SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Wie sollen die zukünftigen Monatsthemen aussehen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2014, 11:26   #1
Dana

Wie sollen die zukünftigen Monatsthemen aussehen?

Hallo, ihr lieben Monatsthemaersteller und Monatsthemabefüller!

Seit einer Weile schaue ich mir die Monatsthemen an (die immer sehr schöne Themenideen beinhalten, ein Dank hier an die Themenerbauer!) und habe dann während des Monats sehr gemischte Gefühle.

Gründe:

1. die Entwicklung begann sehr früh schon, dass ziemlich alle User, die sich dort beteiligen, fast ausschließlich ihre Festplatte leeren, oder in ihren Forenbildern schauen, was sie "einschießen" können. Konserve, wohin das Auge blickt.

2. es wird fast komplett überhaupt nicht mehr geredet, sondern nur noch kommentarlos Bilder gesetzt. Es herrscht kein Austausch über die Bilder (das war früher noch besser), sondern jeder platziert SEINE Bilder...und das wars.

Als ich damals das Monatsthema ins Leben rief, geschah das aus dem Grund, dass der damalige "Gummibärchenthread" so wunderbar lief. Menschen fingen an, Ideen zu entwickeln, gingen fotografieren und zeigten die Bilder. Es wurde darüber geredet, darüber gelacht, diskutiert...und es war einfach toll.

Das ist mittlerweile völlig zum Erliegen gekommen und ich stelle fest, dass mir die Monatsthemen so überhaupt nicht mehr gefallen. Daher möchte ich dieses "Gefühl" von mir gerne mal hier zur Diskussion stellen und hören, was ihr anderen dazu sagt.

Ich stelle fest, dass die Motivation, hier etwas Neues einzustellen, etwas, das ich extra fürs Monatsthema gemacht habe, sehr stark schwindet, wenn niemand auch nur ein Wort dazu sagt und danach einfach weiter Bilder eingestellt werden, zu denen auch keiner was sagt. Genauso geht es übrigens einigen anderen. Es gab schon wütende Kommentare in den Threads (die genauso überlesen und dann gelöscht wurden), es gab schon gelöschte Bilder (hat auch keiner gemerkt) und PNwechsel mit mir. Ich selbst kann diese Gefühle voll teilen, fühle ich selbst genauso.

Daher würde ich gerne ein paar neue "Regeln" festsetzen, die ich aber mit euch diskutieren möchte.

Meine "Regel"-Vorschläge:

1. Der Hauptaugenmerk auf dem Monatsthema sollte sein:

"GEH UND MACHE ZUM THEMA FOTOS."

Konserve ist nur der Notfall, wenn man gerne etwas zeigen möchte, aber bis zum Schluss des Monats keine Zeit hatte, selbst fotografieren zu gehen. Der Sinn des Monatsthemas ist nicht, die Festplatte zu leeren oder selbst eine Art "geordnete Homepage" in den Monatsthemen anzulegen. Der Sinn ist, sich mit dem Thema zu befassen, was übrigens enormen Spaß bringt!

2. REDE DRÜBER!

Sowohl die Themenersteller sind hier gefragt (als "Moderatoren" im Sinne von "durch das Thema führen") als auch die User. Stupides Einstellen von Bildern ohne ein Wort hat doch im Thema BILDBESPRECHUNG überhaupt nichts zu suchen! Ich möchte nicht, dass das Monatsthema irgendwann eingestampft wird, nur weil das Moderatorenteam (momentan zu Recht!) sagt: hey...da passiert nix außer abladen.

Die neue Regel könnte also zum Beispiel besagen: "Stelle dein Bild ein und rede zumindest über das Bild, das über dir steht!...wenn nicht sogar über mehrere. Nimm dir die Zeit!"

Zwei klar umrissene Regeln, die den Thread wieder beleben sollen. Das würde zwar mit Sicherheit bedeuten, dass weniger Bilder kommen und der Thread wahrscheinlich erst einmal ein paar Tage liegt, ohne dass Bilder kommen. Wenn diese dann aber dafür neu und für dieses Thema gemacht sind, ist das eine Aufwertung, auch für das Forum!

EINEN Tag Zeit nehmen...und ein paar Bilder schießen. Das ist ja eigentlich für jeden User möglich. Und wenn nicht, dann darf auch mal die Konserve zuschlagen. Aber nur dann. In erster Linie geht es um das neue Machen der Bilder. Denn das ist interessant, das bringt uns an die frische Luft und, wie wir gerade bei den Nachtaufnahmen gesehen haben, SEHR viel Spaß und tolle Ideen!

Ich hatte üüüberhaupt keinen Bock, mich des Abends noch einmal raus zu begeben...und Heike und Gottlieb haben dann gedrängelt, sie wollten unbedingt. Und ich hab es nicht bereut. Einfach mal den inneren Schweinehund besiegen.

Erzählt mir mal eure Gedanken dazu. Meine Meinung: so, wie das Thema momentan läuft, ist es von der "Bewegung" her fast tot...und das möchte ich gerne ändern.

Ich grüße euch herzlich.

Dana
Sponsored Links
Alt 14.09.2014, 12:26   #2
Traumtraegerin

Hallo Dana, ich bin da ganz bei dir und es gibt eigentlich nicht mehr dazu zu sagen.
Oder doch...
Es betrifft ja nicht nur das Monatsthema. Auch die Beiträge zum gerade beendeten Wettbewerb bestanden sicher zu 50 % aus "Konserven" (nicht der aktuelle Jahrgang bzw. bereits gezeigt).
Ich habe mehr Spaß, wenn ich mich mit dem Thema aktuell befasse und losziehe, um zu schauen, ob ich etwas passendes finde und umsetzen kann. "Konserve" bedeutet für mich, noch mehr Zeit als ohnehin schon am Rechner zu sitzen. Die Festplatten durchzuwühlen langweilt und stresst mich genauso sehr wie in einem Kaufhaus nach einer passenden Klamotte suchen zu "müssen".
Natürlich spricht nichts dagegen, Fotos zum Thema zu zeigen, die man schon immer mal zeigen wollte. Das habe ich auch schon getan. Aber ich bin immer bemüht, wenn ich schon teilnehmen will, mich intensiver mit dem Thema zu befassen. Dann reiche ich aber auch ein frisches Bild nach oder lade es gleichzeitig hoch.
Zum September-Thema hätte ich so einiges zu zeigen, leider nichts aktuelles. Daher habe ich mich zurückgehalten und abgewartet, ob ich noch die Gelegenheit finde, nachts um die Häuser zu ziehen (mit kleinem Kind zu hause und Mann im Schichtdienst nicht ganz einfach).

Vielleicht sollte man die "Spielregeln" einfach mal neu festlegen. Soweit ich weiß, gab es eigentlich schon ganz zu Anfang die Ansage, dass die Fotos möglichst aktuell sein sollen (?)
Eine Pflicht, Fotos zu kommentieren, würde ich nicht unbedingt festlegen. Manchmal gibt es Fotos, zu denen mir einfach nichts einfällt...

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 12:35   #3
kiwi05

Ja Dana, deine Gedanken zu dieser Thematik teile ich komplett, und die zusätzlichen Regeln würde ich befürworten

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

......Das würde zwar mit Sicherheit bedeuten, dass weniger Bilder kommen und der Thread wahrscheinlich erst einmal ein paar Tage liegt, ohne dass Bilder kommen. .....
Dem könnte man begegnen, indem man das Thema des kommenden Monats mit einem gewissen Vorlauf (z.B. 2 Wochen oder einen ganzen Monat) mitteilen würde.

Ich bin gespannt auf weitere Kommentare und/oder Vorschläge, aber ich denke du rennst offene Türen ein.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 13:13   #4
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Eine Pflicht, Fotos zu kommentieren, würde ich nicht unbedingt festlegen. Manchmal gibt es Fotos, zu denen mir einfach nichts einfällt...
Ja, das kann ich nachvollziehen, mir ist es auch nicht wichtig, das jetzt als Regel total streng festzumachen. Aber es sollte wieder MEHR geredet werden. Wenn dir zb das Bild vor dir nichts sagt, dafür aber die drei Bilder oben drüber, dann rede über die. Es muss einfach weg von diesem stupiden "Hintereinanderposten". Dazu ist dieses Thema einfach zu schade und es wird total nutzlos. Da kann ich auch auf meine Homepage verlinken.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Dem könnte man begegnen, indem man das Thema des kommenden Monats mit einem gewissen Vorlauf (z.B. 2 Wochen oder einen ganzen Monat) mitteilen würde.
Dann wäre aber die Spannung und die Überraschung weg. Es geht ja darum, in dem aktuellen Monat raus zu gehen und Bilder zu machen. Negativbeispiel, wenn wir es so machen: ein Monatsthema läuft gerade, das neue Monatsthema wird schon mal gesagt, plötzlich liegt das aktuelle Monatsthema brach, weil das neue mehr Möglichkeiten bietet und alles schon mal "vorfotografiert"... Ich denke, ein Monat ist lang genug, sich mit einem Thema zu befassen. Man muss halt anfangs dann die Geduld haben, dass vielleicht ein paar Tage kein Bild kommt. Drüber reden kann man ja trotzdem schon.

Zitat:
aber ich denke du rennst offene Türen ein.
Das denke ich auch...das Interessante ist, warum man es dann nicht einfach umsetzt, wenn die Tür eh schon offen ist und es erst thematisiert werden muss. Wenn eh jeder diese Meinung vertritt, verstehe ich eigentlich gar nicht, warum es momentan so läuft. Aber: dann ist es ja schnell änderbar.

Man könnte zB die Regel nicht GANZ so streng fassen und Bilder dieses Monats und des Vormonats zulassen, die dann aber im Forum noch nicht breit getreten wurden.

Gerne noch mehr Meinungsbilder! Ich möchte da nichts erzwingen oder aufsetzen, allerdings muss sich da einfach was ändern. Daher bitte als Gemeinschaftsaktion. =)
Alt 14.09.2014, 14:50   #5
WildeFantasien

Hallo zusammen,

als ich im März diesen Jahres meine erste „Spiegelreflexkamera“ gekauft hatte, wurde ich bald auf dieses Forum aufmerksam. Mit großer Begeisterung begonnen waren die „normalen Motive schnell weggeknippst“. Die Bildqualität der neuen Kamera ist umwerfend gut aber irgendwie wird das neue Spielzeug schon wieder langweilig. Dann fand ich das Monatsthema und dort neue Ideen, die dazu führten zu hinterfragen: Wie macht man solche Bilder? Dadurch wurde ich gezwungen mich intensiver mit der Kamera zu beschäftigen. Das Erfolgserlebnis bleibt natürlich nicht aus. Aufgrund alter Monatsthemen bzw. der dort gesehenen Bilder habe ich mir eine To-Do-Liste mit Bild- bzw. Motivideen gemacht, die ich nach und nach umzusetzen versuche. Das Monatsthema ist gerade für Anfänger besonders Interessant und sollte auf jeden Fall weitergeführt werden.

Von zu strikten Regeln halte ich übrigens nicht viel, da dann die Beteiligung nachlassen würde bzw. über die Regelkonformität gestritten wird. Ich denke auf diese Art von Diskussion können wir verzichten. Die Regel „Es dürfen nur Bilder hochgeladen werden, die mir gefallen.“ ist schwierig umzusetzen. Vielleicht sollte man einfach die Anzahl der Bilder pro User limitieren, um die Qualität zu erhöhen. Über gute Bilder wird auch geredet. Da will man wissen wo das war, wie das Bild zustande kam und so weiter.

Ob die Bilder nun aus der Konserve kommen, oder nicht, ist bei guten Bildern nicht so wichtig, so lange sie frisch hochgeladen wurden. Immer auf den gleichen Bildern rumreiten wird irgendwann langweilig. Man muss beim Monatsthema aber auch die Umsetzbarkeit berücksichtigen. Wenn das Thema „Küste & Meer“ lautet, dann fahre ich sicher keine 600 Kilometer bis zur nächstgelegenen Küste, nur um dort ein paar Fotos zu machen. Dann poste ich halte mal die besten Bilder aus dem letzten Urlaub, wenn ich sie denn für zeigenswert halte.

Bei den Monatsthemen würde ich mir wünschen, dass auch mal etwas anspruchsvollere Aufgaben gestellt werden. Dann gäbe es nämlich auch öfter den Grund mal zu hinterfragen, wie dieses oder jenes Bild denn überhaupt entstanden ist.

PS:
Ich finde es übrigens gut, dass die Themen weiter offen bleiben.

Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2014, 15:26   #6
Dana

Themenersteller

@Stephan:

Das Problem ist: die Bilder werden ja meist nicht frisch hochgeladen, sondern kommen aus den Tiefen des Forums wieder an die Oberfläche. Wenn ein gutes thematisch passendes Bild aus der Konserve kommt, das hier noch nicht breit getreten wurde, stört das nicht. Aber alles "walzt sich so ein" und das ist gefährlich.

Natürlich kommt es auf die Umsetzungsfähigkeit an. Das nächste Monatsthema kommt von mir und da kann es passieren, dass den Monat lang nicht das passiert, was ich da sehen will. Gut, muss man dann mit leben und dann ist auch für Konserven Platz. Es soll ja keine strikten Regeln geben, sondern nur klar sein, dass der Weg ein etwas anderer wird als bisher beschritten. Von Verboten halte ich auch nichts.

Wenn du anspruchsvollere Aufgaben wünschst, möchte ich dich herzlich einladen, dir selbst eine auszudenken und dich in die Liste der Monatsthemaersteller einzuschreiben. Und wenn da gute Resonanz kommt, werden wir ja sehen, wohin das führt.
Alt 14.09.2014, 15:50   #7
sir-charles

Zitat:
1. die Entwicklung begann sehr früh schon, dass ziemlich alle User, die sich dort beteiligen, fast ausschließlich ihre Festplatte leeren, oder in ihren Forenbildern schauen, was sie "einschießen" können. Konserve, wohin das Auge blickt.
Hier fühle ich mich angesprochen. Im aktuellen Monatsthema habe ich schon einiges aus der Konserve gezeigt (und hätte auch noch so einiges).
Sind früher gemachte Bilder schlechter, auch wenn sie, nach meiner Meinung, zum Thema passen ?
Zu diesem Monatsthema liegen mir nun einmal viele Bilder vor, da ich oft und gerne zu späterer Stunde mit der Kamera unterwegs bin. Das liegt aber auch daran, das ich in einer größeren Stadt lebe. Ein „Dorfbewohner“ dürfte sich mit dem aktuellen Thema deutlich schwerer tun. Hier bin ich im Vorteil, was sich auch in der Anzahl der Bilder niederschlägt.
Bei dem früheren Thema „Küste und Meer“ hatte ich aufgrund meines Standortes, der diesmal ein Nachteil war, nichts beizusteuern.
Zu anderen Monatsthemen habe ich dagegen gar keinen Zugang. Da gibt es dann auch keine Bilder von mir.
Beim Zusammenstellen meiner Konserve habe ich auch nicht lange gebraucht, denn bei dem aktuellen Monatsthema hatte ich meine Bilder schon vor dem inneren Auge parat. Da musste ich auch nicht zwanghaft suchen, deshalb habe ich auch keine Stunden vor dem heimischen Rechner verbracht.

Wenn andere das Thema etwas anders auffassen, als man selber ? Man kann es ansprechen. Ich bin aber nicht der Nabel der Welt, insofern lasse ich anderen auch ihre Auffassung zu dem Thema. Der Betrachter macht sich ohnehin sein eigenes Bild.

Zitat:
2. es wird fast komplett überhaupt nicht mehr geredet, sondern nur noch kommentarlos Bilder gesetzt. Es herrscht kein Austausch über die Bilder (das war früher noch besser), sondern jeder platziert SEINE Bilder...und das wars.
Hier fühle ich mich nicht angesprochen.
Diese Rubrik ist kein knallharter Wettbewerb, der bierernst vor sich zu gehen hat.
Ich halte es für Unterhaltung, darüber kann man sich auch unterhalten. Das „stille“ einstellen von Bildern finde auch ich schade, wird man aber nur mit Regeländerung verhindern können. Ich halte hier einen Zwang bei freiwilliger Unterhaltung doch etwas deplaziert.

Das aktuelle Monatsthema ist für mich sehr spannend. Und es sind auch recht vielschichtige Ansichten zum Thema zusammen gekommen. Es sind auch richtig tolle Bilder dabei. Es ist noch nicht vorbei.

Was mir diesmal auch nicht behagt, ist vermutlich meinen Erwartungen geschuldet. In den technischen Ecken werden Fragen, wie „ist diesmal ISO 1600 endlich nutzbar“ oder „wie entrausche ich bei ISO 6400“ gefühlt 1000x im Monat gestellt.
Wofür brauchen die Frager das ? Zu einer Bilderflut in diesem Monatsthema hat es zumindest noch nicht geführt. Evtl. ist auch erst am nächsten Wochenende das örtliche Weinfest und die Bilderflut setzt noch etwas später ein.

Mit einem strengen Reglement lässt man viele Teilnehmer außen vor. Nicht jedes Bild ist ein Oberknaller, daran wird auch ein strengeres Reglement nichts ändern.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 16:04   #8
Dana

Themenersteller

Nochmal.

Es geht weder um strenge Regeln, noch darum, plötzlich alles ganz anders oder "nur nach meiner Nase nach" zu machen.

Es geht darum, dass das Monatsthema von vielen als "Bilderdepot der Konserven" genutzt wird, statt sich mit dem Thema mal auseinander zu setzen. Es findet kaum mehr Austausch statt, viele knallen einfach ihre Bilder hinein und drüber geredet wird kaum bis gar nicht.

Ich habe nichts gegen Konserven, mag aber nicht NUR Konserven in einem Monatsthema sehen, vor allem dann nicht, wenn sie schon mehrfach im Forum aufgetaucht sind. Nachdem ich von einigen Usern weiß, dass sie das ähnlich sehen und andere sich jetzt dementsprechend auch schon geäußert haben, sehe ich, dass ich mit der Meinung nicht alleine stehe und äußere ein paar Gedanken.

Wenn am Schluss dieser Diskussion heraus kommt, dass bitte alles genau so bleiben solle, dann ist das halt so. Ich persönlich fände es halt sehr traurig, wenn weiterhin alles untereinander hinein gestopft würde und man überhaupt nicht ins Gespräch miteinander kommt.

Wenn ich das jetzt richtig zusammen fasse: Punkt 1 wäre für dich zu streng (also vor allem aktuelle Bilder zu bringen) und Punkt 2 wäre für dich wünschenswert. Ein Reglement (unterhaltet euch gefälligst!) kann man da eh nicht bringen...aber man kann anregen. Das kann übrigens auch "Moderator" des Threads, der TO.
Alt 14.09.2014, 17:23   #9
screwdriver

Zitat:

Dann wäre aber die Spannung und die Überraschung weg.
Nö.
Aber mit ein paar Tagen Vorlauf hat man einfach ein paar Tage Zeit, sich ggf. ein Motiv "zurechtzulegen". Und nicht immer hat man "rechtzeitig" Interetzugang. So habe ich z.B. in einer 5-Tage-Städtereise, die am 30.8. startete, sicher zufällig ein paar Bilder zum "Nachtleben" gemacht. Wenn ich Gelegenheit gehabt hätte das Thema vorher zu erfahren, wäre ich sicher spezieller darauf eingegangen.

Zitat:
Es geht ja darum, in dem aktuellen Monat raus zu gehen und Bilder zu machen. Negativbeispiel, wenn wir es so machen: ein Monatsthema läuft gerade, das neue Monatsthema wird schon mal gesagt, plötzlich liegt das aktuelle Monatsthema brach, weil das neue mehr Möglichkeiten bietet und alles schon mal "vorfotografiert"...
Diese "Gefahr" sehe ich nicht. Aber dass man den Motivsuchblick dahingehend schon mal aktivert, halte ich für durchaus möglich und gar nicht schlimm. Ich brauch regelmässig eine längere Anlaufzeit um mich in ein Thema einzufinden und mir ggf. ein Motiv "zurechtzulegen". Dann drängelt der "Abgabetermin" und dann spielt plötzlich das Wetter nicht mit oder man darf Überstunden machen....

Zitat:
Ich denke, ein Monat ist lang genug, sich mit einem Thema zu befassen.
Das mag man administrativ so festlegen, der Lebenswirklichkeit entspricht es nur bedingt.
Zitat:
Man muss halt anfangs dann die Geduld haben, dass vielleicht ein paar Tage kein Bild kommt. Drüber reden kann man ja trotzdem schon.
Über "ungelegte Eier" reden? Ach nee....
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 17:34   #10
kiwi05

Dann greife ich Volkers Gedanken nochmal auf.
Auf bestimmte Themen hat man, so wie ich als "Provinzler" nicht stetig Zugriff... mit z.B. 2 Wochen Vorlauf hat man dann 6 Wochen Zeit.....da kann sich auch bei ungünstigen Voraussetzungen eher was passendes ergeben.
Und die " Überraschung", was denn nun das nächste Thema ist, wird dadurch ja nicht kleiner.....

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Wie sollen die zukünftigen Monatsthemen aussehen?

Forenregeln