![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
LR4.4 auf älterem PC deutlich langsamer als CS5?
PC (Medion MD 8335) läuft unter Win 7, ist aus 2009, hat
Intel Core2 Quad Prozessor Q8300 NVIDIA GeForce GT220 mit 1024 MB Speicher 4 GB Ram DDR2-800 640 GB e-SATA-FP mit 16 MB Cache SSD mit 128GB Der PC hat (soweit ich das in Erfahrung bringen konnte) ein von Medion angepasstes MSI-Board - das (angeblich) fast baugleiche MSI-Board hat SATA300 (also noch nicht SATATIII). Es könnte sein, dass das Board im PC sogar nur SATA150 (SATAI) unterstützt. Das handbuch schweigt sich darüber aus und spricht nur von e-SATA. Kann ich das (wie und womit?) auslesen? Betriebssystem und Programme laufen auf der SSD. LR-Katalog läuft auf C:\ also ebenfalls SSD. Die SSD hat noch 79,9 GB freien Speicher. Bilddateien sind auf der FP abgelegt (die FP ist in mehrere Partitionen unterteilt), über Paragon Festplattenmanager habe ich Zugriff auf 3 Partitionen mit Betriebssystem (ebenfalls Win 7) auf der FP sowie eine Partition mit WIN 7 auf der SSD. Das gewünschte Betriebssystem kann ich mir über den Bootmanager (auch Paragon) aussuchen. PS CS5 läuft normal schnell, LR4 lahmt sehr und arbeitet beim Export nicht sauber. Beispiel: 235 RAW-Bilder (jew. 24 MP) ausgewählt, diese sollen als PSD exportiert werden. RAW + Zielordner liegen auf der FP in identischer Partition. Nach rd. 1 Stunde ist LR4 fertig, aber von den 235 Dateien kommen nur 60 im Zielordner an. Immerhin gibt es den Fehlerhinweis zu Exportergebnisse: "not enough memory (175)" und aufgeteilt in "Elemente 1-100" und "Elemente 101 - 175" werden die nicht exportieren Dateien aufgelistet. Auf der Zielpartition sind immer noch fast 30 GB frei - daran kann es also nicht liegen. Die nicht exportierten Bilder werde ich vermutlich einzeln aufrufen und exportieren müssen. Erstaunlich finde ich, dass CS5 völlig normal läuft und verhältnismäßig schnell z. B. Aktionen auch für mehrere hundert Bilder abarbeitet. Ist LR4 tatsächlich so viel mehr speicherhungrig (gemeint ist hier wohl Speicherhunger nach Arbeitsspeicher), als CS5? Sollte ich irgendwelche Einstellungen in LR4.4 ändern (ist bislang noch so, wie bei der Installation von Adobe vorgesehen). Da LR4 für 32-Bitsystem vorgesehen ist und ein 32-Bitsystem die 4 GB Arbeitsspeicher eh nicht voll adresieren (=nutzen) kann, sollte es eigentlich nicht unbedingt an zuwenig Arbeitsspeicher liegen. LR4 stand mal im Ruf besonders langsam zu sein: ist LR5 weniger störanfällig und schneller? Arbeitet hier jemand mit LR4 und einem 32-Bitsystem (Win 7, Win 8) ohne solche massiven Probleme? Waren die Probleme nach Installation von LR5 verschwunden oder gemäßigt? Läuft LR nur unter 64-Bitsystem und Arbeitsspeicher >4 GB rund? Ich werde mir mal LR5 als Testversion runterladen - vielleicht läuft die mit meinem PC besser. vlG Manfred
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Wie groß ist denn bei Dir eine PSD-Datei? Papierkorb schon mal geleert? Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
@Ellersiek:
- PSD wurde nur in 8 Bit gepeichert (Grund: die Dateien werden mir sonst zu groß und in der Regel schraube ich nach der Entwicklung in LR nicht mehr soviel an den Tonwerten rum, dass sich wegen 8 statt 16 Bit-Datei Farbabrisse bemerkbar machen könnten) - bin jetzt nicht zu Hause am Rechner und kann die Größe der Datenpartition deshalb nicht nachsehen. Sie dürfte insgesamt um die 200 GB groß sein, eher noch größer. Außer Fotodateien liegen auch noch andere Daten (z. B. aus Office) darauf. - genaue Größe der PSD-Datei kann ich erst zu hause nachsehen (ich denke, die 8-Bit-PSD-Dateien sind so um die 30 MB groß, ich gebe Bescheid, wenn ich es weis) - Papierkorb wurde diese Woche bereits gelehrt, aber nicht direkt vor dem Start des Bildexportes mit LR. Den Tip (Papierkorb leeren) probiere ich aus, vielen Dank. Es ist nicht so, dass die ersten 60 Dateien korrekt bearbeitet werden und dann nichts mehr, sonder manchmal werden Dateien hintereinander korrekt bearbeitet, manchmal fehlen einfach ein paar Dateien. Aus den Datein 1 2 3 4 5 6 7 8 9 wird dann z. b. 1 2 3 6 7 9 korrekt bearbeitet, 4 5 8 fehlen dann. vlG Manfred
![]() |
#4 |
|
Moin
mal so.... alle Programm der Firma-A nutzen den Windows Speicher nicht optimal, sondern schaffen sich eigene Speicher-Routinen ![]() kann man gut sehen wenn PS startet>>> was die alle extra laden müssen um betriebsbereit sein zu müssen! Man kannst auhc gut vergleichen wenn man typische Windows programmen startet, wie z.B Corel....das geht zweimal schneller als der ganz A-kram ![]() das gilt um so mehr für LR....was dort an virtuellen Verlinkungen geschaffen wird, was im Temp abgelegt wird...willst du nicht wissen, denn dann würdest du es als Schädling sofort entsorgen ![]() Geheimnis.... es gibt gerade für ältere Rechner eine Methode es etwas zu beschleunigen... du brauchst eine "echte zweite Festplatte" wo alle Auslagerungen platziert werden... also die von Windows...und alles von Adobe....das kann man im PS einstellen... Startplatte oder C:/ sollte NICHT dafür benutzt werden ![]() natürlich hat es auch immer damit zutun...WAS mal alles an Autostarten zuläst... alle Schnellstarter würde ich killen...denn der Drucker muss nicht alle halbe Stunde den Tintenstand ins Netz melden.... dann mal die Kiste gründlich aufräumen und Cleaner benutzen.... ![]() udn wo steht geschrieben.....das man LR benutzen MUSS ![]() es gibt genug andere Viewer oder Sortierer die das gleiche können ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Dann sollte sie ca 72 MB groß sein.
Mehrere? Das gleiche? Hast Du Namen? Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ellersiek...willst du mich auf den Arm nehmen
![]() ACDSee kann praktisch das gleiche...habs seit Jahren auf allen Kisten XNview...kann es sogar noch besser, gibt demnächst eine Mac Version...ist kostenfrei dann die mitgelieferte Software zu den Kameras.... da sind Konverter und Viewer dabei.... ![]() ich hab mindestens 6 x solche Varianten...nur jeder kann man dies oder das "besser"...diese Vorteile kann man nutzen ![]() wer unbedingt LR braucht...soll sich bei Adobe beschweren, das Teil ist mittlerweile so aufgebläht, das man nur den Kopf schütteln kann ![]() und auch klar, die Marketing Strategie der A-Firma ist längst aufgegangen.... wenn man die Hobbyisten richtig füttert....kann man sie abhängig machen ![]() neulich im DSLR F....haben sie sich regelrecht geprügelt, einige sind schon LR-Süchtig ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Nein, wirklich nicht.
Habe nur etwas gegen solche Pauschalaussagen: Zitat:
Zitat:
Aber der eine so, der andere eben so - aber jeder wie er will. Friedliche Grüße in den hohen Norden Ralf
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Stimmt, knapp 71 MB je Datei.
Die Partition hat 292 GB, davon sind noch 28,8 GB frei. Papierkorb ist höchstens 5 GB groß (dürfte also keinen Einfluß haben, da auf der patition noch 28,8 GB und auf C: noch 79,9 GB frei sind). vlG Manfred
![]() |
#9 |
|
Moin
Nachtrag...zu den Platten es geht nur wenn es "echte Platten" sind.... also keine geteilten Partitionen ! es gehen auch keine USB oder sonstige extene Platten.... weil die für Auslagerungen vom Windows System nicht als "echte (System)Platten" erkannt und behandelt werden Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich habe bisher noch LR4.4 im Einsatz, da ich auf meinem alten Rechner (CoreDuo) befürchte, daß LR5.x weniger performant ist?! ![]() Grüße, meshua
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|