche oder Kamera?

Forenregeln