![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Komisches Geräusch bei der Alpha 77
Hallo zusammen,
Ich bin der Alex und bin ganz frisch hier im Forum. Da ich ein komisches Phänomen bei meiner Alpha 77 habe, möchte ich auf diesem Wege mal nachfragen, ob jemand anders vielleicht schon mal ähnliches erlebt hat. Wenn ich fotografiere, dann habe ich bei fast jedem Shooting, also etwa alle 300 Aufnahmen das Problem, daß die Kamera beim Auslösen eine Langzeitbelichtung macht und dabei aber ein Geräusch produziert, als ob eine kleine Turbine im Gehäuse anläuft. Das Bild ist dann trotz Stativ leicht verwackelt. Ansonsten macht die Kamera bei der Belichtung keine Geräusche. Kennt das jemand? Es kommt halt immer sehr unerwartet. Vielen Dank schon mal und einen schönen Restsonntag, Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ist der Stabilisator an? Auf dem Stativ sollte man diesen ausschalten, sonst kann der sich schon mal hochschaukeln und turbinenartige Geräusche verursachen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das habe ich vergessen! Ich weiß, sollte man nicht kombinieren. Aber das Geräusch habe ich auch schon ohne Stativ gehabt.
Grüßle, Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bei welchen Belichtungszeiten?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Die letzten beiden Male ist es bei 10 sec.aufgetreten.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dann schalte mal den Stabi auf dem Stativ aus und die Bilder werden unverwackelt/scharf. Der Stabi wird nur automatisch deaktiviert, wenn die Kamera beim Auslösen absolut keinerlei Bewegung registriert.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
Das werde ich tun, allerdings macht der Stabi ansonsten nie Geräusche und wie gesagt, ist es auch schon ohne Stativ aufgetreten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Geräusche entstehen nur, wenn sich der Stabi aufschaukelt und dass passiert insbesondere dann bei langen Belichtungszeiten.
![]() |
#9 |
|
Wie löst Du die Kamera denn aus, wenn Du Langzeitaufnahmen vom Stativ machst?
Wenn Du einen Fernauslöser nimmst, bleibt die Kamera erschütterungsfrei, und der Stabilisator arbeitet nicht, selbst wenn er im Menü eingeschaltet ist. Wenn Du jedoch mit dem Finger auf den Auslöser tippst, reicht diese Erschütterung, um den Stabi in Gang zu setzen, und der rödelt auch weiter, wenn die Kamera anschließend nicht mehr wackelt. Wenn Du ohne Stativ lange belichtest, solltest Du ihn immer hören. Natürlich nur, wenn die Umgebung einigermaßen leise ist.
![]()
|
|
|