SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Entfernen des translucenten Spiegels bei Alpha 65 ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2013, 00:06   #1
EccoBravo

Alpha SLT 65 Entfernen des translucenten Spiegels bei Alpha 65 ???

Hallo
klingt vielleicht komisch, aber trotzdem die Frage:
Wie wäre es, wenn man bei einer A65 den translucenten Spiegel entfernen würde?!?
Auf jeden Fall würde man den Autofokus verlieren, dafür aber 30% der Lichtausbeute gewinnen, was wegen der kleinsten Fotozellen des 24 MPixel Chips durchaus ein Vorteil sein könnte ?!?
Meine Vorstellung war bislang, dass ich den Spiegel nur für den Autofokus benötige und die Belichtungssteuerung und das Sucherbild vom Hauptsensor erledigt werden
Die Frage wird für mich deswegen interessant, weil ich ohnehin nur mit dem manuellen Fokus fotografiere, weil der Autofokus mir zu oft unliebsame Überraschungen brachte.
Lohnt sich eine Spiegelentfernung in Hinblick einer Qualitätsverbesserung der Bilder (Rauschen, Kurtosis u.ä.)
Wenn ich die A65 technisch falsch verstanden haben sollte, bin ich dankbar für besseren Rat.

Vielen Dank und Grüße
EccoBravo
EccoBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2013, 00:17   #2
mrieglhofer

30% sind je nach Berechnung ca. 1/2 Blende, also zB. 600ISO statt 400ISo. Also die Welt gewinnt damit nicht und der Qualitätsunterschiede ist vernachlässigbar. Es gab Tests, um den Einfluss der Folie festzustellen. Dss war halt schon nur in wenigen Fällen möglich und dann an der Wahrnehmungsgrenzr.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 00:25   #3
hanito

Alpha SLT 77

Mach die Folie raus, ist ganz einfach und probiers aus. Wo liegt das Problem?
Machst die Folie kaputt, Geissler liefert Dir eine Neue.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 00:42   #4
JvN

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Machst die Folie kaputt, Geissler liefert Dir eine Neue.
Brauchst ja gar nicht: http://www.sonyalpharumors.com/no-se...parent-mirror/

Ich glaube aber auch eher, dass die Aktion nicht so relevant zB für das Rauschverhalten wird.
Selbst wenn man 95% der Bilder mit manuellem Fokus macht - das Herausnehmen des teildurchlässigen Spiegels bringt wohl nicht den Vorteil, als dass mit der AF für die anderen 5% nicht wichtiger wäre.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 02:02   #5
Schranzie

Das habe ich damals bei meiner a77 auch mal ausprobiert, ist nicht den Aufwand wert. Die Belichtungszeiten blieben zu 80% unverändert, und wenn dann waren es minimale Unterschiede, 1/10s statt 1/8s. Ich habe das vor meiner weissen Wohnzimmerwand bei gleichmässigem Kunstlicht ausprobiert. Dabei habe ich verschiedene Brennweiten und Blenden verwendet mit fast immer den selben Belichtungszeiten. Auf weitere Tests (schärfe etc.) habe ich allerdings verzichtet, weil es ohnehin eigentlich nur eine spontane Idee war, die ich nach einer Spiegelreinigung hatte ^^
Sponsored Links
Alt 16.12.2013, 23:15   #6
EccoBravo

Themenersteller

Hallo Ollie,
und was ist beim Probieren an Bildqualität herausbekommen ?
VG EB
Alt 16.12.2013, 23:23   #7
Schranzie

Wie gesagt, ich hatte die tests damals nur auf die Belichtungszeit bezogen, daher war das Motiv auch nur eine weisse Wand.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es ernsthafte unterschiede macht.
Die Folie herauszunehmen ist ja nicht all zu schwierig
Alt 17.12.2013, 23:03   #8
EccoBravo

Themenersteller

Danke Olli,
ich glaube auch, dass es so sein wird. aus einer A65 wird durch Spiegelentfernung eben keine Vollformatkamera.
An Euch alle, vielen Dank und schöne Feiertage

EB
Alt 18.12.2013, 00:32   #9
w124

Moin
Ich hab den Spiegel bei meiner A99 raus, Einfach weil ich ihn nicht brauche. Unterschiede mit und ohne Folie konnte ich nicht ausmachen, also flog er raus :-)
Alt 18.12.2013, 00:57   #10
JvN

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Moin
Ich hab den Spiegel bei meiner A99 raus, Einfach weil ich ihn nicht brauche. Unterschiede mit und ohne Folie konnte ich nicht ausmachen, also flog er raus :-)
Das ist wie wenn man am Auto die Scheibenwischer abmacht, weil es danach trotzdem noch genauso gut geradeaus fährt...
Oder man nimmt die Handbremse raus, weil es ein Holzkeil ja auch tut.

Ein Spiegel, der offensichtlich keinerlei negativen Einfluss auf das Bild hat, aber den unfassbaren Vorteil eines automatischen Fokussierens bietet, den nehm ich doch nicht raus!?
Selbst wenn ich den AF "fast" nie nutze...
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Entfernen des translucenten Spiegels bei Alpha 65 ???

Forenregeln