SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Weißabgleich passt irgendwie nicht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2014, 10:05   #1
deepolli

Weißabgleich passt irgendwie nicht

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Weißabgleich nicht richtig funktioniert. Meine Bilder wirken zu oft gelbstichig. Nun weiß ich nicht was ich falsch mache.

Mein Monitor ist kalibriert und deckt laut Spyder3 und "DispCalGui" 99,2% sRGB ab. Wenn ich ein Foto mache und eine Graukarte mit ins Bild bringe und anschließend per Lighroom über die Pipette anhand dieser Graukarte den Weißabgleich mache, habe ich den Eindruck dass schwarz nicht wirklich schwarz ist und der Rest eben zu warm wirkt.
Täuschen mich meine Augen und kann ich mich zu 100% drauf verlassen, dass Lightroom das richtig macht?

Das zweite Problem wäre der Benutzerdefinierte Weißabgleich bei meiner Alpha58. Mir wird ständig gemeldet, dass der Weißabgleich fehlgeschlagen ist. Das Zimmer in dem ich fotografiere, ist ein Dachgeschoss mit zwei großen Fenstern. Im Moment ist es ein sonniger Morgen, jedoch sitze ich noch auf der Schattenseite. Ist das schon zu wenig Licht für die Kamera für solch einen Weißabgleich?

Ich würde mich über eine Antwort freuen und danke Euch schon im voraus dafür!

Viele Grüße
Oliver
deepolli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln