![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Zusammen,
ich bin Flo, 38 aus der Nähe von Speyer und bin seit 3 Wochen Besitzer der o.g. SLT. Nachdem mir meine geliebten Frau im lezten Jahr eine schöne Kompaktkamera geschenkt bekam, die mich auch meistens bei meinen zahlreichen MTB-Touren begleitete, fotografierte ich ausgiebig die heime Flora, Fauna und unsere schöne bergige Landschaft im Südwesten. Eines Abends wollte ich allerdings nach einer klasse Radtour den Vollmond ablichten, allerdings limitierte mich das verbaute Objektiv doch recht arg. Der so schön tiefhängende Mond, hatte gerade noch Erbsengröße ![]() Der Wunsch nach einem Teleobjektiv und die Möglichkeiten einer DSLR waren erweckt. Also schlachtete ich einige Monate danach mein Sparschwein und legte mir nach längeren Beratungen die a58 mitsamt Kitobjektiv und einem Sony 70-300mm Tele zu. Den Schritt hab ich bis jetzt in keinster Weise bereut, seit gestern habe ich auch ein Stativ. Als nächstes stehen Macro-Objektiv und 50mm Festbrennweite auf der Agenda. Ferner ein externer Blitz. In den lezten 3 Wochen schaute ich mir Grundlagen Workshops auf Youtube an und las ebensolche Artikel im Netz. Letztendlich sind unter anderem diese Bilder dabei rausgekommen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dabei ist mir aufgefallen, das ich sehr gerne Macroaufnahmen und das Spiel mit der Schärfentiefe sehr interessant finde. Ich hoffe, ich hab euch nicht mit unineressanten Informationen und langweiligen Bilder zugespammt und hoffe auf eine nette und konstuktive Art der "Zusammenarbeit" hier im Forum. ![]() Es grüßt herzlich Flo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe mir nur zwei Bilder angeschaut, warum?
Ganz einfach da bei den Bildern auf eine externe Seite verlinkt wird, und das mag ich einfach nicht, und ich bin mir sicher das es anderen auch so geht. Wir haben doch hier im Forum eine Galerie, warum also nicht dort hin hoch laden. Und nicht zu vergessen, ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
hier das ganze nochmal in Ausgangsgröße *klick*
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() mit der Forenhandhabung werd ich auch noch warm. Man möge mir bitte den umständlichen Weg der Darstellung verzeihen. ![]() Danke für euer Verständnis im Voraus. Geändert von coolduke1103 (21.06.2014 um 14:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo Ditmar,
bei der Galerie war ich mir nicht ganz sicher in welche Rubrik ich die ganzen Bilder hochladen soll. Sind ja meine ersten Versuche und ich möchte nicht gleich die Galerie der Profis entweihen ![]() Danke für die Info, ich werd versuchen es auch in die Galerie hochzuladen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Bin auch Anfängerin und war gnadenlos im Entweihen der Galerie, nachdem ich das 1. Mal auch eine externe Verlinkung genutzt hatte....aber die Galerie ist echt angenehmer, allein schon wegen der Tatsache das keine Werbung aufplöppt ![]() Im Bewerten |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Hallo Flo und willkommen im Forum. Ganz ehrlich: Abgesehen von der externen Verlinkung ist mir deine Zusammenstellung arg durcheinenandergewürfelt. Sicher, es gibt interessante Ansätze, die deine Ambitionen erahnen lassen und erkennen lassen, dass du dich mit der technischen Seite der Bildgestaltung befasst hast. Dabei kommt für mein Empfinden der Inhalt teilweise etwas zu kurz. Handele lieber nach dem Motto "Weniger ist mehr" und zeige je Thread nicht mehr als höchstens 2 bis 3 thematisch zusammengehörige Bilder. Dann ist man viel eher bereit, sich damit intensiver zu befassen und dir zielführende Tipps zu geben. Ein kurzes Statement zu den einzelnen Bildern und was du damit besonders zeigen oder bezwecken willst oder ausprobiert hast, kann hilfreich sein. Diese Forum ist nicht so sehr ein "ich-zeige-euch-mein-tolles-Flick'r-Album-und-kriege-viel-Bewunderung-Forum". ![]() ![]() Wenn du hoffentlich intensiver mitliest, wirst du schon merken, dass es hier zuweilen hart, aber im Grunde herzlich zugeht. Viele Forianer haben sich bei diversen Treffen und Veranstaltungen schon persönlich kennengelernt und das gibt eben so eine Art familiäres Feeling mit allen "Nebenwirkungen".
![]() |
![]() |
#7 |
|
Sinnvoll wäre auch die Exif dateien einzubinden, damit man ggf tips geben kann.
Und vielleicht noch dazu schreiben welches Objektiv genutzt wurde... Bin nämlich etwas Irritiert von deiner Aussage das du das Sony 70-300 hättest das gibt es nämlich nur als 70-300G und kostet dann mehr doppelt so viel wie die A58... sicher das du das gekauft hast? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die braucht man nicht "einbinden", die muss man einfach nur "drin lassen".
Und die sind sogar drin und lassen sich z.B. mit Photo-Me auslesen. Das Bild mit der Distel ist z.B. mit dem Minolta/Sony AF 75-300mm F4.5-5.6 (D) fotografiert worden. Was sagt uns das? Genau: Du hast aufgepasst und Flo hat bei seinen Angaben "geschludert" ![]()
![]() |
#9 |
|
Mehr als die Hälfte der Bilder empfinde ich als unscharf. Manche sind verwackelt, und andere sind auf den falschen Punkt fokussiert.
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich beides demnächst bei Stativ-Verwendung bessert. Ansonsten sind mir das zu viele Bilder für ausführliche Kommentare. Eine Mischung aus brauchbaren Motiven, und Bildern, die ich als Probierfotos zum Kennenlernen der Kamera ansehe, was ja für einen Anfänger durchaus üblich ist. Bin gespannt auf eine erfolgreiche Entwicklung! ![]()
![]() |
#10 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Da macht es sich selten gut, wenn die schon irgendwo online sind. Zitat:
Die wichtigsten EXIF-Daten werden dann auch gleich angezeigt. Das Drinlassen der EXIF-Daten ist aber keine Pflicht und für manche Motive sind die auch völlig irrelevant. Wenn du möchtest, dass sich die geneigeten Leser deine Weke "zum Optmieren vorknöpfen" sollen dürfen können, ist die Kennzeichnung mit dem ![]() Entweder für jedes Bild separat oder - wie ich es z.B. gemacht habe - pauschal in der Signatur. Das erspart (lästiges) Nachfragen. Denn ohne Zustimmung geht hier in der Richtung nichts von wegen Urheberrecht, Veränderung am fremden Bild mit Wiederveröffentlichung und so.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|