![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Profi oder doch nur Amateur - Etwas zum Nachdenken
Ein Blogbeitrag auf neunzehn72
Interessante Betrachtungsweise, die ich durchaus nachvollziehen kann.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Eine Sichtweise in der ich mich absolut wiederfinde.
Ich empfinde es auch als Glück Fotografie als bloßes Hobby betreiben zu dürfen. Effizienz und reproduzierbare Ergebnisse wären mir ein Gräuel. VG, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das Thema ist al, durchgekaut und uninteressant, denke ich,
ein Blick ins Archiv hier bringt viele Beiträge. Spannend ist es hier im Forum, immer mal wieder die Seite des Profis GPO zu hören, sein Profitum äußert sich nicht in Besserwissertum (er lässt an seinem Wissen teilhaben, wenn auch manchmal etwas barsch im Ton, aber das ist etwas anderes als Besserwissen), sondern in seinem nüchternen Blicks aufs Handwerkszeug. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nicht wirklich.
Immer wieder werden wir von ratsuchenden Foreneulingen gerne pauschal als "Profis" betitelt/ angesehen. Dabei geniesse ich das Privileg eben KEIN Profi zu sein und den Anspruch an meinen "Output" selber beliebig hoch festsetzen zu dürfen. Dass ich dabei jede Menge Ausschuss produziere(n darf) gehört mit dazu.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Unterscheidung zwischen Amateur und Profi finde ich korrekt.
Bedenklich finde ich jedoch, dass der Beruf nicht auch Hobby sein kann. Warum soll man sich für den Beruf nicht etwas leisten, was sich nicht amortisiert, jedoch zur Freude an der Arbeit beiträgt? Gruss, frank
![]() |
#7 |
|
Ich würde es nicht so absolut sehen, der von Tom D verlinkte Patrick macht es ja letztlich so, wie man in seinem vorletzten Absatz lesen kann. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen dass er sein Werkzeug streng zwischen Beruf und Hobby aufteilt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also ich sehe das ganz ähnlich und bin trotz aller gelegentlichen Wünsche, das irgendwann einmal professionell zu machen, froh, dass ich die Fotografie nicht zum Leben brauche. In dem Moment würde der schnöde Mammon mich dazu zwingen, auch Aufträge anzunehmen, die ich eigentlich nicht machen wollte, die aber Geld ins leere Kässchen bringen. Und andere Aufträge nicht zu machen, weil sie einfach kein oder zu wenig Geld einbringen, obwohl sie richtig Spaß machen würden.
Ein Paradebeispiel, das mich nachts schweißgebadet aufwachen lässt: ich suche nach einem Auftrag, hab schon einige Zeit nichts wirklich Lukratives gehabt, sondern mich gerade so durchgebissen und bekomme dann das Angebot, eine komplette Tour für fürstliche Entlohnung zu fotografieren, während parallel zu diesem Termin eine andere Tour meiner Lieblingsband gerade läuft. Das, was sich bezahlt machen würde, wäre eine Tour der Wildecker Herzbuben... Würde mir das heute passieren, könnte ich mit gutem Gewissen absagen, denn das, was ich zum Leben brauche, bekomme ich durch meinen Job in die Kasse. Als Profi dagegen wäre ich davon abhängig, müsste professionell auftreten und das Ding auch durchziehen, während ich mir heute die Hände auf die Ohren legen und schreiend wegrennen würde ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
ehemaliger Moderator
|
Die Tour der Lieblingsband wäre aber trotzdem weg.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|