![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
bei uns fand ein kleineres Motorsportevent statt. Einige Oldtimer fuhren in Kolonne durch die Stadt. Feine Übungsobjekt für Mitziehbilder. Faustregel 1/ Geschwindigkeit. Also Blendenautomatik, 1/50 s eingestellt und die Blenden waren so 8 - 11. Das ganze klappt auch ganz gut. Meine Frage ist jetzt wieso sind Teile eines Autos scharf und andere Teile unscharf? Rechnet man den Schärfebereich aus bekommt man bei z.B. 40 mm und Blende 8 auf 5 m Entfernung etwa 10 m Schärfentiefe an APS C. Nun sind die Autos teilweise hinten gestochen scharf und vorne hat man leichte Bewegungsunschärfen. Ebenso Räder. Oben auf 12 Uhr Radmuttern oder Speichen erkennbar unten deutliche Bewegungsunschärfen. Ich verstehe ja wenn man das Logo auf der Nabe im Zentrum des Rades sieht und aussen der Reifen ist unscharf. Umfangsgeschwindigkeit halt. Aber manche Phänomäne verstehe ich dann doch nicht. Bei 10 m Schärfe sollte doch das ganze Auto reinpassen. Und das Auto bewegt sich doch als ganzes. Weshalb dann vorne unscharf und hinten scharf? So ihr Physikproffesoren, nu erklärt das mal bitte. ![]() MfG Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ein Auto ist kein eindimensionaler Punkt. Die dreidimensionale Ausdehnung führt zu unterschiedlichen Strahlungsgängen des reflektierten Lichts während der uniform ungestörten Bewegung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Also liegt das daran, das die Reflektion des Lichtes vom Heck etwas länger oder kürzer braucht als die Reflektion des Lichtes von der Front des Autos? Jedenfalls so ungefähr.
Wenn möglich bitte so erlären das man es ohne abgeschlossenes Physikstudium auch versteht. ![]() MfG Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Womöglich hast du auch die Fähigkeiten des AF überschätzt. Um das beurteilen zu können fehlen Bespielbilder mit EXIF-Daten und genauere Angaben zur Standortsituation.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Lichtgeschwindigkeit spielt bei 1/50 s keine Rolle.
Gehen wir vom Extremfall aus und du fokussierst den vordersten Punkt der Stoßstange und ziehst da mit. Wenn du das perfekt hinbekommst, sollte dieser Punkt immer auf dem gleichen Pixel deines Sensors abgebildet werden. Wenn das Auto gerade von rechts kommt, ist die hintere Stoßstange kaum zu sehen, wenn die Kamera die Aufnahme beginnt, aber wird dann immer besser sichtbar, weil das Auto an dir vorbeifährt. Das verzieht dann. Stelle dir einfach wieder einen Extremfall vor. Du stehst am Straßenrand. Von rechts kommt ein Auto. Du siehst praktisch nur die Front. Das Auto fährt an dir vorbei, du siehst die ganze Breite des Autos, aber nicht mehr die Front. Das Auto ist vorbeigefahren, du siehst nur noch das Heck. Ein perfektes Mitziehen wäre nur möglich, wenn sich das Auto im Kreis mit dir als Kreismittelpunkt bewegen würde, in dem Fall würdest du immer die volle Breite sehen, wenn du dich mitdrehen würdest. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Recht herzlichen Dank, das habe sogar ich begriffen.
Mfg Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo @ all,
evtl. kann auch dieses Video etwas helfen. (in der Mitte geht es um Mitzieher) Link: http://foto-podcast.de/ipod/folge-10...ativprogramme/
![]() |
#8 |
|
Und nun mal die Preisfrage. Wie schnell zieht man bei Oldtimern, die in Kolonne mit? Sind solche Geschwindigkeiten für Mitzieher überhaupt geeignet?
Und in Kombination mit der Entfernung halte ich das für kein Mitziehermotiv.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Aber ohne gezieigte Bilder stochern wir im Dunkeln.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Man kann wohl davon ausgehen, daß die Anschieber kaum 10km/h erreichen, aber der Effekt erzeugt mMn doch einiges an Dynamik.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|