![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Morgen zusammen,
ich muss gestehen, wenn es um Video-Formate und deren Eigenschaften geht bin ich eine Null. Ich habe keine Ahnung, warum man in MP4 oder Quicktime exportiert, und ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. Das Ausgangsmaterial ist Full HD, PAL, 50p, AVCHD. Wenn ich den Film ausschließlich am PC wiedergebe, welches ist dann das beste Ausgabeformat nach der Bearbeitung in das man exportieren kann? Es wäre schade wenn Qualität verloren geht, nur weil ich es falsch render... Vielen Dank für eure Hilfe! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn Du den Film ausschließlich am PC wiedergibst und nur das Ausgangsmaterial verwendest, dann belasse es wie es ist.
Wenn Du schneidest, dann wirst Du sicherlich einen Software verwenden, die das gleiche Ausgabeformat entsprechend dem Ausgangsmaterial schreiben kann. Konvertieren bedeutet fast immer Qualitätsverlust. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Klar, wenn man es so lässt wie es ist, dann ist es sicher das beste.
Ich meinte jedoch schon den Fall, dass man ein Video aus tausenden Kurzen Clips schneidet. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass wenn ich ein Quicktime rendere (mov) und stelle die Komprimierart auf JPEG dann ist in den weißen Bereichen nicht mehr ganz so viel Zeichnung vorhanden wie wenn ich die Komprimierart auf H.264 stelle. Na dann muss ich mal fleißig rumstellen wenn es hier niemand weiß... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
In AVCHD steckt ja auch H264. Im Prinzip kann man sagen: Je grösser die Datei desto grösser ist die Datenrate und um so besser ist die Qualität. Welche Optionen man dafür hat, hängt auch von der verwendeten Software ab. Die Ausgabe kann aber nie besser werden als das Ausgangamaterial. In der Wikipedia gibt es zu H264 ein paar Grundsatzinfos (click mich)
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Nimm als Schnittsoftware zB Magix Fotos auf DVD (da kannst du auch gleich Videos und Fotos mischen), das Programm nutze ich. Du nimmst deinen AVCHD Clip, ziehst ihn auf die Timeline, dort kannst du schneiden, die Clips aneinanderfügen, mit Überblenden oder anderen Übergängen. Dann brennst du das ganze wieder als AVCHD auf DVD. Kein rendern, kein konvertieren, keine Verluste...ganz einfach. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
je nach Software wird AVCHD immer gerendert, zu mind z.b. bei eingefügten übergängen oder Bilder die allenfalls auf HD zurecht gestutz werden
in welches Format: eben kommt drauf an wozu / wer es wie wo abspielen kann/ soll..... aber mit einer klassischen Schnittsoftware kannst das "Projekt" jeweils in alle mögliche Formate rendern welches gerade wieder angesagt ist...dumm ist nur, wenn unterzwischen das Projekt gelöscht hast smile... Geändert von lampenschirm (27.07.2014 um 00:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|