SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Blitzen im Tierpark
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2014, 20:47   #1
Thias66

Blitzen im Tierpark

Hallo zusammen,

in Bennys neuem Artikel in der Foto CT über Tierfotografie schrieb er auch über die Möglichkeit mit Blitz zu arbeiten um so unschöne Hintergründe im Dunkeln verschwinden zu lassen.
Wie haltet ihr es mit dem Blitzeinsatz bei Tieren?
Bisher hatte ich da immer Bedenken.

Viele Grüße aus FÜ
Thias
Thias66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2014, 20:54   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich sehe nirgendwo die Verabredung zu einem Usertreffen. Also verschiebe ich mal nach "Vor der Aufnahme".

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 22:28   #3
Redeyeyimages

Habe das schon öfter gesehen und halte es für unproblematisch. Eird nur nicht gerne gesehn in Zoos und Aquarien, man könnte ja bessere Bilder machen als im eigenen Shop verkauft werden
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 22:54   #4
wus

Bedenken wegen der Tiere habe ich keine, viele reagieren nicht mal darauf, und ich meine hier nicht nur Tiere im Zoo die es ja vielleicht gewohnt sein könnten öfter mal geblitzt zu werden - nein, auch in freier Wildbahn ist mir das schon öfters aufgefallen. Wobei ich das natürlich nicht total verallgemeinern kann, mag schon sein dass es auch Tiere gibt die empfindlich darauf reagieren. Es hängt auch sicher von Distanz und Blitzintensität ab.

Bedenken hätte ich aber ob Fotos wo der Hintergrund in (mehr oder weniger) totaler Dunkelheit absäuft so toll sind. Wobei das aber manchmal vielleicht die einzige, oder einzig sinnvolle, oder halt der bestmögliche Kompromiss ist um ein Tier (überhaupt) fotografieren zu können.

Was ich eher versuche ist Fotos die grundsätzlich vom available light belichtet werden mit Blitzlicht leicht aufzuhellen, oder auch nur einen kleinen Reflex in die Augen zu kriegen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 23:05   #5
konzertpix.de

Ich war just heute in der Stuttgarter Wilhelma gewesen und mir ist auch eine Frau aufgefallen, die mit ihrem Systemblitz in das Affen-Freigehege hinein geblitzt hatte. Es war trüb heute früh gewesen, aber nötig wäre der Blitzeinsatz nicht gewesen. Ich fotografierte halt mit langer Brennweite und versuchte so, den Betonmauer-Hintergrund durch Unschärfe loszuwerden.

Allerdings - wenn man den Hintergrund auf diese Weise wegbekommt, warum nicht, solange es nicht verboten ist? Die Gibbons störten sich jedenfalls nicht am Blitzlicht-Gewitter.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2014, 23:08   #6
WildeFantasien

Ich glaube in der Wildnis werden die Tiere das abkönnen, weil es, wenn überhaupt, nur ein paar Mal in deren Leben vorkommt. Ein Tier im Zoo, das keine Ruhe findet, jeden Tag zigmal angeblitzt wird und nicht weglaufen kann, wird langfristig schon darunter leiden. Muss das sein???

Es ist schon seltsam. Erst als ich vor kurzem damit angefangen habe Tiere zu fotografieren, ist mir bewusst geworden welche Verantwortung der Mensch für die Natur trägt. Eingriffe des Menschen können ein Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen. Aufgrund der gegenseitigen Abhängigkeiten kann da sehr schnell ganz viel kaputtgehen. Selbst wenn mein Auto auch ohne Wald fährt, nehme ich soviel Rücksicht auf die Natur wie möglich und respektiere vor allem das Ruhebedürfnis der Tiere. Das heißt ich rücke den Tieren nicht auf die Pelle und verzichte auf Blitzlicht.

PS:
Wenn ich mit dem Fotografieren von Tieren mein Geld verdienen müsste, wäre es mir vollkommen egal, ob es die Tiere stört.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 23:18   #7
steve.hatton

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
...
PS:
Wenn ich mit dem Fotografieren von Tieren mein Geld verdienen müsste, wäre es mir vollkommen egal, ob es die Tiere stört.
Das ist wohl das Problem der Menschheit: Wenn`s um`s Geld geht, ist die Natur egal!

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 23:41   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Wie passt das
Zitat:
Erst als ich vor kurzem damit angefangen habe Tiere zu fotografieren, ist mir bewusst geworden welche Verantwortung der Mensch für die Natur trägt.
mit dem
Zitat:
zusammen ?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 00:11   #9
WildeFantasien

Wie das zusammenpasst? Da ich nicht von der Tierfotografie lebe, kann ich es mir leisten Rücksicht zu nehmen.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 01:29   #10
BeHo
verstorben

Übersetzt: Für Geld bin ich rücksichtslos?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Blitzen im Tierpark

Forenregeln