![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mitziehen
Am Wochenende geht's in den Wintersport. Hoffentlich werden wir ausreichend Schnee haben.
![]() Die Nikon D70 samt Zubehör darf zu hause bleiben, die A1 kommt zur Reise mit. ![]() Der Jüngste macht wieder seinen Skikurs und ich will ihn dabei ablichten. Wegen oft schlechter Lichtverhältnisse und der Notwendigkeit einer leichten Überbelichtung will ich einige Aufnahmen durch vorfokussieren und "mitziehen" interessanter machen. ![]() Frage: Schalte ich den AntiShake beim "mitziehen" ein oder aus ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Opti,
ich habe den AS auch beim Mitziehen grundsätzlich an. Nicht, weil es irgendwas bringt, sondern schlicht und ergreifend aus blonder Vergesslichkeit. Schaden tut das also auf jeden Fall nicht ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#3 |
|
Das kommt auf Deine Körperhaltung an. Wenn Du den EVF nutzt, also die Kamera durch Kopf und Hand abstützt, die angewinkelten Arme am Körper anliegend stabilisierst, hast Du während des Schwenks (des gesamten Oberkörpers) eine recht gleichmässige, nicht "verzitterte", Bewegung. Und genau darauf ist der AS nicht optimiert. Er kann also eher die Aufnahme verschlechtern als verbessern. Vorher diese Schwenks ein bisschen üben, das geht dann sehr gut.
Falls Du den LCD statt des Suchers nutzt und die Kamera "in die Luft hängst" könnte der AS hilfreich sein.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die Hinweise. Wegen der Hangneigung werde ich ein bißchen üben müssen
![]()
![]()
|
|
|