![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich plane die Anschaffung eines neuen Objektives für oben stehende Kamera. Mache gerne Bilder von Bäumen und Blumen. Also in dem Sinne viel Natur. Würde die Objekte auch gerne mal etwas näher heranholen. Kann mir da jemand Tipps geben ? Ich nehme an, da ist nach oben vom Preis her auch wieder alles machbar. Mein Budget würde so zwischen 300 und 400 € liegen. Im Voraus schon mal besten Dank. Gruß Eric |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hi Eric, auch ich habe die A58 und sie lieben gelernt! Für deine Anwendungen würde ich dir folgende Objektive vorschlagen:
Für Landschaften und Urlaub als "Immerdrauf" mit etwas mehr Brennweite: Sony 18-135. Neu ca 400€ in der Bucht habe ich es für 280€ erworben. Wenn es unten rum mehr sein soll, sprich Weitwinkel, dann das Sony 16-105. Kostet aber ca. noch 200€ mehr. Bitte NICHT das günstige Tamron 18-200. Kostet nur ca. 130€, man sieht den Qualiverlust zum Sony 18-135 deutlich. Die Euros mehr lohnen! Für Macro, also Blumen wäre das Tamron 60 f2 sehr empfehlenswert. Kosten ca300€ Sollten es aber mal Insekten sein, dann lieber das Tamron 90 f2.8 oder mehr Brennweite wie das Sigma Macro 105, da man damit einfach mehr Abstand hat und die Tierchen nicht so schnell flüchten. Kosten etwas mehr, aber noch in deiner Preisklasse. Auch eignen sich die Macros auch hervorragend zur Portraitfotografie! Solls doch mal Sport sein oder ein Besuch im Zoo, dann ist das Tamron 70-300 USD für ca. 320€ unschlagbar! (Biete meins grad in der Bucht für 249€ an). Eines der besten Zooms seiner Klasse überhaupt! Aber auf das Modell mit USD achten! Ich gönnte mir grad das Sigma 50-500 HSM. Das liegt aber deutlich außerhalb des Budgets. Was nie verkehrt in der Sammlung ist: Minolta AF 50mm f1.7. Eine sehr helle Festbrennweite bei wenig Licht. Bekommt man nur noch gebraucht für ca. 90€ Top Preis/Leistung! Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen einfach melden. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo Roy,
vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Informationen. Das ist wirklich sehr nett von Dir. Eine Frage noch : Was ist die Bucht ? Klingt sehr geheimnisvoll. Gruß Eric ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Er meint EBay. Ach ja, wenn sie hier vom "Großen Fluss" sprechen meinen sie manchmal Amazon. Keine Ahnung warum man nicht einfach schreibt was es ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Bitte
![]() Komischerweise hab auch mich hier diesem Slang angepasst. (Großer Fluss = Amazon, Bucht = ebay) Irgendjemand meinte mal das solch Werbung nicht gern gesehen wird, daher durch die Blume. Keine Ahnung ob es stimmt, oder es nur zu ner Unsitte geworden ist... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Bucht und Großer Fluß
Hallo Roy,
alles klar, dann weiss ich Bescheid. Noch 2 Fragen zum Thema Sony @58. Welche Blitzgeräte und Stative kannst Du denn empfehlen ? Gruß Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Sorry über Blitze kanj ich dir gar nix sagen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Blitze: HVL-F43M oder HVL-F60M Bei Stativen empfehle ich dir, fang billig an. Es gibt da Hama-Stative, mit Wasserwaage und extras für 20€. Später wirst du merken, was dir fehlt, und kannst dementsprechend aufrüsten. Gruss
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Mein persönlicher Favorit ist ja immer noch die Kombination 16-80 von Sony (Eventuell das 17-50 von Tamron) und dann das 70-300 USD von Tamron. Allerdings sind dann die 300-400 EUR nicht haltbar ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Also beim Stativ würde ich nur bedingt das Billigste am Anfang nehmen, Du wirst sofort merken woran Du wirklich "gespart" hast. Ich dachte auch so, fang billig an, von Rollei ein 20€ Teil geholt und was ist? 1 x getestet und bisschen probiert - seither liegt es in der Ecke
![]() Ich habe mich für ein Sony-Stativ entschieden, liegt bei 120€ und hat eine etwas klobige aber gut ausgestattete Kabelverbedienung dabei. Die Kabelverbedienung von Sony allein, etwas anderes Modell, kostet allein 70€ rum. Und diese muss man erst mal iwo bekommen.. Die Fernbedienung brauchst Du auch recht schnell, vor allem bei Makro- oder Aufnahmen bei wenig Licht (Dämmerung und Nacht). Somit habe ich den Mittelweg für mich gewählt und irgendwann gibt es mal ein "Erwachsenen-Stativ" das dann auch mal 300€ kosten kann. So, nun zum Objektiv: Ich selbst habe mir auch das Sony 18-135 gebraucht besorgt und bin als Immerdrauf-Objektiv dehr zufrieden damit. Brauchbare Brennweiten und recht kompakt gebaut. Des weiteren habe ich mir das Tamron SP 90mm Makroobjektiv geleistet (das mit USD im Namen = neue Version), allerdings neu für 400€. Dafür bekommst 5 Jahre Garantie und die wiederum bekommt nur der Erstkäufer - nicht übertragbar! Zuletzt habe ich zugeschlagen bei einem (Ultra-)Weitwinkel Sigma 8-16mm. Leider habe ich es noch nicht in Händen gehalten ![]() Somit denke ich, habe ich eine solide Grundlage für die meisten Situationen. Als Anfänger mit meiner A58 muss ich nun nur noch die Bedienung hinbekommen ![]() Weil ich für ein Tele noch keine Verwendung bei mir sehe, habe ich auch noch keines. Aber wenn eines kommt, dann würde ich auch zu dem erwähnten Tamron greifen. Als Blitz habe ich mir mal den Nissin Speedlite 866Di Mark II auf die Wunschliste gepackt, allerdings brauchst da noch einen Adapter für den Blitzschuh. Aber im Sommer soll ein neuer Blitz kommen, Nissin i40 und der passt ohne Adapter. Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|