![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welcher Blitz soll es werden?
Hallo liebes Forum!
Da ich nun doch meine Alpha 55 gegen die Alpha 77 Mk 2 getauscht habe und somit auch den Standard Blitzschuh habe würde ich mir gerne einen Blitz zulegen. Aber warum möchte ich das machen? Grundsätzlich versuche ich immer möglichst mit available light zu fotografieren jedoch gibt es immer wieder Situationen wo das nicht möglich ist bzw. nur mit langen Belichtungszeiten. Den eingebaute Blitz finde ich jetzt nicht so prickelnd da ich auch gerne indirekt blitzen würde und nicht immer mitten drauf. Primär wird dieser Blitz sicher zu 90% auf der Kamera sitzen und von dort aus in alle möglichen Richtungen blitzen. Jedoch würde ich gerne auch ab und zu diesen Blitz kabellos auslösen um etwas flexibler zu sein. Angeschaut habe ich mir bis jetzt beide Sony Blitz wobei der 60er glaube ich etwas zu teuer wird. Zusätzlich habe ich mir den Metz 58 Af. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen da ich mich nicht sooo gut mit Blitzen auskenne.. Vielen Dank!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe Metz (54 + 58) und den 60er Sony.
Auf meine Sony mit dem neuen (ISO-)Blitzschuh (bei mir ist das die A99) kommt nur noch der 60er Sony, da er einfach am besten harmoniert. Die Belichtung passt damit immer, statt einem Rändelrad zur Befestigung hat er eine Schnellverriegelung. Beide Metzblitze blitzen mit Computerblende (oder Metz a Modus) anstandslos - das ist aber kein TTL und die Ergebnisse sind nicht enbenso gleichmäßig, wie der 60er im TTL-Betrieb. Nachteil des Sony ist der fehlende Zusatzblitz für gleichzeitig direkte und indirekte Blitzbelichtung. Mit einem Blitzdifusor für den Sony (bei mir ein "billiger" Fong-Nachbau) hat der Sony dann aber keinen echten Nachteil mehr. Es sei denn, du hast sehr Blitzempfindliche Motive (manche Menschen, Katzen), welche auf den Vorblitz des sony mit bereits schließenden Augenliedern (die sogenannten Schlafaugen) reagieren. In diesen Fällen (und eigentlich auch nur in diesen) macht sich der Metz-A-Modus positiv bemerkbar. Meine Metzblitze belichten im TTL-Modus gerne viel zu schwach: das Histogramm kommt dann nicht über die Mitte hinaus. Beim Sony ist das nicht der Fall. Der Sony sollte für unter 400 EUR, der Metz 58 für unter 300 EUR zu bekommen sein. Ich würde die 100 EUR Mehrkosten für den Sonyblitz investieren. Den Metz gibt es meines Wissens nach noch nicht mit dem neuen Sonyblitzschuh. Natürlich kann man mit einem Adapter arbeiten (der dann nochmal extra Geld kostet), aber für sinnvoll halte ich das nicht. Zur Not gibt es auch noch den preiswerteren und dafür leider auch leistungsschwächeren 43er Blitz von Sony. Der sollte ähnlich gut funktionieren, wie der 60er (ich habe den 43er nicht, kann das also nicht aus eigener Erfahrung bestätigen). Im Zweifel ärgert man sich aber nachher über den in manchen Situationen zu schwächlichen Blitz und kauft sich dann (zusätzlich) den leistungsstärkeren dazu - das spricht (auch) eher dafür, direkt den leistungsstärkeren Blitz zu kaufen. vlG Manfred
![]() |
#3 |
|
Auch ich besitze sowohl einen Metz (54MZ3) einen 43er SONY sowie einen 5600er Minolta. Am meisten verwende ich den SONY, da sowohl dessen Handhabung intuitiv ist und die Ergebnisse konsistent und wie erwartet sind. In den meisten Fällen verwende ich den Blitz auf der Kamera im TTL-Modus und "bounce"-Modus.
Meiner Meinung und Erfahrung nach kannst du den "Zweitreflektor" von Metz in der Praxis vergessen. Warum? Zunächst ist frontales, hartes Licht so ziemlich das Schlechteste, was du deinem Model antun kannst. Nur auf weiter Flur geht's aber ohne Hilfsmittel meist nicht anders - dann aber mit dem Hauptreflektor (Blitzkopf). Man kann hierauf also getrost verzichten. SONY ist zwar preislich teurer, gemessen an der Leistung und den Ergebnissen (TTL) aber den Preis wert. Grundsätzlich empfehle auch ich den leistungsstärksten Systemblitz zu kaufen. Wenn das Budget dies aber verbietet, ist auch der 43er eine gute Wahl und hat genügend Leistung solange man keine ausschweifenden Shootings bei Mittagssonne und Blende 11 vorhat ![]() Grüße, meshua
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ok, also doch dann eher einen der beiden Sony.
Der F60M kostet ca. 365€ und der F43M 280€. Somit ein Unterschied von ca. 100€. Im Internet steht nicht wirklich viel über den Unterschied. Könnt ihr da was dazu noch sagen? Rentieren sich die 100€?
![]() |
#5 |
|
Der Unterschied ist meines Wissens nur die Leitzahl.
Metz Blitze mit dem neuen Sony Blitzschuh gibt es jetzt zum Vorbestellen bei Amazon... und sind günstiger als die vergleichbaren Sony Blitze, es steht aber nicht dabei wann sie verfügbar seien werden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für die Info!
Haben die eine bestimmte Bezeichnung damit man die auseinander kennt? Werde mir aber auf jeden Fall noch die Blitze im Fachgeschäft zeigen lassen.
![]() |
#7 |
|
Nennt sich bei Amazon
Metz mecablitz 52 AF-1 digital für Sony Multi Interface Shoe Metz mecablitz 44 AF-1 für Sony Multi Interface Shoe und ist nicht identisch mit dem Normalen Metz Blitz für Sony |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Fragen zum neuen Iso-Schuh von Sony / Wireless Blitzen
Hallo zusammen
Ich hatte bis anhin eine A700 und zwei Minolta 5600HSD. Die Belichtung war relativ gut, lag aber auch immer wieder mal daneben. Jedenfalls zu meiner neuen A77II müsste ich nun def. die Blitze ersetzen. Habe dazu Fragen: Meine Fotokollegen arbeiten mit Nikon und Canon und haben den ISO Schuh. Ich hatte einen Adapter an meiner A700 damit ich normales Zubehör bzw. die Cam an eine Studio-Blitz-Anlage anzuschliessen. Ist der neue Schuh mit dem von Canon und Nikon also kompatibel? (das übliche Zubehör wie Funkauslöser usw.) Ich weiss, dass er viele neue Funktionen hat für Videozubehör usw (so etwas wie ein USB3-Anschluss integriert). Das brauche ich aber vorläufig nicht. Dann eine Frage zum Wireless-Blitzen: Hat sich da noch nichts geändert. Sprich man löst mit dem internen oder aufgesteckten Blitz die anderen per Lichtimpuls aus? Wireless Blitzen ist für mich noch recht wichtig. Ich denke auch, dass der orginale Blitz nach wie vor am besten ist wegen der Belichtung. Vielen Dank für eure Antworten. Grüsse Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Zitat:
wieso willst du die 5600er ersetzen? Du brauchst einen Adapter vom neuen auf den alten Minolta-Blitzschuh und gut ist es. Die 5600er belichten absolut einwandfrei an der A77MkII.
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Ich besitze zwar keine MKII, aber das Problem ist bei meiner A 77 ähnlich. Ich habe den internen Blitz mit einem Stück belichtetem Diafilm(schwarz) beklebt und blitze Wireless mit einem 5600er u./o. 3600er. Die stelle ich an der Seite auf oder halte einen in der Hand. Da dürfte auch das Problem des Anschlusses obsolet sein.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|