![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
"Vorblitz" bei 7i?
Hallo zusammen,
ein Kollege hat mir meine 7i abgekauft und fragte mich heute folgendes (er guckt nicht ins Forum - dabei könntet ihr viel eher helfen als ich): Ausgangssituation: schlechte Lichtverhältnisse - Blitz wird verwendet (z.B. Feier bei gedämpftem Licht) seine Fotos werden alle unscharf Gibt es eine Möglichkeit durch einen Vorblitz oder ähnliches kurz aufzublitzen damit die Kamera richtig scharf stellt und erst dann auszulösen? Habe in der Anleitung als einzigen Punkt das Thema Blitzmessart gefunden. Aber er meint das funktioniert nicht so wie er sich das denkt. Wäre super wenn ihr einen Tip habt. Danke. Kathrin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Kathrin,
ein Vorblitz reicht für den AF keinesfalls aus. Das Sunny-Light passt ja nur an die Ax -- Alternative wäre eine LED-Taschenlampe.
![]() |
#4 |
|
Hi Kathrin,
wenns besonders schnell gehen soll und selektive Schärfe nicht wichtig ist soll er die Blende etwas schließen (F>5,6) und die Entfernung manuell grob einstellen und so lassen. Die enorme Schärfentiefe erledigt den Rest. Du kannst hier auch nach "Hyperfokal" suchen da wird das näher diskutiert. Ein AF-Hilfslicht ala Sunny-Light gibt es für die 5/7/7i/7hi/A200 zum unter die Kamera pappen von mir (hatte mich seinerzeit mit um die Automatik gekümmert). Funktioniert ebenso automatisch wie das im BP-400 verbaute Sunny-Light. Hilft so bis 6m Entfernung dem AF auf die Sprünge, besonders gut im Blitz-Mode mit Sucherbildverstärkung. Mehr Infos per PN. MfG Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die wichtigste Frage ist zunchst mal, warum seine Fotos mit Blitz unscharf werden. Ist Bewegungsunschärfe drin, oder sind sie falsch fokussiert ?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten.
Ich habe die Bilder nicht gesehen, kann also nicht sagen ob es Bewegungsunschärfe ist oder falsch fokussiert. Werde ihn morgen fragen. Vielleicht findet er ja den Weg ins Forum. Klaus, was würde denn so ein AF-Hilfslicht kosten? Gibts ein Foto davon? Wie sieht es mit einem Hilfslicht für meine A2 aus? Habe aber nicht den Batteriegriff, und will ihn eigentlich auch nicht. Gibts trotzdem eine Alternative? Grüße, Kathrin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
|
|
|