SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom oder CameraRAW?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2014, 09:01   #1
bonefish

Alpha SLT 77 Lightroom oder CameraRAW?

Hallo,

hier eine Frage an die Spezialisten im Forum. Ich setze LR 4xxxx "nur" zur Bilderentwiclung ein. Zur allg. Bildbearbeitung benutze ich PS-Ekements. Jetzt meine Frage: Ist der RAW-Entwickler CameraRAW genauso gut in der Entwicklungsqualität wie LR, oder gibts da Einschränkungen?

Die anderen Module von LR sind für mich nicht von Interesse, es geht mir nur um das Entwicklungsmodul!

Hat da jemand Erfahrung und kann weiterhelfen!

Danke im Voraus für die Info,

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2014, 09:10   #2
dey

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Die anderen Module von LR sind für mich nicht von Interesse, es geht mir nur um das Entwicklungsmodul!
Hi,

ohne eine Antwort für dich zu haben, hätte ich eine Frage an dich; oder auch zwei.

Welche Module schließt du ein oder aus?

Wenn es dir rein um die RAW-Konvertierung geht, warum willst dafür Geld ausgeben?
Das könnte auch LightZone, Image data Converter oder RAW Therapee zum Nulltarif.

Gerade IDC bietet sich an, wenn es rein um eine Konverteirung von ARW nach TIFF zur Weiterverarbeitung geht.

bydey
Alt 21.07.2014, 09:13   #3
Alison

Das Entwicklungsmodul von LR und CAmera Raw greifen auf die gleichen Routinen zurück, das heißt bei gleichen Einstellungen bekommst du auch exakt die gleiche Qualität. Deshalb kannst du auch aus LR ein Bild als Smartobjekt an PS übergeben: CameraRaw übernimmt dann die Einstellungen aus dem LR Entwicklungsmodul.

Nicht sicher bin ich mir was das Interface angeht, ob alle LR werkzeuge 1:1 in CameraRaw wieder zu finden sind.

Nachtrag: Mir ist eben erst aufgefallen, dass du von Elements geredet hast: da gibt es definitiv Einschränkungen, was die verfügbaren Werkzeuge angeht.
Alt 21.07.2014, 13:32   #4
bonefish

Themenersteller

LR oder CameraRAW

Hallo dey,

da ich ja schon das PS-Elements habe, das auch CameraRAW beinhaltet war die Frage: rentiert sich die Anschaffung von LR? Ich hätte dann zwei qualitativ gleiche od. ähnl. RAW Entwickler. Wenn der Unterschied in den beiden genannten RAW-Entwicklern nicht groß ist oder möglicherweise gleich rentiert sich der Anschaffungsaufwand für LR nicht. Das war der Hintergrund meiner Frage!

Grüße vom bonefish
Alt 21.07.2014, 13:37   #5
dey

Hi,

ich hatte ACR in den Bereich der Bezahlware gepackt. Somit war meine Antwort unsinnig.

bydey
Alt 21.07.2014, 13:43   #6
About Schmidt

LR bringt dir gegenüber PSE einige Vorteile, was RAW betrifft. Warum lädst du dir nicht die Testversion herunter und probierst es aus?

Gruß Wolfgang
Alt 21.07.2014, 14:20   #7
bonefish

Themenersteller

LR oder CameraRaw

Hallo,

genau nach dieser Info welche Unterschiede in dem Entwiclern von LR zu PSE liegen habe ich ja gefragt!

Grüße vom bonefish
Alt 21.07.2014, 14:45   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Der Funktionsumfang von ACR in PSE ist gegenüber LR stark eingeschränkt. Da du ja beide Programme hast, kannst du das leicht ausprobieren.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 16:05   #9
bonefish

Themenersteller

LR/Camera RAW

Hallo zusammen,

gerade habe ich mit Adobe Support gechattet dabei ist herausgekommen das meine PSE Version 11 und das aktuelle Lightroom die Alpha 77 MII RAW Dateien gar nicht unterstützt. LR kann erst ab 5.6 die 77/II Rohdateien lesen, aktuell ist offenbar LR 5.5. Updatetermin ist keiner genannt worden!

Was mache ich denn jetzt, so 'ne schöne Kamera und die RAW Daten sind nicht lesbar bei Adobe. Welche funktionierende Alternativen gibts denn?

Grüße vom bonefish
Alt 21.07.2014, 16:17   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Du nimmst den Adobe DNG Converter und wandelst die ARW-Dateien aus deiner A77 II zunächst in DNG-Dateien um. Die können dann auch deine älteren Versionen von Lightroom und Photoshop Elements lesen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom oder CameraRAW?

Forenregeln