![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
hier eine Frage an die Spezialisten im Forum. Ich setze LR 4xxxx "nur" zur Bilderentwiclung ein. Zur allg. Bildbearbeitung benutze ich PS-Ekements. Jetzt meine Frage: Ist der RAW-Entwickler CameraRAW genauso gut in der Entwicklungsqualität wie LR, oder gibts da Einschränkungen? Die anderen Module von LR sind für mich nicht von Interesse, es geht mir nur um das Entwicklungsmodul! Hat da jemand Erfahrung und kann weiterhelfen! Danke im Voraus für die Info, Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
ohne eine Antwort für dich zu haben, hätte ich eine Frage an dich; oder auch zwei. Welche Module schließt du ein oder aus? Wenn es dir rein um die RAW-Konvertierung geht, warum willst dafür Geld ausgeben? Das könnte auch LightZone, Image data Converter oder RAW Therapee zum Nulltarif. Gerade IDC bietet sich an, wenn es rein um eine Konverteirung von ARW nach TIFF zur Weiterverarbeitung geht. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das Entwicklungsmodul von LR und CAmera Raw greifen auf die gleichen Routinen zurück, das heißt bei gleichen Einstellungen bekommst du auch exakt die gleiche Qualität. Deshalb kannst du auch aus LR ein Bild als Smartobjekt an PS übergeben: CameraRaw übernimmt dann die Einstellungen aus dem LR Entwicklungsmodul.
Nicht sicher bin ich mir was das Interface angeht, ob alle LR werkzeuge 1:1 in CameraRaw wieder zu finden sind. Nachtrag: Mir ist eben erst aufgefallen, dass du von Elements geredet hast: da gibt es definitiv Einschränkungen, was die verfügbaren Werkzeuge angeht.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
LR oder CameraRAW
Hallo dey,
da ich ja schon das PS-Elements habe, das auch CameraRAW beinhaltet war die Frage: rentiert sich die Anschaffung von LR? Ich hätte dann zwei qualitativ gleiche od. ähnl. RAW Entwickler. Wenn der Unterschied in den beiden genannten RAW-Entwicklern nicht groß ist oder möglicherweise gleich rentiert sich der Anschaffungsaufwand für LR nicht. Das war der Hintergrund meiner Frage! Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
ich hatte ACR in den Bereich der Bezahlware gepackt. Somit war meine Antwort unsinnig. ![]() bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
LR bringt dir gegenüber PSE einige Vorteile, was RAW betrifft. Warum lädst du dir nicht die Testversion herunter und probierst es aus?
Gruß Wolfgang
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
LR oder CameraRaw
Hallo,
genau nach dieser Info welche Unterschiede in dem Entwiclern von LR zu PSE liegen habe ich ja gefragt! Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Chefkoch, verstorben
|
Der Funktionsumfang von ACR in PSE ist gegenüber LR stark eingeschränkt. Da du ja beide Programme hast, kannst du das leicht ausprobieren.
LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
LR/Camera RAW
Hallo zusammen,
gerade habe ich mit Adobe Support gechattet dabei ist herausgekommen das meine PSE Version 11 und das aktuelle Lightroom die Alpha 77 MII RAW Dateien gar nicht unterstützt. LR kann erst ab 5.6 die 77/II Rohdateien lesen, aktuell ist offenbar LR 5.5. Updatetermin ist keiner genannt worden! Was mache ich denn jetzt, so 'ne schöne Kamera und die RAW Daten sind nicht lesbar bei Adobe ![]() Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Chefkoch, verstorben
|
Du nimmst den
![]() LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|