Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Holstentor mal bunt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2005, 23:24   #1
_Funny_

Holstentor mal bunt

Hallo!

Ein weiteres Foto ist in meiner Galerie eingetroffen. Das Bild ist anläßlich eines Besuches der Ice World in Lübeck entstanden. Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Bilder davon hochladen.

Gruß von
Funny
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2005, 22:41   #2
Irmi

Sieht sehr gut aus, fast wie ein "Kupferstich"
Alt 12.01.2005, 08:41   #3
wastle

Hi Funny,

das Bild ist wirklich reizvoll, das Holstentor ein sehr schöner Blickfang, knackig scharf und von den Farben her anders als man es sonst kennt. Auch die symetrische Anordnung gefällt mir und wie die Konturen der Dächer des Turms langsam im Dunkel verschwinden, im Gegensatz zum scharf abgesetzten Mittelbau. Einfach schöööön!

Wo ich meckern würde, ist allerdings der Vordergrund. Da sind zu viele überbelichtete Stellen drin, die ständig das Auge vom Hauptmotiv wegziehen. Die Laternen unten am Bildrand führen eigentlich das Auge in Richtung Hauptmotiv, allerdings bricht die Eisbahn diese Führungslinie. Dann blenden die Scheinwerfer der Eisbahn auf der rechten Bildseite doch deutlich.

Ich glaube, dass das Motiv viel hergibt, vielleicht kannst Du es ja mal ohne Eisbahn vom gleichen Standpunkt aus einfangen. Würde ich mal interessieren .

Was mir zum Schluß noch auffällt, ist das Holstentor selbst. Sind die Türme zueinander leicht geneigt? Oder verzerrt das A200-Objektiv die Wirklichkeit, wobei ich mir bei 70mm KB-equiv. das nicht vorstellen kann?

Ich hoffe, meine Anmerkungen waren nicht zu böse.

Beste Grüsse,
Sebastian
wastle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 09:50   #4
Crimson

Zitat:
Zitat von wastle
Was mir zum Schluß noch auffällt, ist das Holstentor selbst. Sind die Türme zueinander leicht geneigt? Oder verzerrt das A200-Objektiv die Wirklichkeit, wobei ich mir bei 70mm KB-equiv. das nicht vorstellen kann?
Das Holstentor ist in allen Richtungen und ineinander schief, da gibt es nämlich seit sehr langer Zeit Probleme mit dem Baugrund - es war auch nicht immer so tief.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 10:19   #5
Jan

Wie wärs mal mit einem 'entzerrten' Hostentor, das wäre auch mal ein Hingucker, oder?
Jan
Alt 12.01.2005, 16:50   #6
_Funny_

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan
Wie wärs mal mit einem 'entzerrten' Hostentor, das wäre auch mal ein Hingucker, oder?
Jan
Och nöö, bitte nicht!
Das Holstentor ist nun mal schief.

Was die Lichter im Vordergrund angeht, finde ich sie gar nicht so störend, da das Tor das Bild eindeutig dominiert.
Wenn ich Zeit finde (mal sehen wo ich anfange zu suchen ) werde ich noch ein paar Bilder von der Ice World hochladen.

Gruß von
Funny
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Holstentor mal bunt

Forenregeln