![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Abend zusammen!
Ich habe nun schon seit längerer Zeit die A 37 von Sony und bin von der Leistung für's Fotografieren echt zufrieden. Was mich jedoch stört, ist dass sie im Thema Video überhaupt nicht das erzielt was ich mir wünsche. Die Aufnahmen vom iPhone sind schon deutlich besser als die von der A 37. Am meisten wundert es mich aber, dass ihr die Sony QX 10 meilenweit voraus ist. Ist es denn normal, dass sie nicht das gibt, was iPhone und co. geben, oder stimmt etwas mit meiner nicht. Habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, aber verbessern lässt sich garnichts. ![]() Das Bild ist einen dunkel, pixelig und verschwimmt. Auch mit dem f/1.8 im Manuellen Modus lässt sich nicht's herauskitzeln. Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären kann. MfG PaterQuinti PS: Video mit der QX 10: https://www.youtube.com/watch?v=S6eUWE37ifg Video mit der Alpha 37: https://www.youtube.com/watch?v=i_hqGEYjFfE Geändert von PaterQuinti (08.08.2014 um 22:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Letzteres hat eine deutlich bessere Qualität.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
AVCHD, habe dort auch schon alle Möglichen Modi durchprobiert. Leider keinen Unterschied festgestellt. Oben sind zwei Videos zum Vergleichen, die Lichtverhältnisse sollten nicht das Problem sein.
MfG PaterQuinti
![]() |
#4 |
|
Mit Video habe ich absolut keinen Plan, aber bezüglich der Beispielvideos, draussen unter freiem Himmel und in einer Ausstellungshalle sind lichtsituationsmässig schon etwas unterschiedlich, oder?
Kann man an den Videos sehen, mit welcher ISO-Empfindlichkeit, Blende und Verschlusszeit jeweils aufgenommen wurde? Welches Objektiv auf der A37?
![]() |
#5 |
|
Das sieht mir einfach nicht sauber fokussiert aus. Der Sensor der A37 ist 14mal so groß (flächenmäßig) wie bei der QX10, dadurch hast du eine viel geringere Schärfentiefe und mußt wesentlich präziser arbeiten. Zwischendurch wird es mal für Augenblicke knackscharf, und dann läuft es wieder aus dem Ruder, es ginge also auf jeden Fall besser.
Dunkler finde ich das A37-Video übrigens überhaupt nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@embe Dürfte das normale Kit gewesen sein.
@usch also den Fokus grundsätzlich manuell ziehen?
![]() |
#7 |
|
Entweder das, oder das AF-Feld richtig setzen. Bei dem rotierenden Mercedes z.B. liegt der Fokus irgendwo auf der Windschutzscheibe oder auf dem Hallenhintergrund. Wenn dann vorne die Front durchs Bild dreht, sind die Scheinwerfer und der Stern natürlich unscharf.
Oder abblenden, wenn genügend Licht da ist. Die QX10 hat am kurzen Ende bei Offenblende F3.3 und am langen Ende F5.9; für die gleiche Schärfentiefe würdest du an der A37 Blende 13 bzw. Blende 22 brauchen. Und halt mal die Kamera still ... daß man teilweise nichts richtig erkennen kann, liegt auch an dem ständigen links-rechts-rauf-runter-hin-und-her-Geschwenke. Ich mußte das Video nach drei Minuten abbrechen, sonst wäre ich seekrank geworden. ![]()
![]() |
#8 |
|
ich würde generell meinen zwischen der 37 und QX sind doch einige Monate Entwicklung....vonwegen wie schnell der AF arbeitet
zudem Focus mittenbetont dann weiss die Cam genau mit welchem AF Sensor sie arbeiten soll......bzw die 37 hat wohl nicht Phasen und Kontrastfocus ? QX hat ja nur nen Kontrastfocus. bzw im lifeview kann der Kontrastfocus bei älteren Cam sehr langsam sein nun ja zu mind bei der Konkurrenz mit Klappspiegel..... n.b. nicht so viele Zoomfahrten..................für Schwenks allenfalls ein Gummiband an den Stativhebel , die Schwenks sollen scheinbar gleichmässiger machbar sein damit ....Mutter hat bestimmt so ein ding im Nähkästchen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
@usch Werd icg heut mal ausprobieren, die Blende einfach weiter zu schließen. Aber warum verwendet sie im P-Modus dann immer die kleinste Blende? Das ist doch unsinnig
![]() |
#10 |
|
So, ich habe mich nun noch mal eingehender damit befasst.
Dein "Problem" scheint die Schärfentiefe zu sein. Für Video gelten dieselben fotografischen Grundsätze wie bei Einzelbildern. Für die Schäfentiefe ist es das Zusammenspiel von Sensorgrösse, Brennweite und Blende. Dein Schärfentiefe-"Problem" hat du mit deinem lichtstarken Obkjektiv nicht verringert sondern drastisch vergrössert. Grundsätzliches: Die Schärfentiefe wird mit kleinerer Sensorgrösse bei gleichem Bildwinkel und gleicher Bledenzahl immer grösser. Deshalb erscheint dir dein Handy-Video so "gut" zu sein. Das ist es aber sicher bei weitem nicht. Die QX10 beherbergt die Technik der WX200 Kompaktknipse mit einem 1/2,3" Sensor und verzeiht daher Fokussierungenauigkeiten viel eher. Dafür sind mit den Minisensoren gezielte Schärfefahrten praktisch unmöglich. Für Video mit der A37 ist der voll manuelle Modus und manuelles Schärfeziehen das Vorgehen der Wahl wenn das Motiv ständig "gestört" wird. Der "schnelle AF" ist dann sogar kontraproduktiv. Und Heligkeitsprünge sind dann auch vorbei. So ist auch der Verwacklungs"schutz" auf dem Stativ kontraindiziert. Der verursacht dann bei Schwenks die "Bildsprünge". Den "Trick mit dem Gummiband" kann man sich sparen. Ein mindestens 0,5mtr langer Hebel am ruckelfrei(!) anfahrenden und fluidgedämpften Video-Stativkopf ist das Mittel der Wahl. Auch macht es einen riesen Unterschied, was für ein Stativ man verwendet, wenn man Schwenks "fährt". Ein ordentliches Fotostativ ist schon mal viel besser als gar nichts. Aber seitdem ich ein richtiges[tm] Videostativ habe, weiss ich den Unterschied zu schätzen. Auch wenn es mir mit gut 7kg sprichwörtlich schwerfällt es mitzuschleppen ![]() Meine Live-Videos sind zwar auch noch nicht soooo dolle aber ich arbeite dran ![]() Dabei ist die besondere Herausfordrung regelmässig das schlechte Licht. Mein letztes Projekt (click mich) habe ich mit mit einer Sonx CX200 mit 1/5,8" "mikro"-Sensor für eine fixe Einstellung von hinten auf nem billigen Fotoststiv und 2 NEX-5n, die den gleichen Sensor hat wie dei A37, gefilmt (eine auf dem Videostativ und die andere freihändig und machmal mit Einbein). Der Ton wurde separat mit einem ZOOM-H1 aufgenommen. Geschnitten hat das dann die Band.
![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. Geändert von screwdriver (09.08.2014 um 12:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|