![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
KM Z5 zu empfehlen?
Hallo,
momentan habe ich eine Nikon Coolpix 8700, mit der ich total unglücklich bin, weil sie ständig Fehler hat. Auch habe ich gemerkt, dass ich gar nicht so viel an Ausstattung brauche, wie diese mir bietet. Deshalb habe ich von meinem 14-Tage-Rückgaberecht gebrauch gemacht und den Händler angeschrieben. Werde sie definitiv zurückgeben. Da ich nun logischerweise auf der Suche nach was anderem bin, habe ich die Z5 gefunden. Die Berichte über die Z3 waren ja nicht sooo der Bringer, Qualitätsmäßig von gut bis noch gute Bildqualität... Die Daten der Z5 sind ja lt. digitalkamera.de-Datenblatt etwas abgespeckter. Ich hätte eigentlich schon gerne mind. eine 5MP Kamera und einen großen Zoombereich. Was also tun? MiLLHouSe |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Guten Morgen,
(1) herzlich willkommen im Forum (2) gute Frage, um dir fundiert raten zu können wäre es hilfreich zu wissen, wo denn deine fotografischen Schwerpunkte liegen.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hi ManniC,
zu 1) Danke ![]() zu 2) Schwerpunkte momentan: - mein Sohn (5 Wochen alt) - Makros - schwarz-weiß-Aufnahmen - evtl. Sportaufnahmen (im Fußballstadion) - die Möglichkeit haben, einiges mit der Kamera auszuprobieren (Tiefenschärfe, etc.), damit ich es auf meiner analogen SLR anwenden kann (Minolta Dynax 505si super mit 80er, 210er und 400er Objektiven). - generell mehr in das Thema Fotografie einsteigen (bisher eher Anfänger und immer im automatikmodus der SLR fotografiert). Eigentlich war ich, was die Bildqualität angeht, mit der Coolpix 8700 zufrieden, aber es waren dann doch einige Dinge, die mir nicht gepasst haben und mich "unglücklich" gemacht haben. So konnte ich z.B. keine Nahaufnahmen mit Blitz machen, ohne dass das Bild danach im Eimer war, weil der Blitz zu stark war..... Noch mehr? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||||||
|
Zitat:
Aus Erfahrung: dur brauchst eine schnelle Kamera. Schnell von Anschalten bis bereit und auch schnell vom Auslöserdrücken bis "Foto fertig". Wirst du so noch nicht einsehen, aber meine Tochter ist jetzt 5 Monate, und die Kamerageschwindigkeit wird immer wichtiger ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe den Eindruck, dass du mit der Nikon eigentlich ganz gut bedient sein müsstest. Es gelten für Digitalkameras, speziell wenn man einige Ansprüche an die Ergebnisse hat, ein paar andere Gesetzmässigkeiten als an analoge Kameras. Damit muss man sich zunächst auseinandersetzen. Auch wenn die Werbung uns immer wieder vormacht dass man mit einer Digitalkamera sofort zum Meisterfotograf wird, es stimmt einfach nicht. Die Z5 ist sicher auch eine prima Kamera, aber ob du damit auf Anhieb "glücklicher" wirst, kann dir hier sicher niemand sagen. Es kann natürlich sein, dass dir die Nikon einfach "unsympathisch" ist und du deswegen mit der Minolta glücklicher bist. Sowas hatte ich auch schon mal, es spielen beim Kauf immer irrationale Gründe mit (speziell im privaten Bereich). Nur das kann dir erst recht keiner sagen. Rein rational gibt es bei dir (zumindest auf der Grundlage dessen, was du bisher erzählt hast) bislang keinen Grund für eine neue Kamera. Grüsse Matthias |
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Deinen Sohn und die weiteren Motive / Ideen lassen sich schon angehen mit der Z5. Aber 1) der interne Blitz wird leider nie wirklich gute Markos zulassen. Nicht umsonst gibt es dafür besondere Geräte. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei der Z5 ist mit der regelbaren Helligkeit. Bei der Z1 gings noch nicht. 2) Im Fussballstadion brauchst du hohe Brennweiten UND meisst auch hohe ISO Raten. Weil die Jungs nunmal nicht stillhalten und du sicherlich auch mal das ein oder andere schöne Actionfoto haben willst. Die Brennweite bringt dir die Z5 natürlich. Nur wird es schwer werden auf die erforderlichen Belichtungszeiten von 1/200 und kürzer zu kommen. 3) Bei nahezu allen Kompaktkameras hast du auf Grund des kleineren Chips sehr viel Tiefenschärfe. Bei der Z5 wirst du erst ab einer höheren Brennweite bei Offenblende von einer echten Unschärfe reden können. Deine SLR wird dich eher mit zu wenig den zu ´viel Tiefenschärfe beglücken. Die Ergebnisse in Sachen Tiefenschärfe wirst du leider nicht auf deine SLR übertragen können.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ach ja: Ich will mir hier ja keinen Zorn zuziehen.
Aber auch ich denke, dass die Nikon dir wohl mehr bietet als die Z5. Jetzt bin auch schon still... Aber denk doch mal über die A200 nach ![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
@Dabassman
Naja, die 8700 hat von Anfang an Probleme mit dem Display gemacht. Erst dachte ich, das sei normal, doch jetzt weiß ich, dass es das nicht ist. Und seit vorgestern habe ich beim Speichern auf die Karte ständig Probleme. Die Cam hängt sich komplett auf, ich kann lediglich den Akku rausziehen und wieder reinstecken, danach geht sie wieder. Es sind einfach so Kleinigkeiten, die mich unglücklich stimmen. Ich habe die A200 schon in der Hand gehabt, da störte mich aber das billig wirkende Objektiv, das zudem ab ca. 150mm (KB) schwerer zu drehen ist. Zudem ist der AF wesentlich langsamer gewesen (bei gleichen Bedingungen) als der der 8700. Ach, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Eigentlich wollte ich eine Kamera zur Ergänzung meiner analogen SLR haben, die mir (fast) alles offen lässt... Mit der ich richtig probieren kann und jetzt ist mein Traum erstmal dahin. ![]() Am liebsten würde ich gleich eine DSLR kaufen, doch dazu fehlt mir einfach das nötige Kleingeld. Mehr als max. 650 € ist definitiv nicht drin... @hbert ich dachte immer, DSLR und SLR sind "vergleichbar" von den Möglichkeiten her. Naja, merkt man mal wieder, wie wenig Ahnung ich noch von der Fotografie im allgemeinen habe ![]() ------- Vielleicht doch nochmal die A200 probieren? Die ist momentan ja unter 600 € zu haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Aber die Z5 hat einen 2/3" Chip bei der 8700 weiß ich es nicht. Um das Schärfeverhalten halbwegs auf deine SLR übertragen zu können bräuchtest du halt mindestens ein APS Format. Und das gibt's erst ab DSLR. Leider. Aber: Ich bin ein Verfechter der "Zweckmässigkeit". Denk doch mal über eine Canon 300D nach (Kit mit 18-55 ab 680,- EUR). Da hast du mal sehr viel SLR für sehr wenig Geld. Und diese Ergebnisse kannst du sicherlich 1:1,5 ( ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Schau dir doch mal die Panasonic FZ20 an.
~400mm Brennweite bei durgängig F2.8 Schnell ist sie auch ausreichend. Sicher nicht so schnell wie eine DSLR aber sollte reichen. Gruß Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Rein subjektiv.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|