Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nochmal A2 und USB
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2005, 19:03   #1
jo33

Nochmal A2 und USB

Hallo zusammen!
Seit drei Tagen versuche ich meine neue A2 mit meinem Rechner ( Win XP SP2) zu verbinden. Zwar wird die Dimage erkannt, aber dann will XP unbedingt einen Treiber installieren ( sollte ja eigentlich als Massenspeicher laufen und keinen Treiber brauchen ). Die Treibersoftware wird dann nicht gefunden, und Ende der Geschichte. Nachdem ich mich in den verschiedenen Foren durch die Beiträge gewühlt habe und doch nicht die zündende Idee dabei war bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Übersehe ich da irgendeine Kleinigkeit ? Hat hier vielleicht doch noch jemand noch einen Trick auf Lager? Bin für jeden Tip dankbar!

MfG Horst
jo33 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2005, 19:15   #2
Dimagier_Horst

Du musst die Kamera explizit in den Datenübertragungsmodus setzen (Handbuch). Bei meinem XP hat es auf Anhieb geklappt...ansonsten hätte ich keine Idee.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 20:07   #3
WinSoft

Wie schon Dimagier_Horst schrieb: Handbuch Seite 146 ff.

Auszug dem Sinne nach:
1) PC starten BEVOR die Kamera angeschlossen wird.
2) Kamera per USB-Kabel direkt an USB-Anschluss des PC anschließen. Möglichst nicht an einen USB-Hub!
3) Speicherkarte in Kamera, Kamera einschalten. Verbindungsaufbau wird angezeigt. Dabei werden EVF und Display ausgeschaltet.
4) Auf dem PC-Bildschirm erscheint ein Dialog zum Herunterladen der Dateien.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 21:44   #4
jo33

Themenersteller

Hallo!

Vielen Dank, Dimagier_Horst und WinSoft, für die schnelle Hilfeleistung.
Tja, Handbuch inklusive konikaminolta.com gecheckt, A2 allein an allen USB Ports gecheckt, externe Spannungsversorgung anstelle des Akkus gecheckt, Microsoft support durchforstet, durchs Web gegoogelt, aber noch keine Lösung. Auf dem Board sitzt ein SiS Chip für USB. Vielleicht macht der das Problem. Allerdings habe ich noch eine PCI-Karte für USB getestet, und damit ging es auch nicht. Nu hilft nur noch 'n anderer Rechner zum testen.
Was mich wundert ist, dass die A2 freundlich erkannt wird, und dann die Frage nach dem Treiber kommt. Irgendwas kriegt XP da quer....nur was?
Naja, Vielleicht kommt ja noch der geniale Gedanke.
Gott sei Dank habe ich ein Kartenlesegerät, und kann mir die ersten Aufnahmen trotzdem ansehen. Ich muss sagen, die technische Quallität ist wirklich gut.
So, das war's erstmal. Hoffentlich kommt noch 'ne Idee zum Thema!

bis denne Horst
Alt 14.01.2005, 22:22   #5
hbert

Hallo jo33,

nur noch mal sicherheitshalber:

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Du musst die Kamera explizit in den Datenübertragungsmodus setzen
Das passt auch?
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2005, 22:54   #6
jo33

Themenersteller

Moin hbert!

Für den Übertragungsmodus habe ich Datenspeicherung gesetzt. PTP und PC Fernsteuerung würden ja auch nicht passen.

Gruss de Horst
Alt 15.01.2005, 08:54   #7
Dimagier_Horst

Dann installiere doch einfach den Treiber für 98...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 10:29   #8
Fotobär

erzähl doch mal genauer, was für ein Mainboard du hast.
SIS ist nicht unbedingt der Brüller, und die älteren (z.B. aus den weit verbreiteten Elitegroup K7....) hatten wirklich Probleme mit USB.

Aber du sagst, dein Kartenleser funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß es am Mainboard liegt, nicht sehr groß.

Hast du das neueste Bios auf deinem Mainboard?
Alt 15.01.2005, 10:55   #9
jo33

Themenersteller

Moin Fotobär!

Vielen Dank für die Antwort. Tja, Das Board ist ein MSI MS6533, das Bios ist tatsächlich alt: 26.07.2002, Chipset ist SiS 645 DX CPU to PCI Bridge.
Das ganze habe ich mir damals bei Vobis besorgt. Was das Bios betrifft habe ich schon früher hin und wieder nach einem Update gesucht, allerdings war mein Board merkwürdigerweise nicht in der Liste. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas übersehen.
Merkwürdig ist auch, dass die A2 am Rechner meiner Frau dasselbe Verhalten zeigt. Ich werde heute noch bei einigen Bekannten versuchen die Kamera auszuprobieren. Eventuell liegt es auch an der Kamera ( man soll nichts unversucht lassen ). Das Problem scheint wirklich ein Einzelfall zu sein. Vielleicht hast Du einen Tip, wo ich ein Biosupdate herbekomme. Aber bei MSI( ich habe mir ein Programm von denen geladen, das automatisch nach Updates sucht) habe ich immer nur AGP Soundtreiber und ähnliches gefunden gefunden.

MfG Horst
Alt 15.01.2005, 11:41   #10
AchimOfr

Hallo jo33,

falls zwischenzeitlich noch nicht gefunden, gibts hier bei msi/tw die einzelnen Versionen der Bios-Updates für das 6533. Das aktuellste ist von Oktober 2002 - wird also schon länger nicht mehr unterstützt.

Gruß
Achim

Nachtrag:
Falls Du noch nicht das letzte aktuelle Bios drauf hast, und Du updaten wills - erst noch mal kontrollieren welche Bord-Version Du verbaut hast, gibt da ja mehrere mit unterschiedlichen Bios-Dateien.
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nochmal A2 und USB

Forenregeln