![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
graufilter
Hallo, ich suche einen Graufilter..
Die Frage, welcher: Taugt das auch was oder ist das eher umständlich und schlecht? http://www.amazon.de/Filter-Komplett...graufilter+set besser der hier? http://www.amazon.de/Graufilter-ND10...2mm+graufilter Nd1000, schluckt 10 Blendenstufen, 1000 fache Belichtungszeit... aber wie kann ich mir das vorstellen? ein foto welches ich zurest 1/100 belichtet habe, muss ich dann 10 sekunden belichten bis es gleich ist? Bisschen lang? weniger ND besser? Will wasser ruhig machen und leute verschwinden lassen.. LG
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
ich würde dir zu einem aufschraubbaren Dreier-Set raten mit einem ND 8, einem ND 64 und einem ND 1000 Filter. Und zwar in der Slim-Version, damit du bei weitwinkligen Aufnahmen Vignetierungen in den Ecken vermeidest. Mit solch einem Set bist du für alle herkömmlichen Zwecke gut gerüstet. Um bewegtes Wasser weichzuzeichnen kann schon der ND 64 ausreichen. Um belebte Plätze zu entleeren wird vermutlich eher der 1000er von Nöten sein. s. auch: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ight=nd-filter Edit: Wissenswertes zur Funktionsweise und Aufnahmetechnik findest du u.a. hier: http://www.graufilter.net
Grüße Burkhard Geändert von Blues (01.07.2014 um 22:55 Uhr) Grund: Link ergänzt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Dann doch lieber einen Step-Up- Gewindeadapter und die Filter so gross kaufen, dass die mindestens eine Nummer grösser sind als das grösste vorhandene Objektivgewinde. Wenn man den Filter eher nur für Weitwinkelobjektive braucht, ist auch ein variabler Graufilter geeignet, da hier der Polarisationseffekt kaum wirkt.
![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. Geändert von screwdriver (01.07.2014 um 23:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Finde ich 1) unnötig und 2) zu umständlich. Gerade bei Step-Up Adaptern und Filtern kann es sein, dass sie sehr sehe fest miteinander verwachswn. Ich hatte früher am 16-50 2.8 auch das 3er Haida ND Pro II Slim Set. Selbst kombiniert hatte ich nie Vigniettierungen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da kommt es eben auf die Objektive an, an welchen die Filter eingesetzt werden sollen. Verallgemeinern lässt sich das nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
okay danke!! was sagt ihr zu den grau filtern, die man drehen kann, dann werden sie stärker/schwächer?
![]() |
#7 |
|
Siehe meinen Beitrag #3 und schau dir die Kommentare bei Amazon an.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Die sind recht wechselhaft.. hama schlect. Hoya bis ndx4 gut, dann mit willkürlichen verlauf..
was habt ihr denn so für filter? Der vario klingt scon interessant wenn er auch ergebnisse liefert. Werde aber sicher nicht viele fotos damit machen, eher nur bestimmte szenen, wenn ich denke das wird gut.. in der nacht mit 1.7 offenblende auf einer strandpromenade kann ich auch recht lang belichten oder? (Kleinere blende?)
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
wie ich schoin schrub: ein variabler Filter ist nur an kurzen Brennweiten / Weitwinkel problemlos. Wer das nicht weiss und den variablen filter an Normal- und Telebrennweiten nutzt hat ein Problem. Zitat:
Willst du nur ein "paar cm" Schärfentiefe? Das erscheint mir für dieses Szenario unsinnig. Welche Belichtungszeit strebst du denn überhaupt an?
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Weitwinkel bis max 50mm.
Mehrere sekunden, weiß nicht wielang es braucht bis eine Straße oder so menschenleerer wird..
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|