Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α37: Tamron 17-50 2,8 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2014, 00:10   #1
Gallun

Tamron 17-50 2,8 Erfahrungen

Hallo, hoffe dieses Thema ist noch nicht vorhanden. Ansonsten bitte verschieben, wenn möglich.
Zu meiner Erfahrung mit dem Tamron 17-50 2,8 an Alpha 37:
Bestellt habe ich mir das Objektiv online bei A****n zu einem super Preis. Leider konnte man an der außen und innen Verpackung schon sehen, das es sich um einen Rückläufer handelte, was ja an sich kein direktes Problem ist. Allerdings hatte dieses schon Staubeinschluss in der hinteren Linse. Und das muss ja bei einer Neuanschaffung wirklich nicht gleich sein, also wieder ohne großartig zu testen zurück, kein Problem. Also ein zweites Exemplar bestellt, dieses mal beim M-Markt, dort war es noch einmal günstiger 260.- , habe es aber im Markt abgeholt. Verpackung schon mal Top. Ausgepackt und immer noch alles Top. Bei der Auswertung meiner ersten Schnappschüsse ist mir aufgefallen, das das Objektiv falsche Brennweiten Werte an die Kamera gegeben hat. 50mm wurden als 45 angezeigt 17mm als 22, dazwischen waren die Werte i.o. . Also was nun, wieder zurück und ein drittes bestellen das wieder irgend was anderes hat? Nein, habe es an Tamron geschickt und nach 10 Tagen wieder bekommen. Elektronik wurde ausgetauscht und der Fehler war behoben, super. Da ich nun Zeit zum Testen hatte, viel mir ein Frontfocus auf. Nur Einbildung? Ich denke nicht , meine manuel focussierten Bilder waren durchweg schärfer als die AF. Wie dem auch sei, mit dem Gedanken im Kopf der AF fokussiert nicht richtig, Objektiv diesmal samt Kamera zurüch zu Tamron. Nach wieder nur rund 10 Tagen beides wieder da. Und ich kann sagen alles perfekt. Bilder mit AF und Spot genau da Scharf wo sie sollen.
Das Objektiv sowie die Kamera sind übrigens sauber und nicht schlechter als ich sie verschickt habe, wieder bei mir eingetroffen.
Schärfe: Das Objektiv ist in der gesamten Brennweite/Blenden Kombination um Welten schärfer als das Kit 18-55 sam I, kann man eigentlich gar nicht vergleichen. Mal abgesehen von der Haptik. An das 50f18 kommt das Tamron bei den gleichen Werten nicht ganz ran. Allerdings kann ich den Unterschied bei meinen Exemplaren (Tamron/Sony 50f18) auch nur im direkten Vergleich feststellen (Lightroom 5).

Fazit: Ich habe eine Alternative für mein Standard 18-55 Kit Objektiv an APS-C Sensor gesucht. Es sollte auch noch eine gute Lichtstärke haben, und wie gesagt für APS-C Sensor in der Brennweite nicht zu viel kosten. Ich halte zwar auch nicht viel davon, das der Endkunde zum Tester wird, aber in Anbetracht des Preises und der 5 Jahre Garantie und natürlich des Endergebnisses , nehme ich das mal in Kauf. Unterm Strich hat es mich den, wie ich denke günstigen Kaufpreis so wie 15 Euro Versand und einen Gewissen Zeit Aufwand gekostet. Die Frage ist, würd ich das noch mal machen oder vielleicht gleich 200 Euro mehr in die Hand nehmen und ein Sony Kaufen? Antwort schon gegeben
Gallun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2014, 08:43   #2
SH001

Ist nicht böse gemeint aber zum Tamron 17-50 gibt es zur Zeit 68 Beiträge in der Objektivdatenbank und sicherlich genausoviele Forenbeiträge bzw. -themen.

Forenregeln