![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.276
|
Was ist mit meiner Sonne los?
Hallo zusammen,
heute ist es mir das erste Mal gelungen, an einem nebligen Morgen meine Kamera dabei zu haben. Nachdem ich voller Vorfreude die Bilder am PC gesichtet habe, musste ich bei einigen Bildern feststellen, dass die Sonne nicht rund ist. Es sieht irgendwie wie eine Art Lensflare um die Sonne aus.. Allerdings weiß ich nicht, was die Ursache ist und wie ich es (vorher und ggf. nachher?) verhindern kann. Kennt Ihr das Problem? ![]() → Bild in der Galerie Daten zum Bild Sony A7 ISO 200 Canon FD 85mm f/1.8 S.S.C bei f/11 Adapter von Novoflex 1/500s Viele Grüße, Jannik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
|
Sieht mir nach Reflexionen im Strahlengang aus. War da noch ein Filter im Spiel?
__________________
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.276
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.105
|
Das ist eine der Reflexionen die aus der Kombination Objektiv/Kamera/Sensor/Filter herrührt. Ich hatte vor einiger Zeit hier mal Unterschiede gezeigt. Ich denke, in deinem Fall ist das genauso.
__________________
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.383
|
Nachdem die Reflexion so nahe an der Sonne ist, gehe ich auch davon aus, dass die Reflexion am ehesten beim Sensor/Filterstack entstanden ist und nicht in der Optik.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Offenburg
Beiträge: 749
|
Ich kann übrigens auf meinem Monitor einen sichtbaren Unterschied zwischen der Sonnenscheibe und der Reflexion (oder was immer es ist), die die Sonne unrund erscheinen lässt, feststellen. Diesen könnte man sicherlich noch deutlicher herausarbeiten.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|