Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ersatz für A770: A99 oder A7S?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2014, 15:17   #1
Fingolfin

Ersatz für A770: A99 oder A7S?

Liebe Foranten,
angesichts unseres Urlaubs im Oktober möchte ich gerne unseren Kamerapark aufrüsten. Bislang sind wir mit A700 und A900 unterwegs.
Bevorzugte Motive sind Tiere und Landschaft, was schon zum Problem führt: Für beides ist die A900 dank Vollformat und besserem AF deutlich besser geeignet. Darum war ich schon Ende letzten Jahres entschlossen, die A700 gegen die A99 auszutauschen.
Aufgrund anderer Projekte habe ich diesen Plan aufgeschoben, und wurde nun durch die A7S überrascht. Die High-ISO-Bereich lockt gerade für Tierfotografie mit Super-Tele in der Dämmerung durchaus. Und theoretisch sollten die Objekte für A700/A900 mit Adapter ja auch auf der A7S funktionieren. Was würdet Ihr mit raten A99 oder A7S ?

Beste Grüße
Fingolfin
Fingolfin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2014, 16:30   #2
Grinch

Bei der A7S würde ich mal noch erste Reviews/Erfahrungen abwarten.

Denn mangels Spiegel und Sensoren steht ihr erstmal "nur" Kontrast-AF zur Verfügung. Mit dem LEA4 könnte man zwar SLT Technologie nachrüsten, nur hat man dann fast wieder eine A99

Auch ist gerade bei Dämmerung die Frage, was funktioniert besser.
Der CDAF ist wahrscheinlich mit dem Sensor recht gut dabei, aber wahrscheinlich nicht der Schnellste - wenn deine Tiere schlafen kein Problem
Reicht das Licht noch für PDAF um einen LEA4 oder eine A99 mit wahrscheinlich etwas schnellerem AF zu nutzen?
Im Zweifel wird man um ausprobieren nicht drumrum kommen.

Beim Punkt Landschaftsfotografie würde ich eher zur A7R als A7S greifen um 36 statt 24 (a99) respektive 12MP zu haben. Aber ist Geschmacks/Anforderungssache.
Grinch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 17:16   #3
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Denn mangels Spiegel und Sensoren steht ihr erstmal "nur" Kontrast-AF zur Verfügung. Mit dem LEA4 könnte man zwar SLT Technologie nachrüsten, nur hat man dann fast wieder eine A99
Nur mit dem Nachteil daß man den Stabi einbüßt.
Wie wichtig einem das ist muß jeder selbst entscheiden.

Ich würde erstmal die Tests der A7s und der A77MkII abwarten bevor ich zu Kauf schreiten würde. Die A77 dürfte den momentan besten AF aller Sonys haben, bietet einen Gehäusestabi, recht gute ISO-Eigenschaften und hat einem sehr hohe Auflösung auf APS-C.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 17:19   #4
Nikolaus

Wenn die a900 behalten wird könnte die a77 MKII doch evtl. eine bessere Ergänzung als die a99 sein. Gerade im Bereich der Tierfotografie kann man doch nie genug Brennweite haben. Und so hättest du eine VF-Kamera und eine anscheinend sehr gute APS-C-Kamera zur Verfügung.

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 18:07   #5
TineN

Zitat:
Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
Wenn die a900 behalten wird könnte die a77 MKII doch evtl. eine bessere Ergänzung als die a99 sein. Gerade im Bereich der Tierfotografie kann man doch nie genug Brennweite haben. Und so hättest du eine VF-Kamera und eine anscheinend sehr gute APS-C-Kamera zur Verfügung.

Liebe Grüße vom Nikolaus
Ich stand auch vor der Frage. Ich habe die Alpha 850 und habe zwischen A7 und A99 geschwankt. Letztendlich habe ich mich für die a77II auf Grund des Stabis und der grösseren APS-C Brennweite (Tierfotografie) entschieden. Ein feines Gerät Mit dem AF brauchts zwar noch ein bischen Übung , ansonsten super! Die a850 werde ich behalten, so habe ich VF, und man kann immer noch schöne Fotos damit machen.
Sponsored Links
Alt 16.06.2014, 18:22   #6
wus

Zitat:
Zitat von TineN Beitrag anzeigen
Ich stand auch vor der Frage. Ich habe die Alpha 850 und habe zwischen A7 und A99 geschwankt. Letztendlich habe ich mich für die a77II auf Grund des Stabis und der grösseren APS-C Brennweite (Tierfotografie) entschieden. Ein feines Gerät Mit dem AF brauchts zwar noch ein bischen Übung , ansonsten super! Die a850 werde ich behalten, so habe ich VF, und man kann immer noch schöne Fotos damit machen.
Hallo Tine, gibt's Probleme mit dem AF bei der A77 II, oder wie meinst Du das? Mit welchem Objektiv gehst Du Tiere fotografieren?

(P.S. - das ist off topic - könntest Du Deine Antwort vielleicht im allgemeinen A77 II Fred oder wenn's um die Bedienung geht hier posten?)

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 20:56   #7
TineN

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hallo Tine, gibt's Probleme mit dem AF bei der A77 II, oder wie meinst Du das? Mit welchem Objektiv gehst Du Tiere fotografieren?

(P.S. - das ist off topic - könntest Du Deine Antwort vielleicht im allgemeinen A77 II Fred oder wenn's um die Bedienung geht hier posten?)
Nein, der AF funktioniert bestens!! Ich muss nur noch die vielen Möglichkeiten austesten. Habe mich da ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Meine 850er ist in der Beziehung etwas gemütlicher . Das Problem liegt noch ein bischen hinter der Kamera, aber das wird schon noch . Tiere fotografiere ich mit dem 80-200 von Minolta und dem Sony 70-400.

Geändert von TineN (16.06.2014 um 21:28 Uhr)
TineN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 08:01   #8
Fingolfin

Themenersteller

Vielen Dank für Eure Denkanstösse. Werde am WE nochmal recherchieren. Mein Herz schlägt zwar für Vollformat, aber vielleicht ist die Idee mit der A77II doch die bessere...

Grüsse Fingolfin
Fingolfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 09:02   #9
WildeFantasien

Zitat:
Zitat von Fingolfin Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Denkanstösse. Werde am WE nochmal recherchieren. Mein Herz schlägt zwar für Vollformat, aber vielleicht ist die Idee mit der A77II doch die bessere...
Naja, ich weiß nicht? Du schriebst anfangs, dass die Kamera für den nächsten Urlaub angeschafft werden soll.

Die A99V hat eingebautes GPS, welches ein echt tolles Feature ist, wenn man vor allem viel auf Reisen fotografiert.

Bei der A77II hat man das GPS leider „vergessen“.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 15:25   #10
DrKimble

Thema GPS

Komme gerade aus Paris zurück und hatte die alte A77 dabei mit 16-105mm von Sony.
Leider hatte ich am ersten Tag vergessen das GPS einzuschalten und jetzt sitze ich da und weiß nicht mehr wo dies und das war, die beiden anderen Tage sind Punktgenau festzustellen per GPS.

Das war ein sehr großer Fehler die A77 II nicht mit GPS auszustatten, die paar Mark machen den Kohl nicht fett und die hätte ich gerne bezahlt.
Für mich ist die 77II als Reisekamera leider völlig untauglich, so schön sie auch sonst wäre.
DrKimble ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ersatz für A770: A99 oder A7S?

Forenregeln