![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur korrekten Belichtung bzw zur Erzeugung eines "anständigen" HDR. Und zwar: man kann ja bspw in einem Innenraum mit Fenstern entweder den Raum belichten - dann hat man innen hell und die Szenerie draußen (Fenster) reißen ab; oder man belichtet nach draußen und der Innenraum wird zu dunkel. Wenn ich nun zwei Aufnahmen möchte möchte, bei denen entsprechen einmal innen und einmal außen richtig belichtet ist - wie stelle ich das an? Geht das nur über die Fokussierung? Also daß ich den Fokus einmal auf etwas innen und einmal auf etwas draußen richte? Oder wie kann ich das bewerkstelligen? Denn ggf - je nach Blendenwahl - sind ja dann bestimmte Bereiche im Vorder- oder Hintergrund unscharf... Ich danke schon einmal für die Hilfe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo. Deine Kamera hat eine Belichtungsmessungsspeicherfunktion (siehe Anleitung)
Genauso wie du den Fokus speichern kannst, kannst du mit dem anderen Kopf die Belichtung speichern. Für HDR sollte das aber auf einem Stativ stehen. Vorgehensweise: Blende einstellen, Auf dunklen Bereich fokussieren und Zeit aufschreiben. Dann auf hellen bereich fokussieren und zeit aufschreiben. Dann Kamera aufs Stativ und mehrere Bilder im M Modus aufnehmen, jeweils vom längsten angefangen zum kürzesten Wert immer und eine Stufe erhöht... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Weshalb keine schlichte Reihenaufnahme Belichtung 0, -2, +2 in RAW?
Mit einem Druck (bzw. Gedrückthalten) auf den Auslöser macht die Kamera die eingestellte Belichtungsreihe. Das sollte für die meisten Anwendungsfälle ausreichend sein - geht notfalls sogar ohne Stativ, nur bewegen sollte sich das Motiv möglichst nicht. Man muss allerdings anschließend noch selber in der Bildbearbeitung tätig werden und das HDR-Bild aus den 3 Bildern zusammenrechnen lassen. Es gibt bei der A99 auch eine Auto-HDR-Funktion - die habe ich allerdings noch nie genutzt und kann deshalb nichts dazu sagen. Der Sensor sollte rd 11 Blenden Kontrastumfang schaffen, mit Reihenaufnahme 0, -2, +2 kommt man auf 4 zustätzliche Blenden = insgesamt 15 (im Idealfall). Ich habe die Kamera gerade nicht zur Hand, aber ich denke, dass sogar noch größere Spannweiten und auch mehr Bilder (ich glaube 5 statt 3) als Belichtungsreihe einstellbar sind. (3 Bilder und Spanne -2 bis +2 gab es schon bei der A700). Mit der Schärfe oder Schärfentiefe hat das aber nichts zu tun. Beinflussung der Schärfentiefe geht nur über entsprechende Blendeneinstellung oder Stacking (mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Entfernungseinstellungen werden nachträglich zu einem Bild mit durchgehend hoher Schärfe von vorne bis hinten verrechnet - das wird gerne in der Makrofotografie genutzt). Ggf. kann über tilten des Objektivs noch die Schärfenebene "passend" eingestellt werden. vlG Manfred
![]()
|
|
|